Erfahungen Brötje WMS 24 C mit BS 160 C

Diskutiere Erfahungen Brötje WMS 24 C mit BS 160 C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nun kommt langsam doch der Gedanke an eine neune Heizung dank unserer tollen Regierung. Mein HB hat mit eine Brötje angeboten...

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Hallo zusammen,
nun kommt langsam doch der Gedanke an eine neune Heizung dank unserer tollen Regierung.

Mein HB hat mit eine Brötje angeboten. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
Daher meine Fragen, wie gut ist diese Heizung was Langlebigkeit bzw Defektanfälllig betrifft ?

Ich habe ein 120 Qm Reihenhaus mit 3 Personen bewohnt.
Meine Gasheizung aus 1983 hat bisher mit Warmwasser rund 15 KW/h verbraucht, wie könnte sich
das verändern ????

Vielen Dank und Grüße
Frank
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du meinst sicher 15000 kWh/Jahr.
Da reicht locker eine WMS 12 !
Meine Brötje läuft seit 2015 wie am Schnürchen ohne Probleme.
Wichtig ist bei jeder neuen Brennwertheizung ein brennwertgerechtes Betreiben. Besonders beim Umstieg von mehrfach überdimensionierten Heizwertgeräten auf moderne Brennwertechnik ist ein Umdenken bei der Betriebsweise unbedingt erforderlich.
Stichworte sind hier hydraulischer/thermischer Abgleich und konsequentes Nutzen aller Heizflächen. Dann sind 10 - 15 % Einsparung sicher realistisch.
Nachtrag: Unbedingt einen Magnetit- Schlammabscheider einbauen lassen. Die modernen Pumpen mögen überhaupt keine alten Leitungen mit Magnetit.
Schlammabscheider
 
Zuletzt bearbeitet:

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Ach, klar....15.000 ... sorry.
Also meine 2 Anbieter empfehlen wir bei die 24 KW Ausführung, gelesen habe ich auch schon öftern, dass hier weniger ausreichend wären.
Was heißt jetzt ein Umdenken der Betriebsweise ???
 

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Meinen alten Kessel habe ich tagsüber mit 55-60 Grad durchlaufen lassen, Abends selbst auf 45 Grad gesenkt. Immer Treppe raus und Treppe runter :)
Soll ich meinen HB jetzt auf 12 KW ansprechen ??
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Meinen alten Kessel habe ich tagsüber mit 55-60 Grad durchlaufen lassen, Abends selbst auf 45 Grad gesenkt. Immer Treppe raus und Treppe runter :)
Soll ich meinen HB jetzt auf 12 KW ansprechen ??
Nicht nur ansprechen. Verbindlich ein Angebot für 12 kW anfordern. Die reichen auch für WW dicke! 15000 kWh sind nicht mehr als 6 bis 7 kW.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Was heißt jetzt ein Umdenken der Betriebsweise ???
Ein Brennwertkessel muss möglichst viel Kondensat produzieren. Damit reinigt er sich sozusagen selbst von innen. Dazu muss er möglichst lange mit minimaler Leistung und minimalen Temperaturen laufen. Stichwort: Optimierung der Heizkurve und der Heizzeiten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.980
OK, ging von Bosch / Junkers / Buderus aus.
 

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
würde denn ein Kessel mit 12, 18 KW weniger verbrauchen als ein Kessel mit 24/ 25 KW ??
 

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Welche gute und preiswerte Alternative hätte ich an Herstellern noch ? Brötje liegt bei ca 9 T Euro und Vaillant bei 12 T Euro. Mit
solchen Preise habe ich nicht gerechnet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.980
Es kommt auf die niedrige Mindestleistung an.
Die bestimmt den Energieverbrauch.
Die Maximalleistung ist völlig egal.
 

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
je mehr ich mich damit befasse, desto schwerer ist das eine Entscheidung zu treffen....

Danke !!!!!!!!!!!!!!!!! :)
 
Thema:

Erfahungen Brötje WMS 24 C mit BS 160 C

Erfahungen Brötje WMS 24 C mit BS 160 C - Ähnliche Themen

  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben