Erfahrungen mit FERNOX-Plörre F1 und F5 in Altanlagen?

Diskutiere Erfahrungen mit FERNOX-Plörre F1 und F5 in Altanlagen? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; In diesem Forum liest man verschiedentlich etwas über die Beschaffenheit von Heizungswasser und daß es sonst Korrosion und Schlammbildung gibt...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
In diesem Forum liest man verschiedentlich etwas über die Beschaffenheit von Heizungswasser und daß es sonst Korrosion und Schlammbildung gibt. Unsere Heizungsanlage wird seit 24 Jahren mit ganz normalem Leitungswasser betrieben und wurde auch nach dem Ablassen wegen Umbauarbeiten durch die Installateure einfach immer wieder nur so befüllt. Wir haben hier ein sehr hartes Wasser (dH 23). Nun habe ich mich mal ein wenig belesen und stieß dabei auf die Marke FERNOX, die unter anderem eine Art Reiniger (FERNOX F5) und ein Korrosionsschutzmittel (FERNOX F1) anbietet. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man mit dem F5 eine Anlage die verkalkt oder verschlammt ist wieder säubern können. Danach soll man die Anlage ablassen, spülen und unter Zusatz des Korrosionsschutzes F1 neu befüllen.

Sollte das wie angepriesen funktionieren, dann würde ich gern bevor ich den neuen Heizkessel in das System hängen lasse das System schon mal so reinigen und das Heizungswasser mit dem F1 konditionieren. Aufgrund der hiesigen Installation können die Rohrleitungen kesselnah abgeschiebert werden, so daß beim Kesseltausch nur ca. 12 bis 14 Liter Wasser abgelassen werden müssen.

Funktioniert das Zeug wirklich und ist dann zu befürchten, daß sich Leckagen im System zeigen, die bisher vielleicht durch Wasserstein abgedichtet sind?

Das System besteht aus dem Junkers Suprastar Heizkessel (Gußkessel mit abgehenden Stahlrohren), danach führen Kupferrohre mit eingebauten Kugelhähnen oder Schiebern bis an die Heizkreisverteiler aus Ms, ab dort geht es mit im Fußboden verlegten Kunststoffrohren weiter bis an normale Heizkörper. Wir haben also Stahl, Kupfer, Messing und Kunststoff als Werkstoffe.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich persönlich halte von derartigen Zusätzen so rein GAR NICHTS! Es hilft mit wenigen Ausnahmen nur dem Verkäufer.
Generell sollte man mit dem Nachfüllen, soweit man das überhaupt sagen oder beeinflussen kann, nicht so Üppig vorgehen. Bei einer Neuinstalation eines Wärmeerzeuger (WE), mach es Sinn das System zu spülen. Aber auch im Zusammenhang zwingend einen Schlamm-Magnetitabscheider einbauen. Bei WE mit geringen Wasserinhalten (im Allgemeinen die Wandgeräte) ist eine Systemtrennung eine Überlegung/Investition wert. Vorallem bei Fußbodenheizung mit Kunststoffrohren.
Generell sollte heutzutage bei der Wartung der PH-Wert des Heizungswassers im Auge behalten werden. Ph-Werte und verwendete Materialien stehen in unmittelbaren Zusammenhang.

Jeder Hersteller hat Diagramme des Füll- und Ergänzungswasser (bei älteren Anlage beim Hersteller erfragen) in entsprechenden Anleitungen.

LG ThW
 
Thema:

Erfahrungen mit FERNOX-Plörre F1 und F5 in Altanlagen?

Erfahrungen mit FERNOX-Plörre F1 und F5 in Altanlagen? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben