Ergänzung bzw Erweiterung

Diskutiere Ergänzung bzw Erweiterung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, der Puffer steht oben, da klein gebaut und somit geht der HWR nicht verloren. Das war seinerzeit im Musterhaus auch so...hatten wir halt...

djpatrick

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
12
Ja, der Puffer steht oben, da klein gebaut und somit geht der HWR nicht verloren. Das war seinerzeit im Musterhaus auch so...hatten wir halt übernommen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
OK, ich wunderte mich nur wegen des Gewichts. Weiß nicht, ob ich fast eine Tonne Metall/Wasser über mir haben wollte ;-)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die Einsatzgrenzen von Brauchwasserwärmepumpen sind zwischen 8° und 35°C. Das wird nichts mit warmen Wasser im Sommer wenn es über 35°C auf dem Speicher sind, und wenn die Umgebungsteperatur auf dem Speicher/Dachboden unter 8°C sind gibt es auch im Winter durch die Wärmepumpe kein warmes Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Oh doch, aber die Einzeller haben halt kein Anstand (und ganz vieles anderes nicht)
Ja der cephalopod empfielt gerne Brauchwasserwärmepumpen. Ich glaube schon das er ein Fetisch bei so was ist, oder ein Vertreter von solchen Anlagen ist. Ob das aber immer Sinn macht so eine Anlage zu betreiben muss immer erst geprüft werden. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die Einsatzgrenzen von Brauchwasserwärmepumpen sind zwischen 8° und 35°C. Das wird nichts mit warmen Wasser im Sommer wenn es über 35°C auf dem Speicher sind, und wenn die Umgebungsteperatur auf dem Speicher unter 8°C sind gibt es auch im Winter durch die Wärmepumpe kein warmes Wasser.
Hängt wohl vom Gerät ab.

Die hier funktioniert z.B. zwischen -7 und 45 °C Lufttemperatur (Seite 35)

 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja bei den mit bis -7°C lohnt es sich nur wenn man Strom im Überfluss hat. Da wird nämlich periodisch ab um 0° der Verdampfer abgetaut und der SCOP rauscht ab diesen Temperaturen auch in den Keller. Aber auch die 45° können grenzwertig auf einem Speicher/Dachboden sein. Das muss überprüft werden das diese Temperaturen eingehalten werden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219

 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ja, schon klar.
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass auf einem Dachboden, auf dem sich schon eine Gastherme und ein Pufferspeicher befindet, Temperaturen unter 7 °C herrschen?
Und wenn es länger über 35 °C dort wäre, würde die Therme es auch nicht lange mitmachen, die hat auch nur eine begrenzte Temperatureignung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Und wenn es länger über 35 °C dort wäre, würde die Therme es auch nicht lange mitmachen, die hat auch nur eine begrenzte Temperatureignung.
Daran erkennt man einen Theoretiker. Die Temperaturen herrschen wochenlang in gut isolierten Dachheizzentralen mit thermischer Solaranlage. Und die Gasgeräte halten das auch durch. Ich bevorzuge da Wartungs- oder Reparaturarbeiten in den frühen Morgenstunden durchführen zu können.
 

djpatrick

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
12
Die Temperatur da oben ist im Sommer schon öfter Mal über 35°C. Anfangs war sie sogar bei 40°C, da die Firma ein Solarpanel zu viel installierte.

Nun herrschen in den isolierten Raum immer mindestens 15°C im Winter und im Schnitt generell 22°-27°C in 12 Monaten.

PS: Da bricht nichts ein. Tragkraft 1t pro Fette und auf 3 vermittelt. ...und bei einem Leck, läuft alles ohne Probleme ab, da es in einer Wannenkonstruktion steht.
 
Thema:

Ergänzung bzw Erweiterung

Ergänzung bzw Erweiterung - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie

    Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie: Liebe Forengemeinde, ich benötige bitte Rat bei der Umnrüstung unserer Heizung. Ich bin handwerklich in manchen Feldern recht versiert aber nicht...
  • Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen

    Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen: Hallo Vor 2 Jahren habe ich eine neue Buderus GB 192 mit 150l Speicher bekommen .Jetzt möchte ich diesen ja nicht entsorgen und das Haus ist ja...
  • Durchlaufheizer oder Warmwasserboiler als Ergänzung

    Durchlaufheizer oder Warmwasserboiler als Ergänzung: Hallo, Ich Wohne zu miete in einem Haus mit ein zentraler Holzheizung mit ein ober Brand Kessel. Meine Frage wäre ob es Energie/ Preis-Lestung her...
  • Gas-Austausch oder Hybrid-Ergänzung

    Gas-Austausch oder Hybrid-Ergänzung: Hallo, ich würde mich über eine Empfehlung/ Meinung zu folgendem freuen: Ich habe eine Junkers Cerpruar Gasheizung mit 400 Liter Pufferspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben