Erfahrung nach Heizungsumbau

Diskutiere Erfahrung nach Heizungsumbau im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich will mal paar Worte und Daten euch geben, was es doch bringt, eine Heizungsanlage optimal zu nutzen: Eckdaten stand 2019: Haus um 1920 Nicht...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich will mal paar Worte und Daten euch geben, was es doch bringt, eine Heizungsanlage optimal zu nutzen:

Eckdaten stand 2019:

Haus um 1920
Nicht isolierte Dachwohnung um die 50m²
Normaußentemp. -10°C
3ZKB
Flur ohne HK
Therme Vaillant Gas Heizwert mit 9-20kw mit einem VRT 220

Auslegen der alten HK auf 75/65/20, hat so gerade gepasst. Bei -5°C und mehr war eine VLT von 80-85°C nötig. Hier wurde mit 100Watt/m² gerechnet.

Die Therme wurde wegen defekt durch eine neue Heizwert getauscht. Als Regler arbeitet Tado mit Tado Thermostatköpfen.

Erster Schritt war eine Heizlastberechnung zu machen, da man hier beim Altbau nur schätzen kann, bin ich zum Ergebnis von 130Watt/m² gekommen. Ausnahme das Wohnzimmer, das eher mehr, da hier viel Dachschräge vorhanden ist.

Nun mußte ich schauen welche HK kann ich vom Platz vor Ort verbauen. Nach vielen Daten und Zahlen, war die Lösung bei -10°C mit 130Watt/m² eine VLT von 65/55°C zu nehmen. Gesagt und getan. Der Flur wurde auch mit einem HK versehen. Die Rohre isoliert und die Spannung weg genommen. Nun knackt nichts mehr und ich habe keine beheizte Fußleisten mehr.

Danach wurde ein Abgleich gemacht mit Einstellung der Gastherme. Das Ergebnis nach einem Jahr, ich hatte bis dato den niedrigsten Gasverbrauch + die Wohnung wärmer.

Jetzt im 2 Jahr wurde am Setup noch etwas nach gesteuert. Am Abgleich, an der Therme + 2 HK mit den Speedcomfort Gebläsen versehen.

Das Ergebnis ist, der Gasverbrauch liegt genau 36kWh unter dem vom letzten Jahr, obwohl wir dieses Jahr 14 Tage kalt hatten und ich das Jahr davor durch Corona viel daheim war, wo noch mehr geheizt wurde.

Wenn ich meine Abrechnungen der letzten 15 Jahre ansehe und das mit den Wetterdaten gleich setzte, so hätte ich mit dem alten Setup um die 7500kWh Gas gebraucht + das es gefühlt kühler wäre.

Hier zeigt sich, das Gesamtpaket macht es.

Mit Glück hätte ich noch 10% sparen können, dank Brennwert. Macht in der Jahresabrechnung 24,52€ Einsparung. Nun kommt aber das Problem: Damit falle ich in einen anderen Tarif.

Im Tarif ab 5000kWh, würde mich alles mit 5200kWh 390,52€ mit 4700kWh liege ich bei 388,58€ im Jahr.

Rechne ich es hoch, mit 4999kWh würde ich 405,74€ im Jahr zahlen. Bei 5000kWh sind es nur 380,80€

Wie man sieht, kann man sich mit Brennwert auch schon selbst ärgern. Erstens teurer in der Anschaffung und bei der Abrechnung zahle ich noch, weil ich spare und die Umwelt schonen will........
 
Thema:

Erfahrung nach Heizungsumbau

Erfahrung nach Heizungsumbau - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben