Ergänzung bzw Erweiterung

Diskutiere Ergänzung bzw Erweiterung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Haben eine Anlage mit Gasbrenner und Pufferspeicher Aurostor (Solar/Trinkwasserstation). Wir wollten Gas weg haben, aber das ist nicht so einfach...

djpatrick

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
12
Haben eine Anlage mit Gasbrenner und Pufferspeicher Aurostor (Solar/Trinkwasserstation).

Wir wollten Gas weg haben, aber das ist nicht so einfach und auch im Moment nicht sinnvoll.

Jetzt ist man am Überlegen, ob man nicht irgendwie noch Strom mit dazwischen bekommt, also versagt Solarwärme vom Dach, so dass der überflüssige Strom der PV Anlage genutzt werden kann...und wenn dieser verbraucht ist, auf Gas zurück gegriffen werden kann.

Da wäre halt die Frage, wie kann man den Pufferspeicher ohne Heizstabanschluss weiter nutzen? Geht da eine Art Zwischenpuffer (welcher strommäßig ähnlich Durchlauferhitzer den großen Aurostor unterstützt) noch dazu...und natürlich mit Anpassung der ganzen Steuergeschichte?

Ist halt nur eine Idee...geht sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich würde eine BWWP mit eigenem Speicher besorgen, die das ganze Jahr über mit der PV dein Warmwasser erzeugt.
Daran kann man auch die Gastherme anschließen.
 

djpatrick

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
12
Problem bei der Geschichte, die Anlage ist im Dachgeschoss, nicht all zu viel Platz und wenn schon Löcher aus dem Haus, ginge dies nur aus dem Dach. ;-)
 

djpatrick

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
12
Zwecks Zu- und Abluft nehme ich an.
 

djpatrick

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
12
Steuereinheit aktuell ist die auromatic 620, Brenner ein ecoTec plus 196.
Der Speicher hat ja alle Zu- und Abgänge belegt, ein Kreis könnte frei werden, da Mal ein warmwasserführender Kamin geplant war.

Eine strombasierte Sache könnte bestimmt dazwischen, nur ob so eine Bwwp passt, ist leider auch ziemlich klein der Raum.
 

djpatrick

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
12
Ich bin Laie, daher nur zum Verständnis gefragt (Ausführung später Mal Fachmann)...aber sowas lässt sich mit Vaillant und späterer intelligenter Steuerung (PV Überschuss, etc) kombinieren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich bin Laie, daher nur zum Verständnis gefragt (Ausführung später Mal Fachmann)...aber sowas lässt sich mit Vaillant und späterer intelligenter Steuerung (PV Überschuss, etc) kombinieren?
Ziemlich einfach:
Die BWWP heizt den Speicher auf, solange die Sonne auf die PV scheint und die Gasheizung springt von ganz alleine an, wenn die Temperatur im Speicher zu kalt wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Dann führe dir einen (uneffektiven) elektrischen Heizstab rektal ein und mach dich mal locker 😂
 

djpatrick

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
12
Ich weiß zwar nicht, ob der Ton hier keine Musik produziert...aber mit dieser Heizstabvariante hab ich auch geliebäugelt, geht aber mit dem vorhandenen Speicher nicht und zzgl müsste ein weiteres Stromkabel vom EG zum DG erfolgen.
Wenn ich richtig verstehe, benötigt die BWWP nicht ganz so viel und wäre normal steckertauglich?
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
@trio2
Ah sofort Persönlich und beleidigend werden...
Kranker *****

Was maßt du dir an??! Was ist in dem kranken Hirn nur los... 🤮
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
...aber mit dieser Heizstabvariante hab ich auch geliebäugelt, ...
Der unterschied ist der Wirkungsgrad:
ein Heizstab macht aus 1 kWh Strom nur 1 kWh Wärme, eine BWWP das dreifache.

Wenn ich richtig verstehe, benötigt die BWWP nicht ganz so viel und wäre normal steckertauglich?
Ja, zieht üblicherweise max. 700 Watt, falls der eingebaute Heizstab sich zuschaltet (optional), max. 2 kW.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Haben eine Anlage mit Gasbrenner und Pufferspeicher Aurostor (Solar/Trinkwasserstation).
Welcher AuroSTOR ist das konkret? Ist das tatsächlich ein reiner Pufferspeicher (Heizungswasser), an dem eine Frischwasserstation angeschlossen ist?
 

djpatrick

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
12
So, nochmal nachgesehen. War sogar der falsche Typ.

Ist ein allSTOR VPS 800/2 mit Solar und Trinkwasserstation.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann ist eine BWWP natürlich Unsinn. Aber es gibt auch keine ab Werk-Lösung für einen Heizstab. Und da stellt sich dann die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Bastellösung (freier Kreis). Aufwand und Kosten dürften in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen.

Aus Neugier: Der Puffer steht tatsächlich im Dachgeschoss?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ergänzung bzw Erweiterung

Ergänzung bzw Erweiterung - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie

    Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie: Liebe Forengemeinde, ich benötige bitte Rat bei der Umnrüstung unserer Heizung. Ich bin handwerklich in manchen Feldern recht versiert aber nicht...
  • Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen

    Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen: Hallo Vor 2 Jahren habe ich eine neue Buderus GB 192 mit 150l Speicher bekommen .Jetzt möchte ich diesen ja nicht entsorgen und das Haus ist ja...
  • Durchlaufheizer oder Warmwasserboiler als Ergänzung

    Durchlaufheizer oder Warmwasserboiler als Ergänzung: Hallo, Ich Wohne zu miete in einem Haus mit ein zentraler Holzheizung mit ein ober Brand Kessel. Meine Frage wäre ob es Energie/ Preis-Lestung her...
  • Gas-Austausch oder Hybrid-Ergänzung

    Gas-Austausch oder Hybrid-Ergänzung: Hallo, ich würde mich über eine Empfehlung/ Meinung zu folgendem freuen: Ich habe eine Junkers Cerpruar Gasheizung mit 400 Liter Pufferspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben