Erfahrungen mit Ölgeruch

Diskutiere Erfahrungen mit Ölgeruch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, Wir haben ein älteres Haus gekauft mit einer neuen Ölheizung, aber 40 Jahre alten Tanks. Diese Anlage wurde die letzten Jahre auch...

Hexe3000

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
4
Guten Abend,
Wir haben ein älteres Haus gekauft mit einer neuen Ölheizung, aber 40 Jahre alten Tanks. Diese Anlage wurde die letzten Jahre auch nicht besonders gewartet.

Da es im Haus und besonders im Keller nach Heizöl riecht, wollen wir die alten Tanks gegen neue ersetzen. Meine grundsätzliche Frage wäre, ob jemand Erfahrung hat, ob sich der Geruch aus dem Haus wieder verflüchtigt. Meine Angst ist, dass der in de. Wänden, Böden ect. sitzt und dann immer noch ausdünstet.
Danke für Hinweise und Tipps.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Der Geruch verschwindet.
Achte unbedingt darauf, daß doppelwandige Tanks verwendet werden und daßder Fachbetrieb auch eine Zertifizierung für Ölanlagen hat
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Geruch verschwindet.
Leider nicht immer, das kommt auf die Sensibilität an, die du persönlich dagegen hast.
Ich selber rieche so etwas, auch wenn das kein Nutzer wahrnehmen kann. Also so sicher würde ich an deiner Stelle da nicht sein, obwohl ich @Hausdoc schon vom Prinzip, recht gebe.
Leider kann ich dir dazu auch keine 100% Lösung vorschlagen, denn ich weis was da einige Geruchgeschädigte erfolglos umfangreich, unternommen haben.
Ergebnis, 1/2 Jahr alles prima und dann war der Geruch wieder da.

Ich kann dir nur viel Erfolg dazu wünschen, was ich hiermit auch mache.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Als ich mein Haus vor ein paar Jahren gekauft habe, war auch eine Ölheizung verbaut. Im Grunde war schon immer eine drin. 2013(vor meiner Zeit) wurde sie erneuert, inkl. neuer doppeltwandiger Tank von Dehoust aus Kunststoff.
Der Keller hat trotzdem sehr nach Öl gerochen.
Als ich dann das Haus übernommen habe, habe ich das komplette Ölzeug rausgeworfen.
Na ca. 4-5 Wochen war nichts mehr vom Öl zu riechen.

Daher meine Meinung, mit neuen Tanks kann man bestenfalls den Geruch minimieren, aber nicht wegbekommen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, ich hatte einwandige Tanks. Nach dem Rückbau und der Entsorgung, hat sich der Ölgeruch auch schnell verflüchtigt...

Bei einer "neu" Anlage wo ich Mal war wegen "massiven" Ölgeruch, war ein Revision am Tank nicht richtig verschlossen und durch die Belüftungsleitung gab's dann eine Luft Zirkulation von außen durch den Öltank in den Innenraum...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
[QUOTE

Daher meine Meinung, mit neuen Tanks kann man bestenfalls den Geruch minimieren, aber nicht wegbekommen.
[/QUOTE]

Doch ! Schon mehrfach erlebt, dass nach der Erneuerung der Öltanks durch neue doppelwandige Tanks der penetrante Heizölgeruch nach wenigen Wochen nicht mehr da war.
Vielleicht waren da nicht alle Verschlüsse fest genug angezogen.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Der Geruch verschwindet auf jeden Fall, bei uns zu Hause riecht man absolut nichts mehr.
Seit 12 Jahren Tanks von Roth drin.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Naja, ich finde, man riecht es immer, wenn irgendwo eine Ölheizung drinnen steht.
Man selbst bekommt es vielleicht nur nicht mehr mit.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Naja, ich finde, man riecht es immer, wenn irgendwo eine Ölheizung drinnen steht.
Sage ich doch ! Auch wenn alles ok ist, kommt es dann auf den NUTZER an. Ich kann das nachempfinden weil ich auch jede Ölheizungsanlage riechen kann, mich aber der Geruch bei ok Anlagen aber nicht beeinträchtigt.

Habe mal deswegen von Öl auf Gas umgebaut. Dann konnte Mutti vor Angst wegen dem Gas nicht schlafen und dann wurde auf Pellet umgebaut. Pellet hat dann auch zu stark gerochen und dann kam das so richtig umfangreiche Projekt WP und 2 x 80m Brummen.
Die hatten aber genug Geld und wir haben auch daran gut verdient, zumal alle Handwerker keine Zeit mehr für den Kunden hatten und wir das wussten.
 
Thema:

Erfahrungen mit Ölgeruch

Erfahrungen mit Ölgeruch - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben