Erfahrungen Virorondens 200-T

Diskutiere Erfahrungen Virorondens 200-T im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen! Ich muss mir einen Ölbrennwertkessel anschaffen. Ich liebäugel mit dem Vitorondens 200-T, 35,4 KW. Nun lese ich quasi...

Scotty60

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
5
Guten Abend zusammen!

Ich muss mir einen Ölbrennwertkessel anschaffen. Ich liebäugel mit dem Vitorondens 200-T, 35,4 KW. Nun lese ich quasi überall,
Viessmann hat generell stark nachgelassen, der Vitoladens 300 hat oft Probleme mit der Elektronik, was zum Platinentausch führt.
Über die sicherlich veraltete aber daher ausgereifte Vitorondens Serie lese ich nichts. Wie sieht es da mit der Zuverlässigkeit aus?
Gruß

Uwe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Brauchst du die 34KW?

Nun lese ich quasi überall,......
........ nichts was statistisch verwertbar wäre.

Über einen Konstruktionsfehler bei Audi/VW Motoren ( fehlerhafter Ölabstreifring) redet kaum jemand - obwohl Millionenfach verkauft und Zig Tausendfach zu vorzeitigem Motorschaden führend
 

Scotty60

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
5
Hallo Hausdoc!

34 KW hatte ich bisher auch, da ich ein Dreifamilienhaus mit 281 qm Wohnfläche befeuern muss, verteilt auf 3 Wohnungen, 3 Etagen.
hast du konkrete, gerne statistische Erfahrungen mit der Vitorondens?
Gruß

Uwe
 

Scotty60

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
5
Komisch. Die Voreigentümer haben 1982 (=Baujahr) einen Vissmann Vitola -u-e eingebaut, 34 KW. Die Personenzahl liegt bei den 3 Wohnungen bei typisch 4-6 Personen, davon 2 Singlehaushalte. Energiewert: 205 kWh/(m²*a). Meinen Sie mit Takten Ein- und Ausschalten des Brenners, also Pulsweitenmodulation, sprich hohe Abnutzung der Elektroden? Zusatz: ich sehe gerade, es wurde etwa 1992 ein neuer Brenner angeschafft, Interzero 2000 von Electro Oil mit einem Öldurchsatz von 1.1 - 4.0 kg/h. Bedeutet das einen Modulationsgrad von 3,64?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Bedeutet das einen Modulationsgrad von 3,64?
Nein.

Der Brenner kann an Kesseln zwischen 12 - 42 KW betrieben werden - je nach dem welche Düse eingesetzt ist.
Dieser Brenner hat gar keinen Modulationsbereich - da gibts nur ein oder aus.

Ich entnehme den Angaben daß der jährliche Ölverbrauch bei ca 5700l liegt?

Dann dürfte die reine Heizlast bei etwas über 20 KW liegen....... noch etwas Warmwasserleistung dazu....... dann bist du doch etwas von 34 KW entfernt.

Ohne genauere Berechnung wär ich aus dem Bauch raus eher beim 28 KW Modell.
Hier ggf die Variante Vitoladens 300C mit zweistufigem Brenner 19/28KW
 

Scotty60

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
5
Nein, der Jahresverbrauch liegt bei 3300-3500 l. An Vitoladens möchte ich nicht ran, zu viel Schlechtes gelesen. Kessel super, aber die Elektronik...... Die Elektronikplatinen sollen auch teuer sein. Unser Heizölverbrauch ist so niedrig, weil wir den Bereich WZ/EZ mit einem Kaminofen heizen. Jeder der 3 Parteien verbraucht etwa je eine Tonne Holz/Braunkohle pro Jahr. Insofern liegen deine Berechnungen gar nicht so falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318

Scotty60

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
5
Ich muss eh einen Energieeffizienzexperten einschalten wegen dem KFW Förderprogramm! Aber
danke für deine vielen Tipps, habe viel gelernt!!!
LG

Uwe
 

Gleissner

Mitglied seit
03.04.2021
Beiträge
9
Habe vor einiger Zeit einen VITORENDONS 200-T einbauen lassen und diverse Problem. Das grösste Problem sind Fehlzündungen (EXPLUSIONEN ) im Kessel wodurch Rauchgase aus allen Ritzen in den Keller austritt.
Die "Fachfirma" Wombacher, die den Kessel eingebaut hat, bekommt das Problem nicht in den Griff schreibt aber fleißig Rechnungen nach erfolglosen Einstellungsversuchen und dem Austausch der Düse und anderer Teil.
Der Nachbar hat sich zur gleichen Zeit einen neuen Kessel von Buderus einbauen lassen und der hat keine Probleme. Also meine Empfehlung ist Finger weg vom 200-T und auch von Vissmann.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Der Nachbar hat sich zur gleichen Zeit einen neuen Kessel von Buderus einbauen lassen und der hat keine Probleme. Also meine Empfehlung ist Finger weg vom 200-T und auch von Vissmann.
Ich habe es mir doch gleich gedacht ! Wie viele weitere Themen willst du damit noch vermüllen ? Corona-Langeweile oder nur Frustabbau möglich ?
 

Gleissner

Mitglied seit
03.04.2021
Beiträge
9
Kann ich belegen dass das Problem nicht gelöst wurde trotz diverser Versuche.
 

Gleissner

Mitglied seit
03.04.2021
Beiträge
9
Tricotrac wieso sind Sie (nicht du) (offensichtlich ein Viessmann Mitarbeiter) der Meinung dass ich das Forum VERMÜLLE oder Corona-Langeweile habe???
Ich habe ein ernsthaftes Problem mit Fehlzündungen im Heizkessel 200-T und was kommt von ihnen als "selbsternannten Fachmann" abgesehen von Beleidigungen und Unterstellungen?????
Leider nichts.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Frustschreiber braucht dieses Forum nicht. Wenn der Heizungsbauer das Problem nicht auf die Reihe bekommt, so kann er den Viessmann Werkskundendienst unter Angabe von Gerätebaureihe und Gerätetyp anfordern.

und was kommt von ihnen als "selbsternannten Fachmann" abgesehen von Beleidigungen und Unterstellungen?????
Leider nichts.
DER TON MACHT DIE MUSIK ! Und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Fa. Viessmann.

Warum sollte da auch was kommen ? Dazu wären noch weitere Informationen zu liefern und kein "herum Genöhle". Der Fachmann wird hier vom Administrator vergeben. Experten und Profis generiert die Forensoftware automatisch.
 

Gleissner

Mitglied seit
03.04.2021
Beiträge
9
Welche Informationen wünschen sie um einen fachlichen Rat abgeben zu können???
Wir können das auch gerne mit Emails händeln um das Forum nicht zu überlasten.
Ich betrachte meine Fragen und Probleme nicht als" herum Genöhle oder für den A...ch wie sie schreiben und Ja der Ton macht die Musik.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Dann schauen wir mal, was den Kollegen hier noch einfällt. Ich bin hier raus.
 

Gleissner

Mitglied seit
03.04.2021
Beiträge
9
Herr Zricotrac ich hatte ihnen angeboten noch mehr Informationen zu schicken wie von ihnen gewünscht.
Aber es ist auch ok für mich, dass sie auf ihren Wunsch, raus sind aus der Angelegenheit denn sinnvolles kam ja von ihnen als "Fachmann" so wie so nichts was mir hätte helfen können.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Komisch. Die Voreigentümer haben 1982 (=Baujahr) einen Vissmann Vitola -u-e eingebaut, 34 KW.
Uralter Fehler der nicht zu bereinigen geht, nach dem Motto; "kann es ein etwas mehr sein, was ja nicht schaden kann für den Fall aller Fälle."
Was wurde denn in den Jahren so pro 1 Jahr verbrauch und wie ist der Warmwasserbedarf (Personen?)
 
Thema:

Erfahrungen Virorondens 200-T

Erfahrungen Virorondens 200-T - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben