Erfahrungsbericht Viessmann Vitosolar 300-F / Vitodens300W/333-F/343-F

Diskutiere Erfahrungsbericht Viessmann Vitosolar 300-F / Vitodens300W/333-F/343-F im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend, bin neu hier, und benötige eure Hilfe bzw Erfahrungswerte von folgenden Viessmann Gasbrennwertheizungen. Bin zur Zeit in...

vito

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
1
Hallo und guten Abend,
bin neu hier, und benötige eure Hilfe bzw Erfahrungswerte von folgenden Viessmann Gasbrennwertheizungen.
Bin zur Zeit in der Neubauphase und suche die richtige Heiztechnik.
Habe mich für Vissmann entschieden.
Beheizte Fläche ca 200 qmeter /Fussbodenheizung und Heizkörper mit zwei unterschiedlichen Heizkreisen.
Im voraus Danke.

Mfg König
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

vito schrieb:
Habe mich für Viessmann entschieden
Das ist bereits eine gute Wahl :thumbsup:

Der Unterschied oder eine Differenzierung der o.g. Geräte wird denn nur noch im Platzangebot ausgemacht.

LG ThW
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Ob die Wahl so gut ist, wage ich wirklich in Frage zu stellen.

Viessmann hat ganz ganz böse an Qualität verloren und selbst ich, als Altgedienter KD werde mir kein Viessmann mehr einbauen. Ich empfehle Viessmann auch keinen Kunden mehr. Mit jedem Remeha Gerät ist man im Moment wesentlich besser bedient.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ich halte den Weishaupt Thermo Condens für das zur Zeit beste Gasbrennwertgerät im Markt. So lange die Fa. Viessmann mehr Geld in das Sponsoring des Wintersports steckt, wie in die (von mir gewohnte) Qualität kann ich da keine Empfehlung mehr aussprechen ! Na ja, und mit Brennwertgeräten der Fa. Remeha bin ich auch schon auf die Schnauze gefallen, dazu äußere ich mich nicht weiter.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
Ich halte den Weishaupt Thermo Condens für das zur Zeit beste Gasbrennwertgerät im Markt. So lange die Fa. Viessmann mehr Geld in das Sponsoring des Wintersports steckt, wie in die (von mir gewohnte) Qualität kann ich da keine Empfehlung mehr aussprechen ! Na ja, und mit Brennwertgeräten der Fa. Remeha bin ich auch schon auf die Schnauze gefallen, dazu äußere ich mich nicht weiter.
So geht es mir mit Weishaupt auch. Wärmetauscher nach einem halben Jahr undicht und musste komplett getauscht werden. Aber wie man es auch nimmt, ich denke man ist mit so ziemlich allen Geräten besser bedient als mit Viessmann. Die hohen Folgekosten bei Viessmann schrecken einfach ab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
joho38 schrieb:
ich denke man ist mit so ziemlich allen Geräten besser bedient als mit Viessmann. Die hohen Folgekosten bei Viessmann schrecken einfach ab.
Ich hab da komplett andere Erfahrungen.

Ich habe jetz demnächst ein paar Geräte zu tauschen die nicht mal 10 Jahre alt wurden/werden. Da steht nicht Viessmann drauf
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
post99578']Ich habe jetz demnächst ein paar Geräte zu tauschen die nicht mal 10 Jahre alt wurden/werden. Da steht nicht Viessmann drauf[/quote]

Es wäre auch mehr als bedenklich wenn nur die Fa. Viessmann so viele Probleme hätte !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
joho38 schrieb:
ich denke man ist mit so ziemlich allen Geräten besser bedient als mit Viessmann. Die hohen Folgekosten bei Viessmann schrecken einfach ab.
Ich hab da komplett andere Erfahrungen.

Ich habe jetz demnächst ein paar Geräte zu tauschen die nicht mal 10 Jahre alt wurden/werden. Da steht nicht Viessmann drauf
Wir sind doch zwei alten Hasen auf diesem Gebiet und wissen doch, dass fast alle Alu-Wärmetauscher aus Apeldorn kommen und dann klebt jeder Hersteller sein Logo drauf. Das sind bewährte Wärmetauscher, die unter normalen Umständen nicht nach 10 Jahren ihren Geist aufgeben. Übrigens hat sich Viessmann mit dem alten Vitodens 100 auch nicht grad mit Ruhm bekleckert. Ich selbst bevorzuge auch eher den Edelstahlwärmetauscher, muss aber auch anmerken, dass die Mehrkosten einfach zu hoch sind. Außerdem kann Viessmann vom Geräuschpegel kaum mit einen der anderen Hersteller mithalten.

Was sollen das für Geräte sein, die du tauschen willst, tauschen musst? Was kann so gravierend sein, dass man gleich das komplette Gerät tauschen muss?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
joho38 schrieb:
Was sollen das für Geräte sein, die du tauschen willst, tauschen musst? Was kann so gravierend sein, dass man gleich das komplette Gerät tauschen muss?
1 x Wolf cgw 20 120
1 x Brötje Bj 2005. Wärmetauscher "dicht" , Gebläse defekt, Regelung (verm nach Überspannung) fehlerhaft.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
joho38 schrieb:
Was sollen das für Geräte sein, die du tauschen willst, tauschen musst? Was kann so gravierend sein, dass man gleich das komplette Gerät tauschen muss?
1 x Wolf cgw 20 120
1 x Brötje Bj 2005. Wärmetauscher "dicht" , Gebläse defekt, Regelung (verm nach Überspannung) fehlerhaft.

Über Wolf brauchen wir uns wirklich nicht auslassen, obwohl die mittlerweile schon etwas besser geworden sind. Das mit Brötje kann ich bestätigen. Von denen hab ich auch schon einige Wärmetauscher rausgeschmissen, weil die Teile sich zusetzen. Defekte Gebläse findest du bei Viessmann auch. Die kommen vom Pabst und werden eigentlich fast überall eingebaut. Wenn du auf der Regelung Überspannung hast, dann nutzt dir keine Regelung dieser Welt etwas. Nach jedem Gewitter kann ich ganz genau nach verfolgen wo das entlang gezogen ist. Da werden schon mal schnell so 3 bis 5 Bedieneinheiten fällig.
Ich beklage mich bei den Viessmann Produkten auch gar nicht mal so sehr über die Gaswandgeräte, obwohl die Ersatzteile einfach zu schnell kaputtgehen und viel zu teuer sind. Was mich bei denen viel mehr zu Weißglut bringt sind die Ölbrennwertkisten und der Crossal. Von undichten Kesseln, über jede Menge defekte Regelungen, die man alle über dem Kesselkörper platziert hat hin zu den Gebläsen, die ja reihenweise verreckt sind. Ich hab die schon gar nicht mehr gezählt. Dann die Magnetspulen. Innerhalb eines Jahres sind es runde 200 Stück. Abgebrochene Dralleinrichtungen - auch jede Menge.
Dann das Gurkengerät der Extraklasse - das Ölbrennwert-Wandgerät. Ein Haufen Schrott ist das Teil.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Die Steigerung ist nun auch bald zu haben : Ölbrennwert, bodenstehend mit modulierendem Ölbrenner ! Das wird der Super GAU für Heizungsbauer. Öl und Brennwert passt schon nicht zusammen aber jetzt auch modulierend ? Wie sagte letztens ein guter Berufskollege recht nett : Qualitätskontrolle gibt es in Deutschland nicht mehr. Wir haben alles nur noch Bananenprodukte, die Ware reift beim Kunden !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
Die Steigerung ist nun auch bald zu haben : Ölbrennwert, bodenstehend mit modulierendem Ölbrenner ! Das wird der Super GAU für Heizungsbauer. Öl und Brennwert passt schon nicht zusammen aber jetzt auch modulierend ? Wie sagte letztens ein guter Berufskollege recht nett : Qualitätskontrolle gibt es in Deutschland nicht mehr. Wir haben alles nur noch Bananenprodukte, die Ware reift beim Kunden !
Davon hörte ich auch schon. Allerdings soll Viessmann ein anderes Verfahren als Buderus gewählt haben. Genaueres ist mir auch noch nicht bekannt. Nur soll der Modulationsgrad schlechter als bei Buderus sein und es wird wieder eine Öldüse gebraucht. Der Buderus läuft ja recht gut. Seit 3 Jahren ist der auf den Markt oder? Jedenfalls hab ich bei einer anderer Firma, für die ich noch beschäftigt bin schon 3 Dinger von denen am Laufen und seit der Inbetriebnahme war ich nicht mehr dort gewesen. Es gab keinen einzigen Ausfall. Allerdings ist auch nicht viel dran, was irgendwie kaputtgehen könnte. ;)

Vor dem Teil von Viessmann graust mir schon wieder. Aber warten wir einfach mal ab und am Ende wird das noch eine richtige Revolution auf dem heiß umkämpften Markt.
 
Thema:

Erfahrungsbericht Viessmann Vitosolar 300-F / Vitodens300W/333-F/343-F

Erfahrungsbericht Viessmann Vitosolar 300-F / Vitodens300W/333-F/343-F - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Buderus WPT200.4 AS - Erfahrungsbericht

    Buderus WPT200.4 AS - Erfahrungsbericht: Hallo liebes Forum, nach gut einem dreiviertel Jahr wollte ich mal einen Rückblick auf die bisherigen Betriebserfahrungen mit meiner Buderus...
  • Erfahrungsbericht Waterkotte Wärmepumpe (IBN 10.2022)

    Erfahrungsbericht Waterkotte Wärmepumpe (IBN 10.2022): Hallo, wollte mal kurz ein kleines Feedback zu meiner Wärmepumpe geben. Ausgetauscht wurde ein 32 Jahre alter Buderus Kessel mit 26kW und 200...
  • GG-1E-18: Erfahrungsbericht Defekte Platine Ventilatorregelung

    GG-1E-18: Erfahrungsbericht Defekte Platine Ventilatorregelung: Hallo Ich wollte euch meine Probleme mit der Therme schildern. Ich besitze die o.g. Therme seit 1997. Es ist ein Warmwasserspeicher von 120l...
  • Heizkessel GE205UT, Ecomatic-M HS 3301 - Erfahrungsbericht

    Heizkessel GE205UT, Ecomatic-M HS 3301 - Erfahrungsbericht: Nach meiner Bitte um Tips (Heizkessel GE205UT, Ecomatic-M HS 3301 - Bitte um Tips), die allerdings schlecht aufgenommen wurde, bin ich nun um...
  • Ähnliche Themen

    Oben