Erfahrungen bzw. Optimierung der Heizungsanlage GB192-15iT100S und ähnlich mit Verbrauchswerten

Diskutiere Erfahrungen bzw. Optimierung der Heizungsanlage GB192-15iT100S und ähnlich mit Verbrauchswerten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich nutzte das Kontaktformular. Die Antwort kam dann von info@buderus.de Wo hast du deine Mailadresse her?
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ich nutzte das Kontaktformular. Die Antwort kam dann von info@buderus.de

Wo hast du deine Mailadresse her?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Helmi schrieb:
Wo hast du deine Mailadresse her?
Die findest du im App-Store bei den Kommentaren, die Abteilung kümmert sich nur um so etwas.
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Super, dankeschön.

Ich habe eine Mail an die Adresse geschickt. Mal sehen, was zurückkommt.
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Kurzer Zwischenstand, die Mai ist fast ein Monat her, keine Reaktion.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Komisch, das hat bei mir immer gut geklappt.
Vielleicht sind die etwas unterbesetzt durch die Urlaubszeit.

Ich würde denen vielleicht mal eine Erinnerung schicken und evtl. noch an kundendienst@buderus.de senden.
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ich habe an diesem Mittwoch erneut eine Mail an beide Adressen gesendet. Bis heute keine Reaktion, nicht mal eine Lesebestätigung.
Ich habe das Gefühl dort arbeitet niemand mehr. Sehr traurig, sogar ärgerlich und gibt mir zu denken.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
An welche Mailadresse?

Wo bist du zuhause? Ich sende dir dann die richtige Mailadresse....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Ich denke, das die ersten zwei Ziffern der Postleitzahl reichen werden !
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Hat geklappt, ich habe heute eine Antwort bekommen, sehr allgemein, aber ich freu mich schon, dass überhaupt etwas zurückkam.
Ich hab eine Screenshoot eingefügt, da Copy /Paste mir irgendwie nicht möglich ist.

Ich habe gelesen, dass inzwischen der Außentemperaturverlauf und Warmwassertemperatur, sowie Raumtemperatur ( bei Raumtemperaturführung) auch über einen längeren Zeitraum bis zu einem Monat gespeichert wird.
Ich warte jetzt darauf, das Ein- Ausschalt- und Laufzeit des Brenner, Vor- und Rücklauftemperatur, sowie Modulation geloggt werden können.
Laut Aussage von Buderus brauche ich dafür das Modul Logamatic Web KM300, wenn ich das richtig interpretiert habe.
Ich habe nachgefragt, ob und wann die Funktionen in mein Modul noch integriert werden.
Das wäre eine Weiterentwicklung.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hast du denen mitgeteilt, dass du die 192er hast? Den brauchst du nur mit der FritzBox oder Router (so genau habe ich mich noch nicht damit beschäfftigt) verbinden und los geht´s. ^^

LG ThW
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das zu testen... werde ich aber noch.

Anderes Thema:

Die erste Wartung nach einem Jahr ist fällig. Der Heizi sagt, die Kosten belaufen sich auf ca. 150Euro, das klingt vernünftig.
Meine Frage dazu, was muss an einer Heizung im Rahmen der Wartung alles gemacht werden?
Ich denke ich möchte in dem Rahmen den einen oder anderen Augenblick mal über die Schulter schauen... aus Interesse.
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Push.
Vielleicht kann jemand einen groben Überblick geben?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Helmi,

in der Installations-/Bedienungsanleitung ist eine extra Rubrik Wartungsarbeiten. Bei mir sieht diese aus wie eine Checkliste anhand dessen kann sogar ein Laie wie ich erkennen, was und ob alles gemacht wurde (wenn man dabei ist natürlich). Ich lasse die Wartung bei mir durch den Werkskundendienst mache, Festpreis 180,00 Euro. Mein Installateur hat sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert und der einzige Installateur in der Firma der sich mit Junkers auskennt macht nur Einbau und Inbetriebnahme, zur Wartung würde ein anderer kommen und der/die sind auf Vaillant spezialisiert. Und bei der Vorgeschichte möchte ich doch lieber nur einen Fach- und Sachkundigen das machen lassen, außerdem hat der KD-Mann im Falle eines Falles fast alles in seinem Werkstattwagen dabei.

Gruß

Dirk.
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Hallo Dirk.

Danke für den Hinweis, ich habe die Rubrik jetzt gefunden und durchgelesen.
Nun weiß ich, worauf ich mich einstellen kann. Ich hab auch schon einen Termin gemacht, 25.01.

Anderes Thema:
Ich habe über das Wochenende mal an der Pumpeneinstellung gespielt und von Delta P2 auf Delta P1 (200mbar auf 150mbar Kennfeld) umgestellt.
Die Erkenntnis ist, die Pumpe hat laut Anzeige weniger Strom aufgenommen, jeodch die ganze Bude hat ihre Temperatur nicht mehr halten können und die höchsten Heizkörper wurden nur noch vorne warm.
Also wieder auf alte Einstellung zurück gegangen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Helmi schrieb:
(200mbar auf 150mbar Kennfeld) umgestellt.
Die Erkenntnis ist, die Pumpe hat laut Anzeige weniger Strom aufgenommen, jeodch die ganze Bude hat ihre Temperatur nicht mehr halten können und die höchsten Heizkörper wurden nur noch vorne warm.
Also wieder auf alte Einstellung zurück gegangen.
Helmi schrieb:
höchsten Heizkörper wurden nur noch vorne warm
Schön das du das selber rausgefunden hast, wenn man das den Kunden erklärt wird das meistens in Frage gestellt, Strom kannst du sparen wenn du die Pumpe nach 5 Min Nachlaufzeit zum abschalten bekommst.
Aber bei deiner Art der Pumpe geht das meistens nicht. Schau mal in die Unterlagen der Heizung. Oder den Wartungsmann fragen der demnächst ja kommt.

An den höchsten Heizkörpern zeigt sich das meistens zu erst und oben wird es dann nicht richtig warm.
Was meinst du was ich mir denke wenn ich das in dem Forum lese.......
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
So heute war der Heizi da. Er hat ca. 2 Stunden gebraucht und alles in allem einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen.

Der Brenner sieht so aus (siehe Bilder), nach einem Jahr... meiner Meinung nach okay. Jetzt nach Bürsten und Duschen wieder wie neu.

Was mich doch ziemlich (negativ) beeindruckt hat, waren die Ablagerungen im WW Speicher. Was für eine Suppe sich da schon abgesetzt hat, war mir nicht bewusst. Mineralien und Kalk im Wasser ja, aber in der Menge... .
 

Anhänge

Thema:

Erfahrungen bzw. Optimierung der Heizungsanlage GB192-15iT100S und ähnlich mit Verbrauchswerten

Erfahrungen bzw. Optimierung der Heizungsanlage GB192-15iT100S und ähnlich mit Verbrauchswerten - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben