Erfahrung mit Rücklauf-Temperaturbegrenzer an FBH

Diskutiere Erfahrung mit Rücklauf-Temperaturbegrenzer an FBH im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Mit neuen Heizkreisverteilern habe ich für jeden Heizkreis unserer FBH einen RTB installieren lassen. Die FBH wurde1982 in unser Reihenhaus mit...

DJahn

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
24
Mit neuen Heizkreisverteilern habe ich für jeden Heizkreis unserer FBH einen RTB installieren lassen. Die FBH wurde1982 in unser Reihenhaus mit 12 Heizkreisen in drei Ebenen eingebaut, je Ebene ein Heizkreisverteiler. Im Jahr 2000 wurde mit einer Gas-Brennwert-Heizung der Brennerkreislauf über einen Wärmetauscher vom Heizungskreislauf getrennt. 2019 wurde ein neuer Brenner installiert, ein Vaillant ecotec VCW 146/5-5. Mit Hilfe den RTB kann ich jetzt in der Heizungsperiode die Temperatur in jedem einzelnen Raum begrenzen, z B. in einem Vorratsraum auf 15,5 C, in einem ungenutztem Gästeraum auf 17,5 C, im Schlafraum auf 19,5 C, im Wohnraum auf 21, 5 C und im Bad auf 22 C. Die Einstellung an den Thermostaten der RTB entspricht dabei nur annäherungsweise diesen Raumtemperaturen. Es kommt darauf an, wie gut die Heizkreise ausgelegt sind, angepasst an Wärmeverluste über Fenster und Außenwände. Um im ganzen Haus die gewünschten Temperaturen zu erreichen, brauchte es einige Versuche, es ging aber besser als vorher mit den unskalierten Absperrventilen für die Heizkreise an den Heizkreisverteilern. Der Volaufventile an den Heizkreisverteilern sind jetzt alle voll aufgedreht. Der hydraulische Abgleich ergibt sich automatisch über die RTB. Die Heizkurve musste ich etwas steiler einstellen, um die Heizleistung für alle Räume abzudecken.
Über ein Phänomen wundere ich mich: Die Spreizung der Temperaturen zwischen Vorlauf und Rücklauf nach dem Wärmetauscher in das Haus und zurück ist jetzt relativ groß, z. B. im Vorlauf 38 C und im Rücklauf 22 C. Die Spreizung im Brennerkreislauf vor dem Wärmetauscher vom Brenner und zurück ist gleichzeitig relativ klein, nämlich Vorlauf 45 C, Rücklauf 43 C. Was wäre optimal?
Ob ich jetzt Heizkosten spare durch Begrenzen der Rücklauftemperatur bei Sonneneinstrahlung auf der Sonnenseite des Hauses, werde ich wohl nur schwer feststellen können. Aber für die Bequemlichkeit, mit der ich jetzt die Temperatur in den einzelnen Räumen steuern kann, haben sich die Kosten für die RTB gelohnt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Der hydraulische Abgleich ergibt sich automatisch über die RTB
Ne, die machen nur die Stellantriebe zu bei Erreichen vom Sollwert.
. B. im Vorlauf 38 C und im Rücklauf 22 C
Hier sollte mal die Pumpenleistung bzw Pumpeneinstellung der Sekundärpumpe (vom FBZ-Kreis) geprüft werden. Prinzipiell Heizkurve runter und Volumenstrom erhöhen, somit sinkt die Spreizung
 

DJahn

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
24
Die RTB 150 0-40 von Baunach, die ich installieren ließ, machen nach der Beschreibung nicht ganz zu, sondern lassen einen Mindestdurchfluss von 5 % des Nenndurchflusses zu. Das ist wohl notwendig, um dauernd die Rückflusstemperatur messen zu können. In der Beschreibung steht weiter, dass der Volumenstrom beim Überschreiten des Sollwerts ohne Hilfsenergie verringert wird, Der Durchfluss wird angepasst und der Heizkreis so automatisch hydraulisch abgeglichen.
Ich habe die Pumpenleistung auf allen 3 möglichen Stufen (30, 45, 60 Watt) laufen lassen. Die große Spreizung im Heizkreislauf änderte sich kaum und die Spreizung im Brennerkreislauf blieb bei 2 K. Mal sehen, was passiert, wenn es wieder kälter wird. Ich vermute, wie schon früher wird die FBH bei höherer Leistung der Sekundärpumpe weniger träge reagieren.
 
Thema:

Erfahrung mit Rücklauf-Temperaturbegrenzer an FBH

Erfahrung mit Rücklauf-Temperaturbegrenzer an FBH - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben