Erfahrung mit Viessmann Vitocrossal 300 Gas heizkessel Flüssiggas - Probleme schwarzes Kondensat

Diskutiere Erfahrung mit Viessmann Vitocrossal 300 Gas heizkessel Flüssiggas - Probleme schwarzes Kondensat im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wurden beide Tanks vom gleichen Fahrzeug und zur selben Zeit befüllt?
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Wie werden diese beiden Anlagen denn betrieben in Puncto : Verbrennungsluft ?
Raumluftabhängig oder Raumluftunabhängig ? Schornsteine beider Häuser direkt nebeneinander in der Gebäudemitte oder stehen die einzeln ? Sind noch andere Feuerstätten daran angeschlossen ?
 

matze5

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
13
Hallo,
Wurden beide Tanks vom gleichen Fahrzeug und zur selben Zeit befüllt?
AW: Nein, zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Also andere Tankcharge.

Raumluftabhängig oder Raumluftunabhängig ?
AW: Was heisst das genau?
Luft wird nur über Schornstein angezogen. Keine weiter Luftzufuhr im Heizungskeller.

Schornsteine beider Häuser direkt nebeneinander in der Gebäudemitte oder stehen die einzeln ?
AW: Häuser sind DHH. Jedr hate seinen eigenen Schornstein.
Sind noch andere Feuerstätten daran angeschlossen ?
AW: Kamin läuft parallel im gleichen Schornstein, wird jedoch selten betrieben.

Grüsse
Mathias
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
matze5 schrieb:
Luft wird nur über Schornstein angezogen
Das ist dann Raumluftunabhängig. Das mußt du dir merken, weil du dann z.B. einen Badlüfter und weitere Lüfter im Haus betreiben kannst, was sonst nicht gestattet wäre. Sonst könnte es auch verboten sein den Kamin zu betreiben. Du kannst damit so handeln als wenn du keine Heizung im Haus hättest.


matze5 schrieb:
Jedr hate seinen eigenen Schornstein. Hat der Nachbar an seinem Schornstein einen weitere Verbrennungsanlagen angeschlossen und nutzt er diese oft? Abgasfahne beim Nachbar?
Wie weit liegen die auseinander?
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Ich habe drei Vitocrossal Kessel Flüssiggas im Kundenkreis. Alle zeigen diese Verussungen, vor allem im rechten oberen Bereich auf. Abgaswerte sind normal. Merkwürdig finde ich.
 

matze5

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
13
Die Schornsteine liegen wie üblich beim Doppelhaus etwa 5-7 Meter auseinander.

Ich und mein Nachbar sind also nicht allein. Es gibt weitere Vitocrossal mit Flüssiggas, die ein ähnlich gelagertes Problem haben.

Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass die Firma Viessmann hier ein massives generelles Konstruktionsproblem hat und dies mit "Jungend Forscht" Methoden versucht in den Griff zu bekommen...


Grüße
Mathias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
matze5 schrieb:
Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass die Firma Viessmann hier ein massives generelles Konstruktionsproblem hat und dies mit "Jungend Forscht" Methoden versucht in den Griff zu bekommen...
Ich kann mir grad nicht erlären, warum es hier konstrutionsbedingt ein Problem geben sollte.
Die Bauart des Brenners gibts über 20 Jahre....... den Vitocrossal 300 auch....da laufen seit 20 Jahren massenhaft Anlagen auch mit Flüssiggas.

Das einzige was die letzen Jahre neu dazu gekommen ist, ist die Verbrennungsregelung.

Ich selbst hab auch ein Flüssiggasgerät mit genannter Viessmann Verbrennungsregelung. Ich kann bei mir einen Unterschied zu vielen andernen Erdgas und Flüssiggasanlagen feststellen.


Kuck mal nochmal in der Codierebene nach, ob die Anlage regelungstechnisch auf Flüssiggasbetrieb eingestellt. (Adresse 82..).
Ist dies der Fall sollte Codieradresse 28 beachtet werden. Hier wird ein Zwangsstart des Brenners bei längerer Stagnation ausgelöst. Bei mir habe ich 4 h eingestellt.
Flüssiggas hat die negative Eigenschaft, daß es sich bei Stagnation entmischen kann.
Das hat zur Folge, daß beim längerer Stagnation beim Start das Flammensignal nicht ausreichend ist.
Die Verbrennungsregelung startet hier eine neue Kalibrierung - mit dem zeitweisen kurzen Betrieb in Luftmangel. (Lambda unter 1.0). in dieser Zeit rußt der Brenner kurz -> viele Kalibrierungen -> viel Ruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
matze5 schrieb:
Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass die Firma Viessmann hier ein massives generelles Konstruktionsproblem hat und dies mit "Jungend Forscht" Methoden versucht in den Griff zu bekommen...
Ich hatte dazu schon in Beitrag Nr. 11 geschrieben, dass damit eine sehr gewagte These in den Raum gestellt wird. Da beginnt rechtliches "Glatteis " !

Außerdem stimme ich uneingeschränkt dem Beitrag vom Hausdoc zu. Rußbildung bei Gasgeräten kenne ich nicht. Beim Vorgänger des Vitocrossal, dem Condensola hatte ich auch Flüssiggasgeräte betreut aber bei der Baureihe gab es halt die Verbrenunngsregelung noch nicht, ebenso wie die ersten Vitocrossal die auch noch nicht damit ausgestattet waren.
 

matze5

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
13
Heute war meine Heizungsbauer vor Ort.

Er hat geprüft, ob die Heizung auf Flüssiggas eingestellt ist (Adrese 82). Dies war der Fall.
Er hat nun Codieradresse 28 (Zwangsstart des Brenners) auf 4 h eingestellt.
Der Brenner müsste sich ja dann regelmässig freibrennen , sodass das Ruß aus der Brennkammer entweicht.
Flüssiggasgasdruck war OK.

Bilder der verrußten Brennmkammer anbei.

Grüße
Mathias
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
matze5 schrieb:
Er hat nun Codieradresse 28 (Zwangsstart des Brenners) auf 4 h eingestellt.
Der Brenner müsste sich ja dann regelmässig freibrennen , sodass das Ruß aus der Brennkammer entweicht.
Nein.
Diese Zwangsstarts verhindern, daß es bei längerer Stagnation und Entmischung des Gases zu Startproblemen kommt . Dann sezt nämlich eine Kalibrierung ein, die Ursache für die Verrußung ist ( meine Vermutung).

Ich könnte sowas bei meiner Anlage ( Vitodens 222W mit Flüssiggas) ja testweise mal provozieren.......



Was sagt dein Fachmann zum Zustand der Überwachungselektrode? Die sollte eigentlich gleichmäßig mit 13 mm Abstand zur Brenneroberfläche verlaufen. Bei dir sieht das deutlich anders aus.
Diesem verbogenen Ding trau ich auch zu daß bei der Kalibrierung Mist rauskommt....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
matze5 schrieb:
Bilder der verrußten Brennmkammer anbei.
Danke für die Bilder ! Aber sowohl die Zünd- wie auch die Überwachungselektroden sehen aus wie SAU ! Zündelektroden sind verbogen zueinander und die Überwachungselektrode viel zu weit weg von der Brenneroberfläche. Bitte beides umgehend ersetzen lassen !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Diesem verbogenen Ding trau ich auch zu daß bei der Kalibrierung Mist rauskommt....
Da wirst du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

Achtung nicht versuchen die selber zu richten!
 

matze5

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
13
Hat jemand ein Bild wie die Zündelektrode korrekt aussehen muß?

Grüsse
mathias
 
Thema:

Erfahrung mit Viessmann Vitocrossal 300 Gas heizkessel Flüssiggas - Probleme schwarzes Kondensat

Erfahrung mit Viessmann Vitocrossal 300 Gas heizkessel Flüssiggas - Probleme schwarzes Kondensat - Ähnliche Themen

  • Erfahrung Viessmann Vitodens 200 W

    Erfahrung Viessmann Vitodens 200 W: Hallo in die Runde, gibt es hier jemanden, der mir seine Erfahrungen mit der Viessmann Vitodens 200 W - 25 kW mitteilen möchte? Ich spiele mit...
  • Viessmann Vitoladens 300-C Erfahrung

    Viessmann Vitoladens 300-C Erfahrung: Hallo Freunde, ich möchte mir den Vitoladens 300-C Heizölbrennwert Anlage kaufen, wie ist eure Erfahrung sind die Anlagen gut oder haben die ihre...
  • Viessmann Vitotronic 200 - Platine defekt? Erfahrungen?

    Viessmann Vitotronic 200 - Platine defekt? Erfahrungen?: Hallo, ich hoffe uns kann geholfen werden. Wir haben vor 2 ¾ Jahren(FEB 2015) eine komplett neue Ölheizung Vissmann Vitotronic 200 erhalten...
  • Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann?

    Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann?: Erst einmal guten Tag, alle miteinander! Bin ganz neu hier. Deshalb hatte ich dieses posting fälschlich ans dashbord gehängt. Derzeit Plane ich...
  • Meine sehr schlechte Erfahrung mit Viessmann Oder: "Sollbruchstelle" bei Vitodens 200?

    Meine sehr schlechte Erfahrung mit Viessmann Oder: "Sollbruchstelle" bei Vitodens 200?: Es ist allgemein bekannt, dass es Unternehmen gibt, Die ihre Produkte mittlerweile bewusst mit "terminierter" Haltbarkeit herstellen. Dieser...
  • Ähnliche Themen

    Oben