Erklärung Anschlüsse

Diskutiere Erklärung Anschlüsse im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Meine Heizung (Gastherme) läuft seit Jahren einwandfrei, bis auf das ich sporadisch mal Wasser nachgefüllt habe, war bis jetzt...

jagg

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Meine Heizung (Gastherme) läuft seit Jahren einwandfrei, bis auf das ich sporadisch mal Wasser nachgefüllt habe, war bis jetzt nie was zu tun.
Trotzdem interessiert mich mal was die unten markieren Teile für ein Funktion haben.

Um Wasser nachzufüllen öffne ich den Hahn 1 und danach das Absperrventil 2 bis ich ca 1,5 bar habe.
Aber wozu sind 3, 4 und 5?

Gastherme02.jpg


Danke im Vorraus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
2.029
Standort
immer ganz tief drin
Ooooh ein Zahlen-Bild-Rätsel, wie schöööööön. Ich versuchs mal:
1 - Trinkwasserhahn (zum Anlage befüllen)
2 - Heizungs-Rücklauf mit Füllanschluß
3 - Trinkwasserspeicher-Überdruck-Sicherheitsventil
4 - Trinkwasser-Zirkulationspumpe mit Zeitschaltuhr
5 - Heizkreis-Überströmventil von Vorlauf zu Rücklauf
6 - fehlt leider.....
 

jagg

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2020
Beiträge
3
Es soll ja auch nicht zu einfach sein, die 6 ist ein bischen versteckt, schaut nochmal genauer hin :)
Ne super, vielen Dank, wieder was gelernt.
 

jagg

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2020
Beiträge
3
Oh ok, wusste ich nicht. Vielen Dank.
 

elo22

Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
250
Ooooh ein Zahlen-Bild-Rätsel, wie schöööööön. Ich versuchs mal:
1 - Trinkwasserhahn (zum Anlage befüllen)
4 - Trinkwasser-Zirkulationspumpe mit Zeitschaltuhr
Was macht denn die Zirkulationspumpe im Kaltwasser? Auch die Materialauswahl am Sicherheitsventil finde ich merkwürdig. Warum zum Ventil Mehrschichtverbundrohr und zum Trichter Kupfer…

Lutz
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
2.029
Standort
immer ganz tief drin
ICH würd sagen: die WWZ drückt halt das zirkulierende WW in den KW Anschluß und so wieder in den Speicher. Das wird dort naturgemäß ein recht kleiner WW Speicher sein, der keinen separaten WWZ Anschluß hat. Anders kommt man halt nicht rein...
Das Kupferrohr war vielleicht ein Rest:DODER man hat sich besonnen und deshalb hier kein MSVR genommen, weil die Abblaseleitung nicht kleiner als der SV Ausgang sein darf.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
1.343
Oh ok, wusste ich nicht.
Eigentlich ist es ja noch schlimmer, denn auch die zeitweise direkte Verbindung Trinkwasser - Heizung mit dem Schlauch wäre nicht zulässig. Es müsste trinkwasserseitig ein Systemtrenner eingebaut sein, der sicherstellt, dass das Trinkwasser beim Nachfüllen nicht durch Heizungswasser verunreinigt wird. Hat der Heizungsbetrieb, der die Wartungen durchführt, auch so nachgefüllt?

Und grundsätzlich stellt sich auch die Frage, ob unbehandeltes Trinkwasser überhaupt nachgefüllt werden darf. Wenn nicht, dann kann das negative Folgen auf die Lebensdauer der Heizung haben.
 
Thema:

Erklärung Anschlüsse

Erklärung Anschlüsse - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung - Erklärung gesucht

    Fußbodenheizung - Erklärung gesucht: Hallo zusammen, weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe auf eure Hilfe. Bin gerade in eine neue Wohnung gezogen, welche eine...
  • Ist mein Regelgerät Buderus HS-2105 fehlerhaft oder gibt es eine andere Erklärung?

    Ist mein Regelgerät Buderus HS-2105 fehlerhaft oder gibt es eine andere Erklärung?: Status von meinem Regelgerät HS-2105 heute Abend: Sommer/Winter Grenze: Sommer ab 15 grad von Regelgerät angezeigt Aussentemperatur: 13 grad...
  • Benötige eine Erklärung wie die folgenden beiden Geräte miteinander "verzahnt" sind.

    Benötige eine Erklärung wie die folgenden beiden Geräte miteinander "verzahnt" sind.: Hallo liebe Forengemeinde, in meinem Elternhaus ist eine Ölheizung von Wolf verbaut. Die Fußbodenheizung regelt wie ich es verstanden habe per...
  • Erklärung Modulationsgrad

    Erklärung Modulationsgrad: Hallo zusammen, was genau ist das und was sind gute oder schlechte Werte? Kann man an diesem einen Wert ablesen, wie Effizient die Heizung arbeitet?
  • kleine erklärung zu meiner Therme

    kleine erklärung zu meiner Therme: Hallo Leute, ich habe nur kleine frage und zwar habe ich mir ein foto aus dem netz gesucht welches so ähnlich aussieht wie meine ich habe nur...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben