Erfolgreich gegen Legionellen

Diskutiere Erfolgreich gegen Legionellen im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, hier mal etwas neues zum Thema Legionellen und deren erfolgreiche Bekämpfung, zumindest laut Hersteller. Bin mal auf die ersten...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Alle paar Wochen treibt man eine neue Sau durch Dorf........


Auch hier zielt man nur auf geringe Wassermenge und hohe Temperatur.

Der meiner Erfahrung nach größte Verursacher von Legionellen - die Stagnation - kann auch dieses Wundertteil nicht lösen.
 

Karsten Kuehn

Mitglied seit
02.09.2016
Beiträge
4
danke für den tipp!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Vor ein paar Wochen kam genau das gespräch auf wie man eine zirkulation baut nach einem wohnungszähler. Ich habe mich an deinem Beitrag errinnert und dies vorgeschlagen. Jedoch wollte niemand die kosten für 26 Wohnungen tragen...
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo mad-mike,

schade, aber nachvollziehbar, dass wäre mal interessant gewesen wie sich das System in der Praxis macht oder ob Hausdoc recht mit...."....alle paar Wochen treibt man eine neue Sau durchs Dorf...." hat.

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Dirk

haustechnikdialog.de/News/1816…nsstation-von-Wittigsthal
Für Häuser mit vielen Mietern? aber auf keinen Fall für Einfamilienhäuser sinnvoll.

Es gibt hier nur die Lösung Durchlauferhitzer mit all seinen Bedingungen und möglichen Einschränkungen als Alternative.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich habe zwar nicht mehr allzuviel mit Sanitär Installation zu tun. Jedoch musste ich vor kurzem meinen Kollegen ein 1 fam haus abnehmen. Dort habe ich die Komplette wasser leitung als Ring gelegt. Mit solchen U Wandscheiben. So gibt es keine Tot leitung. Die warme endet dann als Zirkulation am Speicher und die Kalte jeweils als end Punkt am WC kasten... Auch wenn es nicht nötig gewesen wäre so empfand ich dies als Sinnvoll. Es gab zwar gejammer vom Bauträger wegen des Preises da ein deutlicher mehraufwand gegeben hat aber irgendwann muss man ja mal mit der T-stück Installation aufhören...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Dort habe ich die Komplette wasser leitung als Ring gelegt. Mit solchen U Wandscheiben. So gibt es keine Tot leitung. Die warme endet dann als Zirkulation am Speicher und die Kalte jeweils als end Punkt am WC kasten...
Das sollte der Standard werden!
Im Vergleich zur Summe der Hauskosten unerheblich und wenn gleich in die Planung einbezogen können die Kosten im Rahmen der üblichen Sanitärkosten bleiben.
 
Thema:

Erfolgreich gegen Legionellen

Erfolgreich gegen Legionellen - Ähnliche Themen

  • WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

    WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen: Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...
  • Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

    Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund: Hallo zusammen, in folgendem Thread wurde u. A. rund um das (leidige) Thema Legionellen diskutiert, da ich mich über meinen hohen Gasverbrauch...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • ALF nicht erfolgreich und hohes Takten

    ALF nicht erfolgreich und hohes Takten: Hallo, meine Anlage bringt die Warnung ALF nicht erfolgreich obwohl hier laut Protokoll die 60C erreicht werden. Merkwürdig ist der "Einbruch" der...
  • Ein Kreis der FBH bleibt kalt, trotz erfolgreicher Spülung

    Ein Kreis der FBH bleibt kalt, trotz erfolgreicher Spülung: Guten Morgen Community, wir habe ein Problem mit unserer FBH. Vorweg, wir haben das Haus (Bungalow Stil, eine Ebene / Baujahr 2010/11) vor 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben