Erhöter Verbrauch meiner Ölheizung von Brötje

Diskutiere Erhöter Verbrauch meiner Ölheizung von Brötje im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe im Jahr 2000 ein Haus (Niederenergie zu dieser Zeit) gebaut und dabei eine Ölheizung von Brötje verbaut. Das nur als...

Peter72

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe im Jahr 2000 ein Haus (Niederenergie zu dieser Zeit) gebaut und dabei eine Ölheizung von Brötje verbaut. Das nur als Hintergrund, denn ich kann nach dieser Zeit schon abschätzen, wie hoch mein Verbrauch bisher war. Eine komplette Tankfüllung hat mir bisher immer 2 Winter gereicht, da wir auch noch einen Holzofen betreiben. Nun seit etwas mehr als einem Jahr ist der Verbrauch drastisch angesiegen, die letzte Tankfüllung hat gerade noch einen Winter gereicht und das wo wir weniger Personen sind, Kinder sind aus dem Haus. Natürlich habe ich den Monteur gefragt, der immer Kundendienst bei uns macht, er kennt sich jedoch mit Brötje nicht wirklich aus und hat das Thema runtergespielt. Daher habe ich Brötje direkt angeschrieben und einen Techniker beauftragt der sich gut auskennt, die Anfahrt war fast eine Stunde! Er hat alle Fühler überprüft, diese wären alle i.O. die Temperaturen, Uhrzeiten usw. welche eingestellt sind alles i.O.! Fakt ist aber die Heizung geht viel häufiger an als früher und mein Verbrauch ist eben auch gestiegen! Was könnte das noch sein? Ich weiß nun nicht mehr weiter und nur deshalb jetzt eine neue Heizung kaufen, wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Wobei mir beide Monteure davon abraten, denn meine Heizung wäre ja i.O....?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
.... Nun seit etwas mehr als einem Jahr ist der Verbrauch drastisch angesiegen, die letzte Tankfüllung hat gerade noch einen Winter gereicht und das wo wir weniger Personen sind, Kinder sind aus dem Haus.
Das ist deutlich verwunderlich, denn nach 2010 sind die AT Verläufe deutlich milder, was geringeren Heizenergiebedarf hervorruft!
Primärer WT äußerlich regelmäßig gereinigt?


Hydraulisch interne Schlamm- bzw. Schmutzabscheider vorhanden und diese auch regelmäßig gereinigt/gewartet?

Vielleicht mal die Gesamtanlage Spülen, Entkrusten lassen?
Aufbereitetes Heizungswasser nach VDI 20235 wurde vermutlich auch nicht verwendet:unsure:
 

Peter72

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2019
Beiträge
2
Hallo,
ein guter Ansatz, ich werde das mal so an den Heizungsmonteur weitergeben. Da er regelmäßig den Kundendienst durchgeführt hat, sollte er ja diese Reinigung durchgeführt haben. Dieses Wasser jedoch habe ich zu 100% nicht in dem Kreislauf! Können diese Punkte wirklich den Verbrauch fast verdoppeln?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...ein guter Ansatz, ich werde das mal so an den Heizungsmonteur weitergeben. Da er regelmäßig den Kundendienst durchgeführt hat, sollte er ja diese Reinigung durchgeführt haben.
Reine Vermutung?;)
Dieses Wasser jedoch habe ich zu 100% nicht in dem Kreislauf! Können diese Punkte wirklich den Verbrauch fast verdoppeln?
WT sind die sensibelsten Anlagenkomponenten!
 
Thema:

Erhöter Verbrauch meiner Ölheizung von Brötje

Erhöter Verbrauch meiner Ölheizung von Brötje - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Ähnliche Themen

    Oben