Erfahrungen mit WOB 20 mit SPZ 650

Diskutiere Erfahrungen mit WOB 20 mit SPZ 650 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich habe die Anlage seit Dezember 2012 in Betrieb. Der Heizkreis mit Heizköper (Glieder- und Profilheizköper) ist am SPZ...

odeon

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
27
Hallo an alle,

ich habe die Anlage seit Dezember 2012 in Betrieb. Der Heizkreis mit Heizköper (Glieder- und Profilheizköper) ist am SPZ angeschlossen.
Die VL/RL Temperaturen beim Heizkreis liegen lt. Wärmemengenzähler im Schnitt bei 45-5o/40-45°C. Beim WOB 55-60/50-55°C.

Wie kann ich VL/TL Temperatur vom WOB weiter senken?
Mit der Heizkurve/Parallelverschiebung kann ich nicht weiter runter da es nicht ausreichend warm wird.

Danke und Gruß
odeon
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hast du einen Mischer im Heizkreis verbaut?
 

odeon

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
27
Hallo und danke für Rückmeldung.

Ja es der Mischer für die Pumpengruppe PGM1 Pro SPZ Mischer verbaut.
 

odeon

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
27
Danke
ich werde es probieren.
Lt. Hydraulikplan Prog_Nr. 830 ist die Vorgabe 11°C, Standard lt. Handbuch = 5°C. Ich gehe mal auf 8°C zurück.
 

odeon

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
27
Jetzt habe ich noch ein anderes Problem mit dem SPZ.
Obwohl die Kolektortemperatur bei 100°C bis 120°C lag wurde der Speicher nicht über 60°C geladen.

Ich bin alle Einstellungen nach dem Hydraulikschema durch. Die Parameter Ladung des Trinkwasser- und Pufferspeichers stehen auf 90°C. Trotzdem geht die Anlage auf Stagnation (Verdampferschutz) und der Speicher wird nicht geladen. Woran könnte dies noch liegen?

Die Mischerüberhöhung habe ich bis auf 0°C gesenkt. Da die AT bis 12°-14°C gestiegen sind konnte ich keine Vergleiche zur Höhe der RL-Temperatur ziehen. Werde die aber weiter beobachten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar
odeon
 
Thema:

Erfahrungen mit WOB 20 mit SPZ 650

Erfahrungen mit WOB 20 mit SPZ 650 - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben