Ergänzungs-/Spülwasser für FBH?

Diskutiere Ergänzungs-/Spülwasser für FBH? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, verändere ich testweise die Stellung des Mischventils am FBH-Heizkreis, oder - und v.a. dann - lasse ich die FBH-Heizkreispumpe mit hohem...

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,

verändere ich testweise die Stellung des Mischventils am FBH-Heizkreis, oder - und v.a. dann - lasse ich die FBH-Heizkreispumpe mit hohem Förderstrom laufen, nehme ich starke Glucker- und Strömungsgeräusche war. So stark, dass es sich anhört, als fördere die Pumpe kurzzeitig gar nicht, sondern drehe sich zunächst nur in Luft. Im Automatikbetrieb (Leistungsaufnahme nur ca. 5W) nehme ich kaum Geräusche war.
Meine Vermutung ist, dass sich im System größere Mengen Luft befinden. Die FBH wurde zwar in 05/2019 durch einen Heizungsbauer entlüftet, allerdings - aufgrund der Lage von Armaturen - eben nur die Heizkreise selbst. Vor/Rücklauf mit Mischstrecke blieben außen vor, sodass ich hier nun größere Mengen Luft vermute.

Ich habe eine Befüll/Spülstation, mit der ich gerne selbst entlüften würde.

Meine Frage:
Ich habe gelesen, dass das Wasser der DIN2035 entsprechen soll. An konkrete Agaben komme ich leider nicht ran. Kann mir jemand sagen, welche Anforderungen das Wasser erfüllen soll und kann ich mir das selbst zusammen mischen?

Danke und Grüße,
bendo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Als erstes sollte mal der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes überprüft werden.

Dann bei Stillstand größere Luftmengem direkt am Verteiler entlüften.
Dann die Anlage wieder in Betrieb nehmen.
Das bischen Luft das dann noch drin ist, wird vom Heizwasser mitgenommen und am Automatikentlüfter am Wärmeerzeuger ausgeschieden
 
Thema:

Ergänzungs-/Spülwasser für FBH?

Ergänzungs-/Spülwasser für FBH? - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie

    Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie: Liebe Forengemeinde, ich benötige bitte Rat bei der Umnrüstung unserer Heizung. Ich bin handwerklich in manchen Feldern recht versiert aber nicht...
  • Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen

    Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen: Hallo Vor 2 Jahren habe ich eine neue Buderus GB 192 mit 150l Speicher bekommen .Jetzt möchte ich diesen ja nicht entsorgen und das Haus ist ja...
  • Durchlaufheizer oder Warmwasserboiler als Ergänzung

    Durchlaufheizer oder Warmwasserboiler als Ergänzung: Hallo, Ich Wohne zu miete in einem Haus mit ein zentraler Holzheizung mit ein ober Brand Kessel. Meine Frage wäre ob es Energie/ Preis-Lestung her...
  • Gas-Austausch oder Hybrid-Ergänzung

    Gas-Austausch oder Hybrid-Ergänzung: Hallo, ich würde mich über eine Empfehlung/ Meinung zu folgendem freuen: Ich habe eine Junkers Cerpruar Gasheizung mit 400 Liter Pufferspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben