Erfahrungsaustausch H-Gas-Umstellung: Netzbetreiber verweigern in einigen Fällen die Anpassung von DeDietrich-Anlagen

Diskutiere Erfahrungsaustausch H-Gas-Umstellung: Netzbetreiber verweigern in einigen Fällen die Anpassung von DeDietrich-Anlagen im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Natürlich.... Und wenn es "keine" Teile gibt, muss der Versorger keine Umrüstung bezahlen.. Ist wie bei Vermietern: - kassieren 🥳😍🤩:thumbup: -...
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Natürlich....
Und wenn es "keine" Teile gibt, muss der Versorger keine Umrüstung bezahlen..

Ist wie bei Vermietern:
- kassieren 🥳😍🤩:thumbup:
- investieren o_O:eek::thumbdown:☠
 

Georg Hendrich

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Btr. Zitat: "Kann es sein das einige beauftragte Firmen die die Ersatzteile beschaffen sollen nicht richtig arbeiten?"

Das würde ich annehmen -- und ich begründe auch sehr gerne warum:

Dafür wie die Energieversorger bei der Marktraumumstellung die H-Gas-Anpassung der Kundengeräte (vor allem Heizungen etc.) zu planen und durchzuführen haben gibt es eine Norm der DVGW die technische Regel / Arbeitsblatt" DVGW G 680 -- Erhebung, Umstellung und Anpassung von Gasgeräten " [15].

Diese gibt u.a. vor zur wie Heizungen hinsichtlich der Frage zu bewerten sind ob diese Angepasst werden können oder nicht.

Die Norm (DVGW G 680) defeniert die Mindeststandarts -- somit letztlich indirekt worauf der Kunde / Anschlussnehmer mehr oder minder Anspruch hat.

Rechtlich ist diese Norm die wensentliche Quelle der "anerkanten Regeln der Technik" für die H-Gas-Anpassung -- das bedeuetet wer ohne sehr guten Grund die in der DVGW G 680 vorgegebene Mindeststandarts nicht anwendet handel grob Fahrlässig.

Die Norm sieht vor das ein "Gasgeräteinformationssystem" mit technischen Angaben zu möglichst vielen Heizungen als Ausgrandpunkt für die Beurteilung zu verwenden ist -- in der Praxis werden sich "Gasgeräteinformationssysteme" meist auf eine Datenbankt der DVGW service und consult GmbH [16] stützen.

Zu beachten ist der Normen erarbeitende Verein DVGW und DVGW service und consult GmbH sind rechtlich zwei verschieden Organisationen die Datenbank der DVGW service und consult GmbH ist nicht "Teil" der Normen sondern eine Dienstleistung.

Viele Netzanbieter oder genauer Unterbeauftragte Projektmanager wie Enermess [17] und ESK [18] scheinen diese zu nutzen denn sie schreiben Briefe mit Aussagen wie Zitat (verkürzt):

"Einer unser Monteure hat ihr Gerät für die H-Gas-Umstellung erfasst. Anschließend haben wir dieses mit der Datenbank der DVGW e.V. abgeglichen. Dabei wurde die Eignung für H-Gas geprüft. Leider ist Ihr Gerät Type XYZ nicht auf H-Gas anpassbar. Der Grund kein Material oder Hersteller existiert nicht mehr."

Der entscheidende inhaltiche Fehler ist:

Laut DVGW G 680 ist in jedem Einzelfall (bis auf eine Ausnahme) in dem laut Datenbank nicht angepasst werden kann (oder Datenbankeinträge unvollständig sind) anhand von Hersteller-Unterlagen und Nachfragen bei Hersteller zu prüfen ob nicht doch eine Möglichkeit zu Anpassung besteht -- u.a. ist nachzufragen ob als nicht-verfübar in der Datenbank eingetragenen Orginalteile / Material /Umrüstsätzte wider verfügbar gemacht wurden.

Auch die Formulierung Databen der DVGW e.V. stimmt nicht -- es ist keine Datenbank des "Normen-gebenden" Vereines DVGW e.V. sonder eine Datenbank der DVGW service und consult GmbH.

Daher nehme ich an:

Die Netzbetreiber (und / oder von diesen Beauftrage Projektmanager) prüfen nicht wie in der DVGW G 680 als Mindestanforderung vorgegeben ob die Anpassbarkeit tatsächlich gegeben oder nicht gegeben ist und "verlassen" sich nur auf die Datenbank -- welche die DVGW selbst als unvollständig und nicht fehlerfrei benennt [19].

Un diese Nachfragen beim Hersteller wie "ist Teil XYZ wider lieferbar" oder "Kann das Gerät ZYX wirlich nicht angepasst werden" oder "Können Sie mir die Bestellummer und Lieferbarkeit forlgender Teile nennen -- hier in der Datenbank fehle die Einträge".

Solche Rückfragen erfolgen wohl eher nicht -- und das ist meiner Meinung nach eine fahrlässig Abweigung von den anerkannten Regeln der Technik in Form der DVGW G 680 usw.

Weiter nehme ich an das eine Stelle nicht mehr weiß wie die andere Arbeitet -- viele Aussagen die ich von irgenwelchen Unterbeauftragen im Namen meines Netzbetreibers erhalten habe sind so vollig grotesk abwegig das nur totales Organisationsversagen und völlig Inkompetenz erklären können warum eine konkrete Person so einen Unsinn von sich gibt.

Lustiges BSP dazu:

Hier im Forum haben mehere Besitzer von DTG 111 von der EWE die Mitteilung erhalten das es "keine Teile" gebe und die EWE nicht anpassen werden.

Das ist natürlich falsch -- die Teile sind bei Hersteller und Vertrieb als lieferbar gelistet und problemlos beschaffbar -- wie jeder anhand der Foren-Beiträge sehen kann (einfach nach DTG 111 suchen).

Für die EWE arbeitet die ESK -- und die Düsen 210B von denen die ESK im Namen der EWE behauptet das es diese Düsen nicht mehr geben.
Genau die Düsen verwendet die ESK als Symbolfoto -- hat sie also sehr sicher selber schon gekauft.

Zusammengefasst:

Wie also wir Heizungsbesitzer und Anschlussnehmer werde hier von den Netzbetreibern "verscheißert" und mindestes fahrlässig geschädigt.

Und wir sind doch selbst mit Schuld -- warum soll ein Unternehmen mehr Geld für gute Arbeit ausgeben wen sich alle Betroffenen doch problemlos "über den Tisch ziehen lassen" -- O-Ton " der Netzbetreiber hat halt den längeren Hebel -- da kann man nichts machen".

Daher mein Aufruf:

Erfahrungsaustausch und Inforamtionsaustrauch hier im Forum dazu.

Quellenangaben

[15] G 680 Arbeitsblatt 03/2020

[16] DVGW Service & Consult GmbH: DVGW Gasgeräte-Datenbank

[17] Marktraumumstellung - Enermess GmbH

[18] ESK GmbH – Marktraumumstellung

[19] Daniel Fricke, Fachzeitschrift "Energie | Wasser-Prxis" Ausgabe 12/2019
 

der.kleine.nick

Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
1
Wir betreiben eine DTG S118 NEZ und sind ebenfalls von der Umstellung auf H-Gas betroffen. Inzwischen hat sich der Techniker des Energieversorgers angekündgt, um die technische Machbarkeit der Umrüstung zu überprüfen. Im Hinblick auf die hier im Forum geposteten Erfahrungen und eigene Erfahrungen mit dem Nicht-Support von Remeha in Ersatzteilfragen erwarte ich Scherereien.

Kann mir jemand sagen, ob für diese Heiung noch passende Düsen erhältlich sind und, wenn ja, unter welcher Artikelnummer diese bezogen werden können? Die ursprüngliche Erstzteilnummer des Umrüstsatzes müsste 8375-7704 gewesen sein. Wenn man die googelt, findet man allerdings gar nichts. Mein Installateur meint, dass die Düsen eigentlich nie herstellerspezifisch gewesen sind, sondern immer von einem Zulieferer kamen und bei mehreren Herstellern Verwendung fanden. Insofern sei davon auszugehen, dass passender Ersatz verfügbar sein sollte. Fragt sich nur, welcher.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.347
Hast du dir dieses Thema von Anfang an durchgelesen ? Ich glaube kaum, dass irgendein Fachmann noch Interesse daran hat, hier zum Thema, Fragen zu beantworten. Vielleicht kann dir der Themeneröffner noch behilflich sein.
 

Georg Hendrich

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Btr. Zitat:

"Kann mir jemand sagen, ob für diese Heiung noch passende Düsen erhältlich sind und, wenn ja, unter welcher Artikelnummer diese bezogen werden können? Die ursprüngliche Erstzteilnummer des Umrüstsatzes müsste 8375-7704 gewesen sein."

Als erstmal die schlechte Nachricht:

Der "ganze" Umrüstsatz mit allen Düsen Einbauanleitung etc. mit der Arteikel-Nr 8375-7704 ist laut Remeha.de nicht mehr "ab Werk" lieferbar,
so jedenfalls das Remeha Ersatzteil-Portal:
DeDietrich_H-Gas-Duesen-Satz8375-7704.png



Jetzt die "besseren" Nachrichten:

Andere Besitzer alter DeDietrich haben in der Vergangenheit "abgekündigte" Umbausätze noch bekommen,
u.a. bei:


Vor ca. 1/2 JAhren ware die DTG S 110 NEZ - "serie" auch noch nicht ganz aus dem Support:

H-GAS_Duesen_fuer_DTG-S-110_Verfuegbar_1.png


Laut Anleitung einer DTG S 115 NEZ (Anleitung für alle DTG S 110 NEZ-Serien von 114 bis 117 ist der "richtige" Type Brennerdüse

Die Brennerdüse Bohrung 1,82mm somit die Düse mit der Markierung 182B -- und die ist noch gut beschaffbar:




Tips für weitere Unterstützung:

Posten Sie mal ein Foto des Typenschildes

Schauen Sie mal welche Unterlagen Sie noch haben.
Es gibt eine Installations-Anleitung in der alle Informationen stehen -- wer die damals vom Monteur bekommen hat -- der findet heute seine Ersatzteile schneller
 

Anhänge

Nukibraut

Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
3
Hallo.. Ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe. Wir haben auch eine De Dietrich Gas Heizung und wurden auch informiert, das es für die Umstellung keine Ersatzteile mehr gibt. Ich habe Fotos angehangen, von unsere Heizung. Bitte um Hilfe, wir kennen uns nicht aus, und unser Installateur meint, es gäbe auch keine Ersatzteile. Ich traue dem Braten nicht. Danke für eure Hilfe Viele Grüße
 

Anhänge

Nukibraut

Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
3
Wäre schön, wenn uns jemand helfen würde. Bis April muss es erledigt sein.
 

Georg Hendrich

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Hallo Nukibraut,

meine Befürchtung ist das das nicht gut aussieht.

Die Heizung ist jetzt ca. 32 Jahre alt und bei Remeha (Remeha stellt in DE den Support für DeDietrich nicht mehr bei Downloads-Unterlangen aufgeführt.

Auch nicht im Remeha Ersatzreilshop.

Siehe auch: remeha.de (Der Erstatzteilshop setzt einen B2B-Zugang voraus)

Die "meisten" Bezeichungen für die Brennerdüsen lauten heute bei DeDietrich auch anders.

DTG 111 und DTG 120 haben bezeichungen wir 210B oder 240B für 2,1mm bzw. 2,4mm Düsendurchmesser.

Eine "Restchance" die ich sehen:

Vielleicht wird der gleichen Type Brennerdüse auch in anderen DeDietrich - Heizungenv verwenden.

Dem eingestelltn Foto mit den Anganben zur Brennerdüse nach zu urteile hast du die "orignal" Installations-Anleitung.

Du kannst mal auf den hintere Seiten nachsehen ob das Teile mit Teile-Nummern aufgelistet sind.

Eine Teile-Nummer währe eindeutig -- wenn man die "richtige" Brennerdüse über die DeDietrich Teile-Nummer identifzieren und noch bestellen kann -- dann kann die Heizung auch angepasst werden.

Grüße

Georg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.347
Wir haben auch eine De Dietrich Gas Heizung
Unterhalb vom silbernen Typenschild sehe ich einen gelben Zusatzaufkleber mit der Bezeichnung "butan / Propan". Wird dieser Wärmeerzeuger denn wirklich mit Flüssiggas betrieben ?
 

Georg Hendrich

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Hallo Nukibraut,

Kann das diese Düse sein ?


Leider kein Foto dabei.

Eine Brennerdüse 260F mit der Teile-Nr. 97580520 ist bei Remeha/DeDietrich als lieferbar gelistet.

Siehe Ersatzteilshop: Spelog : Elektronischer Ersatzteilkatalog (B2B-Zugang erforderlich)

Aber es steht nichts dabei -- ich kann nicht wirklich sagen ob das die richtige Düse ist.

Da so eine Düse nur wenige Euro kostet würde ich bestellen und prüfen auf Gewinder und "Bauform" den Düsen entsprechen die in dr Heizung verbaut sind.

P.S.:

Die Kontaktaufnahme mit Energieversorgen verläuft oft schnell unerfreulich.

Rechtslage ist aber das der Energieversorger Düsen die Sie haben einbauen muss.

P.P.S:

Schauen Sie mal ob nicht in der Heizung ein Beutel mit H-Gas-Düesen ist.

DeDietrich (aus Frankreich) liefert immer für H-Gas auf -- die L-Gas-düesen werden dann meisten erst vom Deutschen Heizungsbauer eingesetzt.

"Guter Stiel" ist die Ausgebauten Düsen "irgendwo" in einem Beutel an die Heizung zu kleben.

Grüße

Georg.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Zitat: Die Kontaktaufnahme mit Energieversorgen Verläuft oft schnell Unerfreulich. Rechtslage ist aber das der Energieversorger Düsen die Sie haben Einbauen muss.

Nicht ganz, wenn ein Eingetragender Fach Installation Heizung Betrieb, erstes den Gas Düsen Umstellsatz über seinen Vor- Lieferanten Beziehen kann, oder diese Gasdüsen sind beim Kunden bei deren Heizungkessel (zwischen Deponiert) dann kann nach der Überpüfung der richtigen Ersatzteile auch der Fach Heizung Betrieb diese Gas Umrüstung Vornehmen.

Voraus gesetzt ist auch, das der vom Geräte (Bauteile) Hersteller Umbausatz Aufkleber mit der Entsprechenden Zulassung Bescheinigung dort bei diesen Gasdüsen Umstellsatz mit Vorhanden und Angebracht wird. Das dann noch eine Komplette Gas Sicherheit Druck Leckmengen Prüfung der Gesamt Gasleitung wie auch die Gaseitige Sicherheit Prüfung des Gasgerätes, das wird in vielen Fällen (auch hier) leider nicht immer mit Aufgezeigt.

Und was die Umstellkosten Betrifft, nun wenn die Gas Umstellung von ein Zugelassenden Fachbetrieb Ausgeführt wird, so werden diese Kosten auch in der Regel vom Zuständigen Energie Versorger Voll mit Übernommen. Nur der Gewisse Ton, zu dem der Versorgung Betriebe Spielt hier eben auch eine Gewisse Rolle... Denn kein Energieversorger läßt sich von ein Privat Kunden.... etwas in deren Versorgung und Betrieb Bereich etwas gerne Vorschreiben...


1643052382606.png
 

Georg Hendrich

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Btr. Zitat:

"Nicht ganz, wenn ein Eingetragender Fach Installation Heizung Betrieb,"

In der Theorie ja -- den Gesetzestext kenne ich auswendig es ist der Paragraph 19a ENWG.

Die konkrete technische - organisatorische Umsetzung regelt DVWG 680 -- die habe ich im Orginal .

Nur -- Energieversorger intresseirt "Recht und Gesetzt" oder so "Kleinikteiten" wie technische Fakten "einen Scheiß".

Meine DTG 120 wurde "Zwangs-Stillgelegt" unter Drohung der Anschlussperrung -- obwohl der Leiter der DVGW-Arbeitsgruppe "H-Gas-Anpassunge"
(formal nicht Korrekte Bezeichung) persönlich!! meinem Energieversoger die Anpassbarkeit mit verfügbaren Originalteilen bestätigt hatte..

Obwohl die die selbsgekauten Teile im Heizugnsraum lagernd vorgehalten haben und um Anpassung gebeten.

Mehr noch !

Meinen Versuch einer Anpassung druch meinen Heizungsbauer durchführen zu lassen hat mein Energieversorger "erstmal" sogar "aktiv" verhindert !

Mein Energieversorgern hat in den Vertrag zur Eigenanpassung Hersteller und Type der Heizung derart falsch angegeben das mein Heizungbauer aus Basis diese Vertrages keinen Auftrag annehmen wollte !!



So war keine rechtzeige Anpassung mehr möchlich -- die EWE hat die Stillegung druchgesezt.

Mein Heizugungsabuer konnte erst Wochen nach der Zwangs-Stillegung anpassen und neu in Betrieb nemen.
(Die "Monteuer" meines Energieversorgers haben im Ort reihenweise die Umstellungen "vermurkst" und alle Heizungsbauer waren mit Störungsbehebun voll ausgebucht)

Mit Mietausfall ca. 2-taused Euro Schaden mit Anwaltskosten ca. 3-tauesn Euro Schaden.

Also : mir bitte nichts von "alles kein Problem erzählen" -> davon bekomme ich "Wutkrämpfe".


Meine Empfehlung:

1.) Von begin an einen Anwalt nehmen.

2.) Sollte die Anpassung einer "anpassbaren" Heizung verweigert werden und mit Anschlusssprerrung gedroht werden
--> Sofot Strafanzeige wegen Nötigung stellen

Die Stranzeige habe ich damals nicht gestellt -- und das war dumm.

Denn Schanden und Schadenerstz ist jetzt nur noch Zivilrecht -- und da kann ich schön die nächsten 2-3 Jahre hinterherklagen.
(und zahle am Ende so oder so "richtig satt" drauf.).

Grüße

Georg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Versuchen Sie jetzt mal eine so Moderne Auto Ladestation bei sich mit zu Installieren... Da wird aber Ihr Energieversorger Garantiert die nächsten Probleme mit der Netz Verfügbarkeit voll in die Wege legen...

1643057221916.png


Denn auch der Energie Versorger hat da so seine TAB Vorschriften, die Vergessen bei ein Gewissen Negativen Vorfall... eben auch nichts.


1643057561837.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungsaustausch H-Gas-Umstellung: Netzbetreiber verweigern in einigen Fällen die Anpassung von DeDietrich-Anlagen

Erfahrungsaustausch H-Gas-Umstellung: Netzbetreiber verweigern in einigen Fällen die Anpassung von DeDietrich-Anlagen - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch

    Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch: Hallo Zusammen, ich eröffne hier ein neues Thema, damit wir dieses nicht sprengen, da sie Posts zuletzt das ursprüngliche Thema verlassen...
  • Nano Pk Erfahrungsaustausch

    Nano Pk Erfahrungsaustausch: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach jemanden, der eine Nano Pk Pelletheizung sein Eigen nennt (oder sich sehr gut auskennt) und so...
  • Erfahrungsaustausch zur Wirtschaftlichkeit der Fassadendämmung

    Erfahrungsaustausch zur Wirtschaftlichkeit der Fassadendämmung: Der Klimaschutz ist ja aktuell ein großes Thema, wobei immer wieder auch die energetische Ertüchtigung der Bestandsbauten ganz vorn mit genannt...
  • Ähnliche Themen

    Oben