Erklärung Modulationsgrad

Diskutiere Erklärung Modulationsgrad im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, was genau ist das und was sind gute oder schlechte Werte? Kann man an diesem einen Wert ablesen, wie Effizient die Heizung arbeitet?

md83

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
29
Hallo zusammen,

was genau ist das und was sind gute oder schlechte Werte? Kann man an diesem einen Wert ablesen, wie Effizient die Heizung arbeitet?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
md83 schrieb:
was genau ist das
Unter Modulation versteht man in welchem Leistungsbereich die Heizung arbeiten kann. Z.B. Heizung 20 KW, Modulation von 5 KW bis 20 KW wenn nicht begrenzt wurde.
Stell dir das so vor wie die Steuerung des Gaspedals bei einem Auto das mit Tempomat fährt und auf eine feste Geschwindigkeit eingestellt ist.
Die Heizung ist damit in der Lage mit einer berechneten optimalen Leistung über eine Verlängerung der Laufzeit und Verringerung der Vorlauftemperatur, bei einem daraus geringeren Energieverbrauch, die erforderliche Wärme zur Verfügung zu stellen.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Gute Modulation bedeutet, der Wärmeerzeuger stellt nur soviel Wärmeenergie zur Verfügung, wie die zu beheizende Bausubstanz an Wärmeenergie verliert, wobei ein geringer Anteil der erzeugten Wärmeenergie durch Abgasverluste entweicht.

Im Umkehrschluß bedeutet eine gute Modulatuon, dass ein optimal arbeitender Wärmeerzeuger permanent Wärme liefert ohne dabei den Brenner wegzuschalten.

Geht aber nur theoretisch, da ab einer höheren (ca. 10°C) Außentemperatur jeder Wärmeerzeuger zu takten anfängt, da er nicht unendlich weit herunter modulieren kann. So bei ca. 3 kw untere Modulation ist Schluß, technisch bedingt durch den dann zu geringen Ionisationsstrom der bei der Verbrennung entsteht.
 

md83

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
29
OK, danke! Meine Anlage spuckt hier eine Prozentzahl aus. Also wären kleine Prozentwerte gut, hohe schlecht?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
md83 schrieb:
OK, danke! Meine Anlage spuckt hier eine Prozentzahl aus. Also wären kleine Prozentwerte gut, hohe schlecht?
...wenn das nur einseitig betrachtet wird ja. Da aber Ihre Heizung die Aufgabe hat die notwendige Wärme entsprechend den Außentemperaturen bereitzustellen, dabei verändert sich der Modulationsgrad mit der Außentemperatur, genau so soll es sein. Damit ist der Modulationsgrad kein statischer Wert sondern immer abhängig vom Wärmebedarf. Ich habe Ihnen dazu den Vergleich Gaspedalstellung Auto gegeben, Wenn Sie einen Berg hochfahren müssen Sie mehr Gas geben und beim runterfahren können Sie weniger Gas geben.
Veränderte Leistungsanforderung der Heizung bedeutet immer Veränderung des Modulationsgrades und dieser kommt aus dem Wärmebedarf des Hauses. Wenn Sie aus dem Modulationsgrad was ableiten wollen ist es der Wärmebedarf des Hauses.
Es wäre also schlecht wenn Ihre Heizung bei sinkender Außentemperatur den Modulationsgrad in % nicht erhöhen würde, oder bei steigender Außentemperatur den Modulationsgrad in % nicht senken würde.
 
Thema:

Erklärung Modulationsgrad

Erklärung Modulationsgrad - Ähnliche Themen

  • Danfoss ECL 300 Erklärung

    Danfoss ECL 300 Erklärung: Hey ich habe ein Steuegerät von Danfoss, leider wärmt er mir nicht mehr meine Heizung . Habt ihr raat? Fernwärme für was steht die kleine Zahl...
  • Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?

    Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?: Ich habe ein Buderus GB-172, mit der RC310 im Wohnzimmer. Was genau macht "Raumeinfluss"? Sagen wir mal, ich stelle Raumeinfluss auf 1, was...
  • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

    Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
  • Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung

    Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung: Hallo, ich eine Gasheizung WGB EVO 15i mit einem Pufferspeicher, Solaranlage und einen gemischten Heizkreis. Ich habe das Problem, dass meine...
  • Mischerüberhöhung - Bitte um Erklärung

    Mischerüberhöhung - Bitte um Erklärung: Ich möchte gerne meine Heizung optimieren (Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?) und denke, dass bei...
  • Ähnliche Themen

    • Danfoss ECL 300 Erklärung

      Danfoss ECL 300 Erklärung: Hey ich habe ein Steuegerät von Danfoss, leider wärmt er mir nicht mehr meine Heizung . Habt ihr raat? Fernwärme für was steht die kleine Zahl...
    • Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?

      Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?: Ich habe ein Buderus GB-172, mit der RC310 im Wohnzimmer. Was genau macht "Raumeinfluss"? Sagen wir mal, ich stelle Raumeinfluss auf 1, was...
    • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

      Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
    • Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung

      Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung: Hallo, ich eine Gasheizung WGB EVO 15i mit einem Pufferspeicher, Solaranlage und einen gemischten Heizkreis. Ich habe das Problem, dass meine...
    • Mischerüberhöhung - Bitte um Erklärung

      Mischerüberhöhung - Bitte um Erklärung: Ich möchte gerne meine Heizung optimieren (Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?) und denke, dass bei...
    Oben