Ergänzungs-/Spülwasser für FBH?

Diskutiere Ergänzungs-/Spülwasser für FBH? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, verändere ich testweise die Stellung des Mischventils am FBH-Heizkreis, oder - und v.a. dann - lasse ich die FBH-Heizkreispumpe mit hohem...

bendo

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
44
Hallo,

verändere ich testweise die Stellung des Mischventils am FBH-Heizkreis, oder - und v.a. dann - lasse ich die FBH-Heizkreispumpe mit hohem Förderstrom laufen, nehme ich starke Glucker- und Strömungsgeräusche war. So stark, dass es sich anhört, als fördere die Pumpe kurzzeitig gar nicht, sondern drehe sich zunächst nur in Luft. Im Automatikbetrieb (Leistungsaufnahme nur ca. 5W) nehme ich kaum Geräusche war.
Meine Vermutung ist, dass sich im System größere Mengen Luft befinden. Die FBH wurde zwar in 05/2019 durch einen Heizungsbauer entlüftet, allerdings - aufgrund der Lage von Armaturen - eben nur die Heizkreise selbst. Vor/Rücklauf mit Mischstrecke blieben außen vor, sodass ich hier nun größere Mengen Luft vermute.

Ich habe eine Befüll/Spülstation, mit der ich gerne selbst entlüften würde.

Meine Frage:
Ich habe gelesen, dass das Wasser der DIN2035 entsprechen soll. An konkrete Agaben komme ich leider nicht ran. Kann mir jemand sagen, welche Anforderungen das Wasser erfüllen soll und kann ich mir das selbst zusammen mischen?

Danke und Grüße,
bendo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.937
Als erstes sollte mal der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes überprüft werden.

Dann bei Stillstand größere Luftmengem direkt am Verteiler entlüften.
Dann die Anlage wieder in Betrieb nehmen.
Das bischen Luft das dann noch drin ist, wird vom Heizwasser mitgenommen und am Automatikentlüfter am Wärmeerzeuger ausgeschieden
 
Thema:

Ergänzungs-/Spülwasser für FBH?

Ergänzungs-/Spülwasser für FBH? - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB132-16/24/24K Ergänzungswasser auffüllen wie

    Logamax plus GB132-16/24/24K Ergänzungswasser auffüllen wie: Hallo liebe Forumsmitglieder ich versuche gerade das Ergänzungswasser für die o.g. Anlage aufzufüllen bin aber schon nach wenigen Schritten...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben