Erhöhter Gasverbrauch duch Wärmetauscher

Diskutiere Erhöhter Gasverbrauch duch Wärmetauscher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine GB162-25 Brennwertanlage hat mir eine Gasreduzierung zu dem vorherigen alten Buderusbrenner von fast 50% eingebracht. Ich erfasse seit über...

EWO

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2019
Beiträge
1
Meine GB162-25 Brennwertanlage hat mir eine Gasreduzierung zu dem vorherigen alten Buderusbrenner von fast 50% eingebracht.
Ich erfasse seit über 30 Jahren jeden Monat die Zählerstände weiß also ziemlich genau was da durchfließt und auch wie das saisonale Verhalten ist.

Soweit so gut. Aber: Der Einbau erfolgte 2010. Regelmäßige Wartung durch Buderus-Fachbetrieb gab und gibt es ebenfalls.
Nach zwei Jahren, also 2012 fing es langsam an, dass der Gasverbrauch stieg, bis heute stetig, und aktuell bin ich quasi auf dem Niveau des alten Brenners wieder gelandet.
Seit 1 Jahr hört man auch heftige Siedegeräusche.
Der Buderus Service sagte mir nun, dass der Wärmetauscher sich durch unser extrem hartes Wasser zugesetzt hat und dadurch diese Siedegeräusche entstehen.
Einher geht ein deutlich reduzierter Wirkungsgrad des Wärmetauscher, was den höhere Verbrauch erklärt.
Ganz nebenbei erfuhr ich, dass die Befüllanweisung von Buderus sich 2012 oder 2013 geändert hat. Man rät dazu nur entsalztes Wasser einzufüllen, um die Beschädigung des Wärmetauschers zu vermeiden.
Meine Fragen zu dem Themen:
1. Muss man den Wärmetaucher tauschen (kostet inkl. entsalztes Wasser ca. 2000 EUR) , oder ob man ihn auch mit vertretbarem Aufwand reinigen lassen ?
2. Die 10-Jahres-Garantie von Buderus auf den Wärmetauscher greift nach Aussage von Buderus in meinem Fall nicht, weil er nicht defekt ist. Da bei mir die Befüllanweisung nicht angewandt, bzw. nachgehalten worden ist, wurde diese Entwicklung billigend in Kauf genommen. Hätte ich da auf irgendeine entgegenkommende Leistung Anspruch zur Nachbesserung ?

Danke für helfende Kommentare.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
1. Muss man den Wärmetaucher tauschen (kostet inkl. entsalztes Wasser ca. 2000 EUR) , oder ob man ihn auch mit vertretbarem Aufwand reinigen lassen ?
Reinigen kannst du bleiben lassen. Nach 10 Jahren dürfte dieser Wärmetauscher auch schon abgasseitig geschädigt sein. Diese Dinger bekommen einfach Karies dadurch wird die Wärmetauscheroberfläche kleiner.

2. Die 10-Jahres-Garantie von Buderus auf den Wärmetauscher greift nach Aussage von Buderus in meinem Fall nicht
....weil vermutlich mehrere Vorraussetzungen nicht erfüllt werden.

Der neue Wärmetauscher kostet incl Einbau ca 1100€.

Um Heizwasser nach VDI 2035 zu erreichen wenden wir 2 verschiedene Möglichkeiten an
1.Anlage restlos (!) entleeren und via mobiler Umkehrosmoseanlage befüllen.
2. Die Anlage wird über ein spezielles Spülgerät + VE Wasser Karusche im laufenden Betrieb enthärtet ind entsalzt.

Variante 2 dürfte durch den deutlich geringeren Personalaufwand preiswerter sein.

Variante 2 habe ich auch erst kürzlich in einem größeren Hotel in München durchgeführt.
 
Thema:

Erhöhter Gasverbrauch duch Wärmetauscher

Erhöhter Gasverbrauch duch Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Nach Service erhöhter Gasverbrauch?

    Nach Service erhöhter Gasverbrauch?: Wer kann mir weiterhelfen, es geht um den Durchlauferhitzer Vaillant GWH MAG AT 11-0/0 GXH. Die Gas Jahresabrechnung ergab plötzlich einen...
  • Wolf Gaskombitherme CGU 2K 18 + AVM Fritz! Dect 301; Bedenken vor erhöhtem Gasverbrauch

    Wolf Gaskombitherme CGU 2K 18 + AVM Fritz! Dect 301; Bedenken vor erhöhtem Gasverbrauch: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der richtigen Konfiguration einer Wolf-Gaskombitherme CGU 2K 18 bzw. dem analogen Temperaturregler ART 2A...
  • Ähnliche Themen

    Oben