Erfahrungen Universal Vento?

Diskutiere Erfahrungen Universal Vento? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Sonntag ist unser Fröhling Feststoffbrenner von 1983 durchgerostet und somit hinüber...

Wienius

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Sonntag ist unser Fröhling Feststoffbrenner von 1983 durchgerostet und somit hinüber. Da ich die gesamte Maschinenkette besitze, um Hackschnitzel selbst zu produzieren, möchte ich auf eine Heizung umsteigen, die auch Hackschnitzel verbrennt. Bei Ebay bin ich auf das Modell Universal Vento vom Heizerschwaben gestoßen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Gerät oder dem Anbieter? Erfüllt das Gerät die neuen CO2 und Feinstaubwerte? Ich interessiere mich für das Gerät, weil,es angeblich auch Biomasse und Sägemehl verbrennt. Vielleicht kann mir ein Profi unter Euch ein paar Tips geben, das wäre echt klasse. Vielen Dank im Voraus und guten Rutsch heute Abend.
Vg
Andreas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Also Profi bin ich nicht ! Aber Feststoffkessel sind mir nicht gänzlich unbekannt. Zum vorgenannten Wärmeerzeuger muss auch erst mal schauen. Über welche thermische Kesseleistung unterhalten wir uns denn ?
 

Wienius

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
2
Wir sprechen über 25 kW, falls das der gemeinte Wert war.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Ja danke ! Ich bevorzuge bei Hackschnitzelheizung Produkte der Fa. Heizomat. Siehe auch : www.heizomat.de
Also Sägemehl sehe ich als kritisch an ! Ein Freund von mir verheizt neben Holzhackschnitzel (auch gehackte Holzpaletten etc.) auch Miscanthus in einem Kessel von Heizomat.
Viele andere Hersteller haben da gleich abgewunken ! Lass dir doch ein unverbindliches Angebot ausarbeiten und frage nach der BAFA - Förderung. Stand meiner Kenntnis gibt es
da nur Unterstützung wenn die Emissionswerte passen und das muss der Kesselhersteller nachweisen.
 
Thema:

Erfahrungen Universal Vento?

Erfahrungen Universal Vento? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben