Erklärung Anschlüsse

Diskutiere Erklärung Anschlüsse im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Meine Heizung (Gastherme) läuft seit Jahren einwandfrei, bis auf das ich sporadisch mal Wasser nachgefüllt habe, war bis jetzt...

jagg

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Meine Heizung (Gastherme) läuft seit Jahren einwandfrei, bis auf das ich sporadisch mal Wasser nachgefüllt habe, war bis jetzt nie was zu tun.
Trotzdem interessiert mich mal was die unten markieren Teile für ein Funktion haben.

Um Wasser nachzufüllen öffne ich den Hahn 1 und danach das Absperrventil 2 bis ich ca 1,5 bar habe.
Aber wozu sind 3, 4 und 5?

Gastherme02.jpg


Danke im Vorraus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ooooh ein Zahlen-Bild-Rätsel, wie schöööööön. Ich versuchs mal:
1 - Trinkwasserhahn (zum Anlage befüllen)
2 - Heizungs-Rücklauf mit Füllanschluß
3 - Trinkwasserspeicher-Überdruck-Sicherheitsventil
4 - Trinkwasser-Zirkulationspumpe mit Zeitschaltuhr
5 - Heizkreis-Überströmventil von Vorlauf zu Rücklauf
6 - fehlt leider.....
 

jagg

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2020
Beiträge
3
Es soll ja auch nicht zu einfach sein, die 6 ist ein bischen versteckt, schaut nochmal genauer hin :)
Ne super, vielen Dank, wieder was gelernt.
 

jagg

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2020
Beiträge
3
Oh ok, wusste ich nicht. Vielen Dank.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Ooooh ein Zahlen-Bild-Rätsel, wie schöööööön. Ich versuchs mal:
1 - Trinkwasserhahn (zum Anlage befüllen)
4 - Trinkwasser-Zirkulationspumpe mit Zeitschaltuhr
Was macht denn die Zirkulationspumpe im Kaltwasser? Auch die Materialauswahl am Sicherheitsventil finde ich merkwürdig. Warum zum Ventil Mehrschichtverbundrohr und zum Trichter Kupfer…

Lutz
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH würd sagen: die WWZ drückt halt das zirkulierende WW in den KW Anschluß und so wieder in den Speicher. Das wird dort naturgemäß ein recht kleiner WW Speicher sein, der keinen separaten WWZ Anschluß hat. Anders kommt man halt nicht rein...
Das Kupferrohr war vielleicht ein Rest:DODER man hat sich besonnen und deshalb hier kein MSVR genommen, weil die Abblaseleitung nicht kleiner als der SV Ausgang sein darf.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Oh ok, wusste ich nicht.
Eigentlich ist es ja noch schlimmer, denn auch die zeitweise direkte Verbindung Trinkwasser - Heizung mit dem Schlauch wäre nicht zulässig. Es müsste trinkwasserseitig ein Systemtrenner eingebaut sein, der sicherstellt, dass das Trinkwasser beim Nachfüllen nicht durch Heizungswasser verunreinigt wird. Hat der Heizungsbetrieb, der die Wartungen durchführt, auch so nachgefüllt?

Und grundsätzlich stellt sich auch die Frage, ob unbehandeltes Trinkwasser überhaupt nachgefüllt werden darf. Wenn nicht, dann kann das negative Folgen auf die Lebensdauer der Heizung haben.
 
Thema:

Erklärung Anschlüsse

Erklärung Anschlüsse - Ähnliche Themen

  • Danfoss ECL 300 Erklärung

    Danfoss ECL 300 Erklärung: Hey ich habe ein Steuegerät von Danfoss, leider wärmt er mir nicht mehr meine Heizung . Habt ihr raat? Fernwärme für was steht die kleine Zahl...
  • Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?

    Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?: Ich habe ein Buderus GB-172, mit der RC310 im Wohnzimmer. Was genau macht "Raumeinfluss"? Sagen wir mal, ich stelle Raumeinfluss auf 1, was...
  • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

    Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
  • Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung

    Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung: Hallo, ich eine Gasheizung WGB EVO 15i mit einem Pufferspeicher, Solaranlage und einen gemischten Heizkreis. Ich habe das Problem, dass meine...
  • Mischerüberhöhung - Bitte um Erklärung

    Mischerüberhöhung - Bitte um Erklärung: Ich möchte gerne meine Heizung optimieren (Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?) und denke, dass bei...
  • Ähnliche Themen

    • Danfoss ECL 300 Erklärung

      Danfoss ECL 300 Erklärung: Hey ich habe ein Steuegerät von Danfoss, leider wärmt er mir nicht mehr meine Heizung . Habt ihr raat? Fernwärme für was steht die kleine Zahl...
    • Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?

      Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?: Ich habe ein Buderus GB-172, mit der RC310 im Wohnzimmer. Was genau macht "Raumeinfluss"? Sagen wir mal, ich stelle Raumeinfluss auf 1, was...
    • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

      Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
    • Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung

      Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung: Hallo, ich eine Gasheizung WGB EVO 15i mit einem Pufferspeicher, Solaranlage und einen gemischten Heizkreis. Ich habe das Problem, dass meine...
    • Mischerüberhöhung - Bitte um Erklärung

      Mischerüberhöhung - Bitte um Erklärung: Ich möchte gerne meine Heizung optimieren (Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?) und denke, dass bei...
    Oben