Erfahrung mit Fröling SP Dual 20 compact

Diskutiere Erfahrung mit Fröling SP Dual 20 compact im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Meine Frage bezieht sich auf eure Erfahrungen mit einer Fröling Kombianlage Scheitholz / Pellets SP Dual 20 compact im Bezug auf eure...

Holli_73

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
1
Hallo,
Meine Frage bezieht sich auf eure Erfahrungen mit einer Fröling Kombianlage Scheitholz / Pellets SP Dual 20 compact
im Bezug auf eure Puffergröße und dem dazugehörigen Anschürkomfort...
 

Berthold S

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
19
Hallo Holli..., und andere,
habe eine 22er Fröling Dual Anlage seit nun über 1,5 Jahren mit 2000 Liter Pufferspeicher H2, vorher Öl.
Eigentlich wollte ich nur die solo Pelletanlage, da wir auch noch einen Kachelofen haben.
Aber angesichts der beträchtlichen Abfallmengen bei dem Käferfichtenholz haben wir die Stückholzkombination dazu gewählt.
Nun, nach anfänglichem Pelletbetrieb aus der "Tonne", da der Sacksilo nicht rechtzeitig geliefert wurde und probehalber 2 Monate mit Stückholz, entweder manuell entfacht ( macht Spass) oder auch mit automatischer Pelletzündung haben wir dann auf Silopellets, die anfangs noch EUR 220,- die Tonne kosteten umgestellt. Insgesamt hab ich bisher 9Tonnen verheizt, eine Tonne ist noch im 3 Tonnen-Silo. Jedoch weigere ich mich, bei den hohen Pelletpreisen ( Angebot vor 3 Wochen EUR 720,- netto / Tonne) damit weiter zu heizen. Da ich dieses Jahr durch sehr günstige Umstände an schöne Mengen gutes Brennholz ( Eiche und Buche) kam, läuft die Anlage aktuell mit Stückholz. Bei den sommerlichen Temperaturen für Brauchwasser etwa alle 4-5Tage einen Korb ( etwa 18 Scheite) trockenes Eichenstückholz. Bald im Winter werde ich bei Heizbetrieb mehr gebrauchen, - aus Erfahrung, etwa jeden Tag einen übervollen Korb mit etwa 20 - 22 Scheiten. Das Anzünden wird dann nur noch per manueller Methode erfolgen, da es recht simpel und einfach ist.
Nun überlege ich, über noch zu "strickender" PV Anlage den Puffer im PV-Sommer mittels Heizstab zuzuheizen, bzw. auch die Blackout- Notstromsituation per Akku in den Griff zu bekommen. Ähnlich ECO-Flow System... und als Insellösung per Netztrennung ohne Einspeisung ins Netz. Aber hierzu muss ich mich noch schlau machen...
(Vielleicht könnt Ihr mir Eurerseits Anregungen dazu geben...)

Viele Grüße
Berthold aus dem SauerlandIMG-20220813-WA0004.jpeg
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
Servus Bertold,
habe ein ähnliches System, allerdings mit ETA TWIN-Heizung und Solarthermie-Einbindung
beschäftige mich momentan auch mit einer sog. Blackout-Lösung, die auch schnell greifbar ist
PV ist zwar schön, zieht aber m.E. einen (jetzt) ziemlich unbezahlbaren Rattenschwanz mit sich rum
habe mich jetzt erstmal folgendermaßen entschieden:
Powerstation Bluetti mit Solarpanel, per Schalter komplett ausschaltbare Heizung (inkl. aller Pumpen etc.) und über eine Steckdose dann Notstrominput über die Powerstation.
Das einzige, was damit nicht funzt, ist die Pelletansaugung, da hier fast 2KW in der Spitze benötigt werden, aber ansonsten bei Normalbetrieb im Scheitholz bzw. Pelletbetrieb läuft die Anlage mit unter 200W, dazu noch die Heizungspumpe mit max 15W, also total zu vernachlässigen
 

Berthold S

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
19
hey, Danke, guter Ansatz...
VG
Verthold
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
wichtig bei einer Powerstation (jackery fällt mir hier neben Bluetti auch ein), dass die gleichzeitig laden UND abgeben kann
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
schreib Fröling einfach mal per mail an, die sollen Dir mal die Watt-Werte für einen Notstrombetrieb schicken - habe ich von ETA innert 1 Stunde ein Datenblatt für meine Heizung bekommen
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Fröling hat in einem der frei zugänglichen Unterlagen 3,6 kW für Notstrombetrieb abgedruckt.
Der hohe Wert greift nur dann, wenn die Pellet-Saugturbine läuft, ist also nur eine kurze Spitzenlast.
Der Glühzünder hat 200W.
Laut den technischen Unterlagen benötigt der S1 Turbo bei Nennlesitung 42W und die Pelleteinheit 37 bis 63W.
Demnach recht überschaubar.
Bei Scheitholz-Betrieb laufen ja nur Abzuggebläse und die Pumpen. Anzünden kann man mit Feuerzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
wenn man trotzdem bei Stromausfall mit Pellets heizen müsste, kann man ja (zumindest ginge das bei mir) per "Hand" nachfüllen. Der Pelletofen von ETA hat 60kg Kapazität - dann kann man die Stromspitze ausser Acht lassen - genauso verhält es sich mit der automatischen Zündung.
Bei Stromausfall ist man ja i.d.Regel eh zu Hause - wo sollte man auch sein? Hat ja eh alles dicht .....
 

Berthold S

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
19
Heyho zusammen...
Hab mich aufgrund der hohen Kosten dazu entschieden, auf ein Benzin- Notstrominverter Unicraft PG35 auszuweichen. Honda ist länger nicht lieferbar.
Das Gerät ist bestellt, LZ KW49 . Die Notstrom E-Instatalltion dafür auch bereits kpl. fertig. 'Blackout-Thema ' damit erstmal für mich erledigt.
Thema 'PV Heizstab' ist noch offen, habe dazu noch ne Frage, suche aber hier mal eben einen entprechenden Thread...
VG
Berthold
 
Thema:

Erfahrung mit Fröling SP Dual 20 compact

Erfahrung mit Fröling SP Dual 20 compact - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben