Erfahrungen bzw. Optimierung der Heizungsanlage GB192-15iT100S und ähnlich mit Verbrauchswerten

Diskutiere Erfahrungen bzw. Optimierung der Heizungsanlage GB192-15iT100S und ähnlich mit Verbrauchswerten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; DU hast hier um Unterstützung gebeten, da ist es nicht hilfreich pampig zu werden. Bin hier raus :thumbdown:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
DU hast hier um Unterstützung gebeten, da ist es nicht hilfreich pampig zu werden.
Bin hier raus :thumbdown:
 

majo73

Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
1. hab ich explizit Helmi um Hilfe gebeten
2. die Einstellung meiner Regelung mit Raumeinfluss als Sinnfrei bezeichnen (fühle mich gekränkt ;) )
3. finde ich es Sinnfrei ohne Begründung so etwas überhaupt zu texten und wenn man das schreibt beleidigt zu sein, naja....
4. Wer die Installationsanleitung liesst:
Raumeinfluss Aus: Außentemperaturgeführte Regelung arbeitet
unabhängig von der Raumtemperatur.
1 ... 3 ... 10 K: Abweichungen der Raumtemperatur
in der eingestellten Höhe werden
durch Parallelverschiebung der Heizkurve
ausgeglichen (nur geeignet, wenn die Bedieneinheit
in einem geeigneten Referenzraum
installiert ist). Je höher der Einstellwert ist,
umso größer ist die Gewichtung der Raumtemperaturabweichung
und der maximal
mögliche Einfluss der Raumtemperatur auf
die Heizkurve.

Da, wie beschrieben, meine Regelung RC310 im Referenzraum WoZi mit einem Kamin steht, halte ich es NICHT für Sinnfrei. Stand aber auch alles so in meiner Konfig.
Übrigens war es so eingestellt warum auch immer.
Nun bitte weiter zu den Fragen, die ich bestellt habe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
1. hab ich explizit Helmi um Hilfe gebeten
Dann schreib ihm eine PN und poste nicht hier im Forum

Da, wie beschrieben, meine Regelung RC310 im Referenzraum WoZi mit einem Kamin steht, halte ich es NICHT für Sinnfrei.
Wenn dieser Kamin nicht in der Lage ist die anderen Räume des Hauses mitzuversorgen, wird der Raumtemperatur Einfluss die VL-Temperatur runter regeln und die anderen Räume des Hauses werden somit unterversorgt und kühlen aus.

Daher ist das Sinnfrei :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
@Helmi
Wo die maximale Vorlauftemperatur senken?
In den Kesseldaten?
Obergrenze max Vorlauf : 75'C -> 65'C
Im HK1?
Max Vorlauftemp. : 75'C -> 65'C
In der Heizkurve?
Max Vorlauf?
Im Wärmeerzeuger?
Heizung Max Vorlauf : 70'C

Es gibt so viele Vorläufe...
Wenn möglich etwas konreter.
Obergrenze Max. Vorlauf und Heizung Max. Vorlauf.

Als nächstes eine Parallelverschiebung ver Heizkurve angehen, um die VL Temperatur zu reduzieren, die Komponentenbelastung zu reduzieren und den Brennwertnutzen im Gerät zu erhöhen.

Im übrigen habe ich jegliche Max.Leistung zum Komponentenschutz etwas reduziert (Analogie zum Regenerationsmodus beim Freibrennen des DPF). Plötzliche hohe Temperaturen sind nie förderlich, was Haltbarkeit anbelangt.

Beim Feintuning dann immer nur einen Wert ändern, damit ersichtlich ist, welche Auswirkung die Anpassung hat... sonst kann man das nicht zuordnen.
 

majo73

Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
Ist Obergrenze für max Vorlauf in den Kesseldaten lt Anleitung(Obergrenze max. Vorlauft. 30 ... 82 °C: Obergrenze der Vorlauftemperatur.) nicht auch für die Warmwassererzeugung, bez für den Desinfektionszyklus zuständig? So würde ich es deuten.
Meine Logik würde mir sagen würde es reichen in den Kesseldaten (Heizung max. Temperatur/Maximale Vorlauftemperatur für Heizung) Heizung max Temperatur auf zb 65'C bzw. und/oder im HK1 (hab nur einen HK) maximale Vorlauftemperatur auf z.b. 65'C zu stellen?
Die Spreizung VL zu RL liegt immer so zwischen 17-20'C
Mich würde noch interessieren, warum bei mir die maximale Heizleistung auf 45% steht?
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Das mit den 45% hat jemand so eingestellt.
Ich würde beides begrenzen, es schadet nicht, im Gegenteil. Bei meinem Softwarestand gibt es nur eine VL Obergrenze einzustellen.
Machst du eine thermische Desinfektion?
Ich jedenfalls spare mir die Komponentenbelastung und der Gasverbrauch, da ich keinen Nutzen bei meinem Nutzungsverhalten erkenne.
 

majo73

Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
Also würde das bedeuten, dass meine GB192-15 mit nur ~7kw fährt anstatt mit 15kw, was sie kann?! Grösstenteils modelliert sie aber auf 35 oder18% runter.
Was würde sich ändern, wenn man mit 8, 9 oder 10kw fahren würde? Nur mehr Verbrauch? Oder wirds schneller warm, bzw hochgeheizt?
Das liegt wohl nicht am Softwarestand, sondern eher an den Einstellungen die mach macht, Der eine oder andere Punkt kommt dazu oder verschwindet, wenn man einen anderen einstellt/aktiviert bzw deaktieviert
Ja, thermische Desinfektion mache ich wöchendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Im WW Modus bei Leistungsbegrenzung fährt sie halt nicht Vollgas, um die Soll- Vorlauftemperatur zu begrenzen, also ja ca. 7kw. Eine Erwärmung dauert m.u. länger, aber auch Systemschonender.
Gleiches bei Leistungsbegrenzung im Heizbetrieb, wobei du dort mutmaßlich auch nie die 7kw erreichen wirst.

Fakt und wichtig bzw. das Ziel liegt im Focus auf möglichst niedrigen VL Temperaturen, um hohen Brennwertnutzen zu erzielen.
Das wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus.
Des weiteren sollte die Temperaturdifferenz zwischen energietragendem Medium (Wassertemperatur in den Heizkörpern / der FBH bzw. WW im Speicher) vs. Raum möglichst niedrig sein, um Energieverluste an Stellen wo keine Wärme gewünscht ist, zu minimieren.

Beispiel: "Kochendheißes" WW erhitzt den Keller oder Heizungsraum und die Rohrleitungen bis zur Entnahmestelle unnötig.
Dadurch treten Verluste auf, welche durch Neuerwärmung kompensiert werden.
Ist das WW nur Warm, ist Delta T WW zur Umgebung niedriger und weniger Energie wird "verbraucht ".
Ähnlich ist es mit der VL Temperatur bei der Heizung.

Mit 30Grad VL bekommt man einen Raum warm, mit 60Grad auch, nur dauert es länger/kürzer.

Deshalb, je niedriger die (VL) Temperatur ist, desto energiesparender, aber umso wichtiger ist es auch, durchzuheizen...ohne Nachtabsenkung.

Zum Thema thermische Desinfektion scheiden sich die Geister. Das obliegt jedem selbst...wie geschrieben.
 

Sonny254

Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Wo kannst Du diese Einstellungen im RC machen? Ich hab die nicht bei mir drin? Meines Wissens geht das bei mir nur über den Basis Controller oder?
@mad-mike Du eine Idee, warum ich das bei meinem Hybridsystem nicht begrenzen kann? Ich hab im Basiscontroller nur die Möglichkeit bei 2.1a und 3.1a was einstellen, 2.1b und 3.1b hab ich leider nicht. Auch nicht im RC-Controller....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Du kannst die Warmwasser Leistung nicht begrenzen.

Die wird berechnet und kontinuierlich vom sekundären Warmwasser Sensor bestimmt. Der Brenner moduliert mit der Leistung um die Warmwasser Temperatur konstant zu halten, sonst kann er doch gar nix einschichten.

Was bringt es, wenn du Warmwasser Temperatur von 55 Grad haben willst, der Brenner mit reduzierter Leistung dann eine Warmwasser Durchmischung von 45 Grad macht?

Man darf auch nicht vergessen, das der Nachfolger deiner gbh eine Drehzahl geregelte schichtlade pumpe hat. Deine ist konstant.

Wenn also beim Nachfolger Gerät die Leistung halt auf wert xy begrenzt ist, dann dreht halt die Pumpe langsamer um dennoch die Temperatur von yz Grad zu erhalten um einzuschichten...
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Wieder ein Jahr vorbei.
So wenig Gas haben wir seid 2014 noch nie verbraucht. Der Mai und Oktober waren auch extrem mild.

Stand heute 30.12. 608m³ Gas verbraucht
Rechnerisch 84m³ für WW
Bleiben 524m³ für warme Räume bei 115qm Wohnfläche bzw. 138qm Grundfläche.

Brennerstarts 2022: 3334
Im Vergleich 2021: 3712
Im Vergleich 2020: 3410

Brennerlaufzeit 2022: 1522h
Im Vergleich 2021: 1851h
Im Vergleich 2020: 1538h

Hier könnte ich, zumindest bin ich der Meinung, dass eine WW Ladung im Schnitt ca.15Minuten läuft, 600Starts für WW und 150Stunden Laufzeit abziehen.
Damit 2734Starts bei 1372h für das Heizen.

Mit 608m³ sind es 135m³ weniger als 2021
(743m³) und 87m³ weniger als in 2020 (695m³).

Strom waren auch 100kw/h weniger als 2021.

20221230_154917.jpg
20221230_154746.jpg
 

majo73

Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
Moin @Helmi und allen anderen ,
dass bei mir ein vielfaches mehr. Ich errechne den Verbrauch in meiner Tabelle aber in kwh über Z-Zahl und Faktor um, wenn die Abrechnung kommt ists halt etwas genauer für meinen Vergleich zur Abrechnung. Freistehendes EFH BJ1996 Ortsrand wo immer, wenns windig ist der Wind ungebremst drauf donnert (SW/W). Wohnfläche 120m³(~21°C) + ~45m³ im (~18°C) Keller alles Heizkörper. Mitte 2018 kam die neue GB192-15, vorher war ne Wolf drin. Ich muss aber auch sagen, dass ich auch einen Kaminofen habe, der am Wochenende mitheizt. Hab aber dieses Jahr mich erstmals so richtig mit sämtlichen Einstellungen und der Heizkurve und Vorlauftemp. befasst. Eine Einweisung beim Einbau (Fehlanzeige), deshalb dieses Forum intensiver besucht. Hab auf jeden Fall eine Menge dazugelernt. 2005 ist unwichtig, da eingezogen ;-)
Sicherlich ist einiges verbesserungswürdig, aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit der GB192-15.
Was mich stutzig macht ist der Unterschied der kw in der MyBuderus App bzw RC310 zum Realverbrauch. Monat Jan22 z.B. RC310 1811kw / Real 2673kw. Das ist schon ein Unterschied und die Berechnungen gehen weit auseinander. Im Schnitt wird zeigt RC310 rund 33% weniger kwh Verbrauch an als Real.
Gas Verbraucht in m³
2022->1290m³
2021->1625m³
2020->1518m³
2019->1641m³
2018->1992m³
2017->2253m³
2016->2244m³
2015->2045m³
1672483202597.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Da ich heute einen Smarten Stromzähler eingebaut bekommen habe (ein Balkonkraftwerk stelle ich gerade zusammen und wir dann die nächsten Wochen verbaut, wenn das Wetter mitspielt), konnte ich die Stromaufnahme im Haus (WLAN, Gefrierschrank, Herd und Backofen,....) und damit u.a. auch der Heizung mal begutachten.

Interessant ist welches Gerät wieVIEL zieht.
Die Grundlast im Haus liegt bei 104Watt/h Standby, wenn kein Verdichter im Kühlschrank/Gefrierschrank läuft bis 200Watt, wenn die Verdichter laufen.

Heizung Standby (Sommermodus): 4Watt
Heizung Standby (Pumpe läuft im Delta P2, Brenner aus): alternierend 18-22Watt
Heizung wärmt das Haus (Pumpe läuft im Delta P2, Brenner an, niedrigster Modulationsgrad): alternierend 20-24Watt
Heizung macht warmes Wasser: 20-45Watt, je nach Modulation und damit verbunden der Stromaufnahme von den Pumpen/dem Gebläse
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Letzten Donnerstag war wieder Wartung.
Alles i.O.
Es wurde gereinigt und der MAG Druck gecheckt.
Damit ist die Anlage nun 7Jahre alt.
Da das Thema in einem anderen treat hochkam...

Bei mir sind die Wartungskosten incl. Anfahrt von 150Euro in 2017 auf nun inzwischen 198Euro (mit Skonto 194Euro) in 2023 gestiegen. Das sind also fast 25% Preissteigerung. Aber ich bin zufrieden, wenn ich lese, was andere Zahlen.
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Wieder ein Jahr vorbei.
Letztes Jahr schrieb ich noch: "So wenig Gas haben wir seid 2014 noch nie verbraucht."
Mit 2023 konnten wir beim Verbrauch nochmal besser sein, als 2022...was sicher am milden letzten Winter/milden Jahr 2023 lag.
Die Heizungseinstellungen haben ich nicht verändert.

Anbei ein paar Zahlen diesbezüglich (zur Erinnerung 4 Personen Haushalt mit 2 Kids 12 und 9):

Stand heute 29.12. 587m³ Gas verbraucht (letztes Jahr 608m³).
Rechnerisch 84m³ für WW (eigentlich müsste es mehr sein, da die die Kids mehr duschen als früher)
Bleiben 503m³ für warme Räume bei 115qm Wohnfläche bzw. 138qm Grundfläche.

Brennerstarts 2023: 3245
Brennerstarts 2022: 3334
Im Vergleich 2021: 3712
Im Vergleich 2020: 3410

Brennerlaufzeit 2023: 1439h
Brennerlaufzeit 2022: 1522h
Im Vergleich 2021: 1851h
Im Vergleich 2020: 1538h

Hier könnte ich, zumindest bin nach wie vor der Meinung (auch aufgrund der Vergleichbarkeit mit den Vorjahren), dass eine WW Ladung im Schnitt ca.15Minuten läuft, 600Starts für WW und 150Stunden Laufzeit abziehen.
Damit 2645Starts bei 1289h für das Heizen.

Mit 589m³ sind es 19m³ weniger als 2022.
Und mit 608m³ in 2022 waren es 135m³ weniger als 2021 (743m³).


Strom waren 1.564kw/h für 2023 mit 600Watt WR (1.100wp) BKW (in Betrieb seit Mitte Januar 2023 - 958kw/h erzeugt 443kw/h selbst verbraucht und 515kw/h eingespeist).
In 2022 waren es noch 2.161kw/h Verbrauch ohne BKW.

Wasser waren 65m³ in 2023.

Wenn es interessiert, die Monatswerte habe ich weiterhin als Excel für Wasser, Gas und Strom (incl. BKW mit Autarkie, Eigenverbrauch, Amortisation).
 

Badel

Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Vielen Dank für die Dolumentation, lese interessiert mit. Habe diesen Monat eine GB192i.2-15 eingebaut bekommen. Bis jetzt gleiches Taktverhalten wie in deinem Beitrag :)
 
Thema:

Erfahrungen bzw. Optimierung der Heizungsanlage GB192-15iT100S und ähnlich mit Verbrauchswerten

Erfahrungen bzw. Optimierung der Heizungsanlage GB192-15iT100S und ähnlich mit Verbrauchswerten - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben