Erneuerung der Gasheizungsanlage in 35 m² Altbau

Diskutiere Erneuerung der Gasheizungsanlage in 35 m² Altbau im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich würde gerne die Gastherme erneuern und zwei neue Heizkörper zusätzlich einbauen und einen Heizkörper erneuern bzw...

Frostbeule111

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich würde gerne die Gastherme erneuern und zwei neue Heizkörper zusätzlich einbauen und einen Heizkörper erneuern bzw seine Position ändern.
Daten:
— 35qm 2-Zimmer Wohnung, Altbau, Eigentum
— jetzige Therme: Vaillant AtmoTEC Classic VCW 194/3-C-HL
— 2 Kreisläufe sowohl für Warmwasser als auch Heizung

Die jetzige Therme ist in der Wohnung im Badezimmer verbaut und da sie eine recht laute Pumpe hat, schalte ich sie nachts oft aus, um tief schlafen zu können. Das ist im Winter keine Lösung, daher steht eine Erneuerung an. Laut Wartungstechniker beziehungsweise Heizungsinstallateur ist die Pumpe völlig in Ordnung und nun mal lauter als die Pumpen der neuen Thermen.

Der Nachbar mit 35qm Wohnung hat seine Junkers Brennwerttherme im Keller, sodass ich die Möglichkeit hatte ne Zeit lang hin zu hören und diese ist deutlich leiser, im Grunde fast gar nicht zu hören.

Dazu kommt, dass bei mir die Heizkörper nicht entlang der Innenseite der Außenwände verbaut sind oder unter den Fensterbänken, sondern an den Trockenbauwänden weit innen in beiden Zimmern. Ich würde auch gerne einen kleinen Heizkörper im Fußraum (an der Wand) unter meinem nicht mobilen Schreibtisch verbauen lassen, da Temperatur dort nicht nur gefühlt, sondern auch gemessen, deutlich niedriger als die Durchschnittstemperatur des Zimmers ist.
Ebenfalls soll ein kleiner Heizkörper im Fußbereich unter dem Schreibtisch im Wohnzimmer hin, wo meine Freundin arbeitet.
In jedem Fall sollte auch in die hydraulischer Ausgleich durchgeführt werden, damit die Effizienz der gesamten Anlage optimiert werden kann.

Welche Therme (18kW?) ist in meinem Fall ausrechend?
Was sollte beachtet werden bei den unterschiedlichen Herstellern?
Würde Ihr grundsätzlich Junkers oder Vailant vorziehen und warum?
ist Junkers leiser im Betrieb als Vaillant?
Was ist ein guter Betrieb im Raum Köln, der das ganze anständig mit Messwerten am Computer projektieren und durchziehen kann?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welche Therme (18kW?) ist in meinem Fall ausrechend?
Das hängt im Wesentlichen von den Ansprüchen an die Warmwasserversorgung ab (Kombitherme = Durchlauferhitzer). Je höher die Leistung, desto höher die Durchflussmenge (warm) und damit der Warmwasserkomfort. Nur für das Heizen dürften bei der Wohnungsgröße selbst im Altbau weit unter 10kW ausreichen.

Wie sieht es denn mit der Abgasführung aus? Hängt die Therme mit anderen an einem Schornstein?
Oder anders gefragt, kann es auch eine Brennwerttherme sein?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Manchmal verstehen sich ja Narbarn unter sich in einem Haus. Das soll es angeblich geben.
Zum Überlegen:
Da die Wohnungen ja nicht sooo groß sind könnte man doch die Brennwerttherme im Keller für beide Wohnungen benützen.
 

Frostbeule111

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
7
Es ist ja alles schon verlegt größtenteils sowohl Warmwasser als auch die Heizung laufen dann über die Gastherme ohne Kessel ...ein elektrischer Durchlauferhitzer soll nicht verwendet werden.
Also Poor soll auf jeden Fall da sein da Frau sonst zickig wird :)

Das ist eine gute Idee mit den Nachbarn, lässt sich nicht desto trotz recht schwierig regeln weil wir deutlich öfters in der Wohnung sind als die aber ein Versuch ist es wert.

Sollte das mit den Nachbarn nicht klappen:

Welche GasBrennwerttherme ist unter 18 kW und bietet sowohl ein Warmwasserkreislauf als auch einen Heizungskreislauf?

Bezüglich meiner anderen Fragen wäre es nett wenn jemand Auf die Lautstärke zum Beispiel eingehen könnte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ebenfalls soll ein kleiner Heizkörper im Fußbereich unter dem Schreibtisch im Wohnzimmer hin, wo meine Freundin arbeitet.
Tja, so hat halt JEDE ihren Platz gefunden..... :unsure: 😆 :cool:

Mal-was-GANZ-anderes-aber-SEHR-wichtiges: WENN es wieder ein 18kW Kombi-Schornsteingerät geben MUSS (also raumluftABhängig), dann ist die "sichere Verbrennungsluftversorgung nach TRGI 2018" als Grundlage für die Abnahme durch den Bezirksschornsteinfeger hier NICHT gegeben, die Wohnung ist schlichtweg "zu klein", hat zu wenig Volumen bzw Luft-Nachströmvermögen. Aber auch DAS bekommt man gelöst! (später dann)

Daher ZUERST klären:
- sind noch andere Gasgeräte MIT an diesem Schornstein?
- gehört der Keller drunter/daneben DIR?
- wäre ein 18kW E-DLE strom-leitungsmäßig machbar? DANN könnte man ein auch baulich kleineres 5-10kW Heizgerät nehmen, welches wiederum "weniger Luft braucht" und auch effizienter läuft.

Bedenke: die Wohnung braucht so 2-3 kW Wärme (bei extrem-Frost), in der Übergangszeit eher nur 1-2kW, das 18kW Gerät leistet aber mindestens 10kW. Daher ist ein exakter hydraulischer Abgleich uU kontraproduktiv weil das Gerät die Leistung/Umlaufwassermenge nicht wegbekommt und dann nur noch an-aus-an-aus taktet - DAS nervt! Daher: in allen Heizkörperventilen Voreinstellmöglichkeiten installieren um GGF damit etwas abzugleichen.
 

Frostbeule111

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
7
Ja das mit dem Kombigerät ist mir klar, allerdings wurde mir irgendwo mal erzählt, dass alles unter 18 KW nur einen Kreislauf hat und nicht mehr Kombi sein soll, beziehungsweise, dass Kombi-GerätE unter 18 kW nicht existieren würden.

also wenn es eine 10 kW oder 14 kW Anlage sein darf, die eben 2 Kreisläufe hat, dann hätte ich nichts dagegen. es muss sicher nicht 18 sein.

Jede der 5 Wohnungen über uns ist am Schornstein mit einer Gastherme angeschlossen, so wie wir auch mit der alten. Der Nachbar mit der 35 m² Wohnung hat sie lediglich im Keller, hängt aber am selben Schornstein.
Die sechs Wohnungen auf der gegen über liegenden Hausseite haben einen eigenen Schornstein.
Der Schornsteinfeger war vor wenigen Wochen da, kann ihn jederzeit anrufen.
Worin besteht eigentlich hier die Gefahr, dass der Schornsteinfeger etwas dagegen hat, wo schon seit 20 Jahren an diesen Schornstein Gastherme dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostbeule111

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
7
- sind noch andere Gasgeräte MIT an diesem Schornstein?
Ja 5 Wohungen mit Gasthermen im Bereich 18 kW hängen dran
- gehört der Keller drunter/daneben DIR?
nicht ganz: Mein Keller ist auch unter der Nachbarwohnung neben meiner Wohnung
- wäre ein 18kW E-DLE strom-leitungsmäßig machbar? DANN könnte man ein auch baulich kleineres 5-10kW Heizgerät nehmen, welches wiederum "weniger Luft braucht" und auch effizienter läuft.
Das weiß ich nicht.



"Bedenke: die Wohnung braucht so 2-3 kW Wärme (bei extrem-Frost), in der Übergangszeit eher nur 1-2kW, das 18kW Gerät leistet aber mindestens 10kW. Daher ist ein exakter hydraulischer Abgleich uU kontraproduktiv weil das Gerät die Leistung/Umlaufwassermenge nicht wegbekommt und dann nur noch an-aus-an-aus taktet - DAS nervt! Daher: in allen Heizkörperventilen Voreinstellmöglichkeiten installieren um GGF damit etwas abzugleichen. "

Danke für diese Tip. Das erklärt wahrscheinlich warum es jetzt auch schon im hochfrequentierten an aus Betrieb ist. Es nervt gewaltig.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
....
Ja 5 Wohungen mit Gasthermen im Bereich 18 kW hängen dran
....
In unserem Haus, 3 Wohnungen wurde das WWasser mit Gasdurchlauferhitzer erzeugt. Letztes Jahr haben wir alle rausgeschmissen und bereiten es Zentral vor.
Das Entfernen der 3 durchlauferhitzer und deren 3 GAszähler bewirkte eine Reduktion der Jährlichen Fixkosten um 570 € (3 x Gasgrundpreis à 150 € und 3 x Schornsteinfeger à 40 €). Damit ist noch kein cm³ Gas bezahlt!
Die erste Heizperiode ist noch nicht vorbei, aber es sieht so aus als ob wir jetzt für Heizung UND Warmwasser, nicht mehr Gas brauchen als die Jahre zuvor. Das heist, dass das Entfallen der Fixkosten schon die Hälfte der Gasrechnung deckt (ca 1100 € / Jahr für die Heizung).
Wir haben diesen Umbau dursetzen können, trotz einer Querulantin im Haus (bis jetzt hat sie noch kein Cent an dem Umbau gezahlt und auch kein Cent Gas. Aber vor Gericht hat sie uns schon gezerrt.....und musste ihre Anzeige zurücknehmen :thumbsup: )
Wenn sich die Nachbarn vertragen ist, denke ich, eine Zentrale Versorgung vorzuziehen. Mit Wärmemengenzähler kann man dann eine genauere Abrechnung durchführen.
Ohne solche Überlegungen und Zusammenhalt ist meines Erachtens keine Energiewende zu schaffen.
 

Frostbeule111

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
7
Oh Sicher!
Es wäre einer Überlegung wert und etwas was wir ansprechen wollten aber enige hatte frisch ihre Thermen erneuert... da wird es Widerstand geben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine Zusammenlegung ist unrealistisch, das kriegt man NIE hin - okeee 0,05% Prozent vielleicht, ja.

KOMBI-Gerät unter 18kW geht nicht. Denkbar wäre aber demnach
Jede der 5 Wohnungen über uns ist am Schornstein mit einer Gastherme angeschlossen, so wie wir auch mit der alten. Der Nachbar mit der 35 m² Wohnung hat sie lediglich im Keller, hängt aber am selben Schornstein.
DANN kann das KEIN "Brennwertgerät" sein.
- gehört der Keller drunter/daneben DIR?
nicht ganz: Mein Keller ist auch unter der Nachbarwohnung neben meiner Wohnung
Ok, wenns von dort nicht mehr als 2-3m bis zum Schornstein sind und das Abgasrohr ggf durch andere Keller verlaufen dürfte sowie Deine Anschluß- Wasserleitungen, wäre das zumindest eine denkbare Version. DANN wäre halt das Platz-, Luft- und Geräusch-Thema WEG.
Worin besteht eigentlich hier die Gefahr, dass der Schornsteinfeger etwas dagegen hat, wo schon seit 20 Jahren an diesen Schornstein Gastherme dran hängen.
Naja, auch schon längst vor 20 Jahren hat
a) die Verbrennungsluft hier NIE gereicht für eine sichere Versorgung
b) ein Schornstein nicht mehr als 3 Feuerstätten haben dürfen
(Macht ja aber nichts, wenn einer tot umfällt ist der Bezirksschornsteinfeger dann im Knast, das ist nicht schlimm, denn der tut ja eh nichts sinnvolles...)
Nur ist halt "Feuerstättenanschluß-verbieten" wohl eher keine sinnvolle Option, denke ich. DESHALB nochmal genau die WIRKLICHE Belegung checken (lassen) DAS hat ja er alles im Kopf, PC oder Unterlagen. Wenn er mitgedacht hat (Wunder geschehen öfter), dann hat er die DG-Geräte schon vom Schornstein entfernen lassen, "dann warens nur noch VIER". DIE wird man dann schornsteinfunktions-berechnungsmäßig eher hinbekommen. Auch die Verbrennungsluftversorgung bekommt man bei. Das wird aber nicht ohne "künstliche gezielte unverschließbare Fenster-Undichtigkeiten in Form von Außen-Luft-Durchlass-Elementen ALD - auch "Fensterfalzlüfter" genannt" möglich sein.
Verstehst jetzt warum ich am liebsten das Gerät RAUS aus der Wohnung haben möchte und das TROTZ Mehraufwand eine praktikable Option ist?
"Das MACHBARE machen"....
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
.....aber enige hatte frisch ihre Thermen erneuert... da wird es Widerstand geben.
Müssen ja nicht alle gleich angeschlossen werden. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, dass alle an einemStrang ziehen um dann auch was Sinnvolles hinzukriegen.
 

Frostbeule111

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
7
Eine Zusammenlegung ist unrealistisch, das kriegt man NIE hin - okeee 0,05% Prozent vielleicht, ja.

KOMBI-Gerät unter 18kW geht nicht. Denkbar wäre aber demnach

DANN kann das KEIN "Brennwertgerät" sein.

Ok, wenns von dort nicht mehr als 2-3m bis zum Schornstein sind und das Abgasrohr ggf durch andere Keller verlaufen dürfte sowie Deine Anschluß- Wasserleitungen, wäre das zumindest eine denkbare Version. DANN wäre halt das Platz-, Luft- und Geräusch-Thema WEG.

Naja, auch schon längst vor 20 Jahren hat
a) die Verbrennungsluft hier NIE gereicht für eine sichere Versorgung
b) ein Schornstein nicht mehr als 3 Feuerstätten haben dürfen
(Macht ja aber nichts, wenn einer tot umfällt ist der Bezirksschornsteinfeger dann im Knast, das ist nicht schlimm, denn der tut ja eh nichts sinnvolles...)
Nur ist halt "Feuerstättenanschluß-verbieten" wohl eher keine sinnvolle Option, denke ich. DESHALB nochmal genau die WIRKLICHE Belegung checken (lassen) DAS hat ja er alles im Kopf, PC oder Unterlagen. Wenn er mitgedacht hat (Wunder geschehen öfter), dann hat er die DG-Geräte schon vom Schornstein entfernen lassen, "dann warens nur noch VIER". DIE wird man dann schornsteinfunktions-berechnungsmäßig eher hinbekommen. Auch die Verbrennungsluftversorgung bekommt man bei. Das wird aber nicht ohne "künstliche gezielte unverschließbare Fenster-Undichtigkeiten in Form von Außen-Luft-Durchlass-Elementen ALD - auch "Fensterfalzlüfter" genannt" möglich sein.
Verstehst jetzt warum ich am liebsten das Gerät RAUS aus der Wohnung haben möchte und das TROTZ Mehraufwand eine praktikable Option ist?
"Das MACHBARE machen"....
alles klar, dann spreche ich mir dem dann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Müssen ja nicht alle gleich angeschlossen werden. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, dass alle an einemStrang ziehen um dann auch was Sinnvolles hinzukriegen.
Selbst WENN alle WOLLTEN, dann muss das wieder in 95% aller 0,05% der Fälle GLEICHZEITIG geschehen, da ja die Sammelzentralheizung einen der meist bisher benutzten Schornsteine ALLEINE benötigt.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
..... da ja die Sammelzentralheizung einen der meist bisher benutzten Schornsteine ALLEINE benötigt.
Das ist in der Tat ein Argument. Ich habe nur nicht richtig verstanden warum der Nachbar eine Brennwertheizung haben kann und falls ein Zusammenlegen machbar wäre, dieses neue Brennwertgerät alleine am Kamin angeschlossen werden muss :rolleyes:.
Bin halt kein Exberde und kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostbeule111

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
7
Das ist sicher interessant.. werde es wohl diese Woche herausfinden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Brennwerttherme im Keller für beide Wohnungen benützen.
Technisch perfekter Gedanke, ABER eine Heizung für mehrere Nutzer schafft Probleme, wo eigentlich keine sind.
Da kann sogar aus Freundschaft Feindschaft werden. Hauptstreitpunkt ist, wer hat welche Kosten verursacht, die sich dann in viele Unterpunkte, z.B. wer braucht wann eine Heizung oder wann warmes Wasser, das ist wenn dann alle Unterpunkte geklärt werden sollen, die unendliche Geschichte, leider.
alleine am Kamin angeschlossen werden muss
Brennwertgeräte müssen aus technischem Grund (Kondensat), einen alleiniges Abgassystem haben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bin halt kein Exberde und kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht.
Dann fahre mer DOH NOH mit der göttlichen. Ich brings vesper mit.

Brennwertgeräte müssen aus technischem Grund (Kondensat), einen alleiniges Abgassystem haben.
Und wegen Überdruck im Abgassystem. Gibts aber auch als Mehrfachbelegung*, grad als Ersatz für Etagenheizungen. Ist aber sehr selten, fast kein Markt, weil das halt so gut wie nie passt im Ganzen.

* aber auch NUR mit Brennwertgeräten, keine Mischung mit atmo-Geräten
 
Thema:

Erneuerung der Gasheizungsanlage in 35 m² Altbau

Erneuerung der Gasheizungsanlage in 35 m² Altbau - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Erneuerung der Heizung

    Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
  • Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante

    Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante: Hallo zusammen, nicht nur aufgrund der aktuellen Gaspreise wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen, welche Gastherme bei einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben