Erfahrung Monoblock WP

Diskutiere Erfahrung Monoblock WP im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, mein erster Post, seids gnädig mit mir wenn i was falsch mach :) Also: eine Monoblock Wärmepumpe Elco Aerotop SX7 soll installiert...

WolfG

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Guten Tag,
mein erster Post, seids gnädig mit mir wenn i was falsch mach :)

Also: eine Monoblock Wärmepumpe Elco Aerotop SX7 soll installiert werden.
Der Aufstellungsort ist ca 3m vom Hause entfernt.
Die WP erzeugt draußen die gewünschte Vorlauftemparatur und das warme/heiße Wasser (bis zu 50°) wird zum 800Liter-Warmwasserspeicher geführt.
Daraus folgt, daß gut isolierte Heizungsrohre vom Heizraum, der weitere 8m entfert ist, verlegt werden müssen.
Mein HT sagt mir, daß das alles kein Problem wäre.

Was sagt ihr zu dieser Situation?

Danke für eure Kommentare.
Wolf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Was sagt ihr zu dieser Situation?
Kein Problem.
Dein Fachmann sollte nur dran denken, daß die Isolierung diffusionsdicht erfolgen muss ( Da im Abtauvorgang die Leitung kalt wird)
Über die 19 mm Armaflex kann man dann jede weitere belibige Dämmung geben
 

WolfG

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Danke für die schellen Infos.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Kein Problem.
Dein Fachmann sollte nur dran denken, daß die Isolierung diffusionsdicht erfolgen muss ( Da im Abtauvorgang die Leitung kalt wird)
Über die 19 mm Armaflex kann man dann jede weitere belibige Dämmung geben
Wie kalt kann die Leitung werden?
 

WolfG

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
@Defrost:
das kann ich ncht sagen, da noch keine Detailplanung vorliegt.
Ich weiß daher nicht, wie tief die ca.3m lange Verrohrung angelegt wird.
Ab 70cm unter der Oberfläche solle es ja immer frostfrei sein.
 
Thema:

Erfahrung Monoblock WP

Erfahrung Monoblock WP - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben