Erfahrungsbericht Waterkotte Wärmepumpe (IBN 10.2022)

Diskutiere Erfahrungsbericht Waterkotte Wärmepumpe (IBN 10.2022) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wollte mal kurz ein kleines Feedback zu meiner Wärmepumpe geben. Ausgetauscht wurde ein 32 Jahre alter Buderus Kessel mit 26kW und 200...
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Hallo,

wollte mal kurz ein kleines Feedback zu meiner Wärmepumpe geben.

Ausgetauscht wurde ein 32 Jahre alter Buderus Kessel mit 26kW und 200 Liter Warmwasser Speicher

Einbau in unseren teilsanierten Altbau von 1958:

- Wohnfläche 200 m2
- Dach gedämmt 2000
- Fenster EG erneuert 2012 (3Fach), Fenster OG 1990 (2Fach)
- Fußbodenheizung EG eingefräst 2022, Radiatoren OG 2022 Typ 33

Einbau Oktober 2022:

- Waterkotte ECO Touch DS 5029Ai / 5018.5Ai 2,7/13,2 kW
- 2x Waterkotte 500 l Speicher
- Waterkotte ECO Pac Trinkwassererwärmer 54 kW
- Erdbohrung 2 x 120 Meter
- Biral Prima AX (Radiatorenkreislauf)
- Whilo Pico mit Oventrop Mischereinheit (Fußbodenheizung) war vorhanden

Die Anlage läuft jetzt seit 3 Monaten und ich kann bis jetzt nur Gutes berichten.
Da ich mit getrennten Vorlauftemperaturn fahre musste ich mich erst langsam herantasten bis die Temperaturen passten.
Im OG fahre ich jetzt laut Heizkurve bei -10°C eine max. Temperatur von 46°C, im EG komme ich bei -10°C mit 35°C hin.
Warmwasser kann ich wegen der Trinkwasserstation mit 46°C fahren.
Der gesamt COP der Anlage liegt, für die drei Monate, bei 4,7was ich für einen Super Wert halte.

Ich meine zu diesem Zeitpunkt mit der Anlage alle richtig gemacht zu haben.

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne melden.

Gruß
Wapi
 

Anhänge

Thema:

Erfahrungsbericht Waterkotte Wärmepumpe (IBN 10.2022)

Erfahrungsbericht Waterkotte Wärmepumpe (IBN 10.2022) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren

    Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren: Hallo, ich hatte bis vor drei Wochen eine nun knapp 30 Jahre alte Anlage der Firma Wagner( gibt es glaube ich nicht mehr) bestehend aus einem rund...
  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Buderus WPT200.4 AS - Erfahrungsbericht

    Buderus WPT200.4 AS - Erfahrungsbericht: Hallo liebes Forum, nach gut einem dreiviertel Jahr wollte ich mal einen Rückblick auf die bisherigen Betriebserfahrungen mit meiner Buderus...
  • GG-1E-18: Erfahrungsbericht Defekte Platine Ventilatorregelung

    GG-1E-18: Erfahrungsbericht Defekte Platine Ventilatorregelung: Hallo Ich wollte euch meine Probleme mit der Therme schildern. Ich besitze die o.g. Therme seit 1997. Es ist ein Warmwasserspeicher von 120l...
  • Heizkessel GE205UT, Ecomatic-M HS 3301 - Erfahrungsbericht

    Heizkessel GE205UT, Ecomatic-M HS 3301 - Erfahrungsbericht: Nach meiner Bitte um Tips (Heizkessel GE205UT, Ecomatic-M HS 3301 - Bitte um Tips), die allerdings schlecht aufgenommen wurde, bin ich nun um...
  • Ähnliche Themen

    Oben