Erfahrung mit dem KWB Brennwertkessel Easyfire CC4, bzw. BioWin2 Plus

Diskutiere Erfahrung mit dem KWB Brennwertkessel Easyfire CC4, bzw. BioWin2 Plus im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Oekofen Schweiz bietet in hierzulande eine Jahres Pauschale von 450 CHF an, in der Anfahrt und Arbeit und 1x Service inklusive sind, aber ohne...
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Hallo, wir haben nicht dieses EasyFire Modell, hatten aber vor ein paar Jahren genau diesen Umstieg von Öl auf KWB EasyFire mit Sacksilo u. Pelletssauganlage gemacht.
Neben den Anschaffungskosten haben wir jährlich ein kleines Vermögen für Wartung, Störungen und Ersatzteile bezahlt. Da kommen schnell mal 900€ zusätzlich zu den Wartungskosten für eine Reperatur. Wir haben mittlerweile mehrere kleine Elektroheizungen gekauft, weil die Heizung vorzugsweise im Winter ausfällt und es somit sehr kalt werden kann.
Zudem sollte man berücksichtigen, das die KWB nicht viele Filialen hat, bzw. die Anfahrt sehr teuer ist. Bei uns ist die Entfernung ca. 110Km - und es fallen deswegen noch 86€ Anfahrtspauschale bei den Rechnungen an.
Oekofen Schweiz bietet in hierzulande eine Jahres Pauschale von 450 CHF an, in der Anfahrt und Arbeit und 1x Service inklusive sind, aber ohne Ersatzteile.
Das ist für schweizer Verhältnisse recht günstig. Hier kostet ein Handwerker pro Tag ca. 1000.- plus Anfahrt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pelletsanlage das Klima und Wälder schädigen würde und dieses
Das Problem bei den Anlagen Holz, Pellets ist eine 1.000 fache Schadstoffbelastung, vor allem durch Feinstaub. Um die gleiche Umweltbelastung zu verursachen kannst du 1.000 Gasheizungen benutzen, das ist schon heftig und was bei der Pellets Rohstoffgewinnung alles verbrochen wird ist auch nicht besser. Und damit die Pellets nicht verhaken, bekommen die noch Kokusöl dazu gemischt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
sei Feinstaub aus Pellets nicht zu sein grosses Problem,
Leider nicht! Schlimmer als CO2 und schädigt die Lungen schlimmer als als anderen Schadstoffe. Die 1.000 fache Belastung bezieht sich auf eine richtig eingestellte Anlage und deren richtige Bedienung!
Das hat man vor 5 Jahren noch abgestritten, jetzt ist man sehr kleinlaut geworden und verbietet diese Anlagen in einigen Gegenden.
Ich sehe hier die Schuld nicht an erster Stelle beim Nutzer, aber er wird die Probleme bekommen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
sehr interessant, aber könntet ihr das bitte etwas mit Fakten/Links untermauern.

Es leuchtet mir nicht ein, dass Feinstaub aus der Verbrennung von Diesel oder Reiffenabrieb weniger schädlich sein soll, als Feinstaub aus Pellet Verbrennung.

Auf was bezieht sich das mit der 1000 fache Belastung?
Rein von den Grenzwerten erschliesst sich mir das nicht.

In welchen „Gegenden“ sind explizit Pelletheizungen verboten worden?
Betraf das nur Pellet oder sämtlich Holzverbrennung?

Eine Weitere Frage ist, wie man C02 Belastung mit zB Feinstaubemmsissionen von Pellet aus Hausheizung vergleicht.

Und ja, jede Heizung stellt irgend wie einen Kompromiss dar, auch Wärmepumpen, die vor Ort keine Emissionen verursachen und mit zertifiziertem Bio Stom betrieben werden, hängen bei uns in der CH nachts am Französische Atom Strom...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
mit zertifiziertem Bio Stom betrieben werden, hängen bei uns in der CH nachts am Französische Atom Strom...
Hoffentlich wird der Atomstrom an der Grenze dann grün gestrichen. Nicht das der eine Mogelpackung ist. ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Feinstaub aus der Verbrennung von Diesel oder Reiffenabrieb weniger schädlich sein soll,
Habe ich nicht gesagt, Problematisch ist der hohe Feinstaub- Wert bei der Verbrennung von Holz. (1.000 mal höher als bei Gas war meine Aussage, bezogen auf den gleichen Energiewert)
Betraf das nur Pellet oder sämtlich Holzverbrennung?
Beides und an erster Stelle Holz aber leider nur geringfügiger dann Pellet.
Fakten/Links untermauern.
Google mal... zu Überschreitung der Feinstabbelastung und Holzverbrennung.


z.B. deswegen ist in Stuttgart der Betrieb von Komfortkaminen bei Feinstaub-Alarm verboten.

wie man C02 Belastung mit zB Feinstaubemmsissionen von Pellet aus Hausheizung vergleicht.
In dem man die gesundheitlichen Folgen vergleicht! und da hat der Feinstaub erhebliche Folgen. Über das Blut dringt er bis in den Zellkern ein und schädigt dann die Zelle mit der Folge Krebsbildung vor allem in der Lunge. Das ist schon lange bekannt und ein Problem bei den Bergleuten mit der so genannten Silikonlunge.
Und ja, jede Heizung stellt irgend wie einen Kompromiss dar
Richtig. Es ist aber falsch Ölheizungen zu verbieten und dann durch Pellet oder Holzheizungen zu ersetzen, da ist der Weg über
Wärmepumpen, die vor Ort keine Emissionen verursachen
der bessere, unter der Voraussetzung das dieser Strom dann durch Wind oder Sonne erzeugt wurde.
Betrachtest du das dann genauer ist es auch wieder nicht so einfach, besonders beim Solarstrom wenn Erzeugung und Verbrauch nicht zusammenfallen.

Bei einer Holz oder Pellet- Heizung kann das aber auch verbessert werden, indem eine Abgasreinigung erfolgt. Bei kleinen Anlagen ist dafür der Aufwand zu groß, (Abgaswäscher, Filter helfen dabei nicht) aber wenn mehrere Nutzer an eine zentrale Anlage angeschlossen würden ist es machbar. In einigen vereinzelten Anwendungen hat man das gemacht und ist bei einer Anlage für größer 10 Nutzer möglich und ab 50 Nutzer kein Problem.
Man kann vieles machen, nur muss es richtig gemacht werden! Ja, einfach ist das alles nicht, aber so wie das jetzt ist, macht es keinen Sinn.

So kann auch CO2 aus Verbrennungsanlagen nachträglich abgeschieden (Post-Combustion-Verfahren) werden, macht aber auch hier bei kleinen Anlagen keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
z.B. deswegen ist in Stuttgart der Betrieb von Komfortkaminen bei Feinstaub-Alarm verboten.
ja, ältere Zimmer Cheminees bzw offene Feuerstellen im Wohnzimmer (=Konfortkamine) sind eine Katastrophe in Sachen Emissionen. Moderne Pelltkessel sind damit aber nicht zu vergleichen, weshalb diese in Stuttgart, und sonst wo, auch nicht unter das aufgeführte Verbot fallen.
Und ja, Gas und Oel Kessel verursachen weniger Feinstaub, dafür aber sehr viel Mehr C02 (sofern der Pelletkessel lokale Pelltes aus Abfallholz nutzt). Die gesetzlichen Vorgaben ür,die emmisionen müssen und werden von Pellet aber mehrheitlich eingehalten, sonst dürften diese nicht verkauft werden.

hier noch ein paar Links von serieusen Wissenschaftlichen Quellen:




Ich konnte mich lange nicht entscheiden, ob ich meine 18kW Gas Heizung mit Sollewärmepumpe, Pellet oder Bio Gas
weiter betreibe bzw ersetze.
Die Bio Gas Zertifikate waren bei weitem am Günstigsten und hätten auf die nächsten 25 Jahre nur einen Beuchteil der Umstellumgskosten aus gemacht...
Ich habe mich dann für Pellet entschieden, weil ich hier selber kontrollieren kann, wo die Pelltes her kommen, im Gegensatz zum benötigten Öko Strom und Bio Gas.
Platz für FW habe ich leider keinen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
,die emmisionen müssen und werden von Pellet aber mehrheitlich eingehalten, sonst dürften diese nicht verkauft werden.
Ach, bei dir sind Fein- und Feinststäube keine Emissionen ? Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ich habe mich dann für Pellet entschieden, weil ich hier selber kontrollieren kann, wo die Pelltes her kommen
Da steht "Made in EU" drauf und kommen aus rumänischen Urwäldern, welche dafür abgeholzt werden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da ja demnächst die Grünen ein Wörtchen mehr mitzureden haben wird es auf Gasheizungen noch höhere CO2 Steuer zu entrichten sein.
Da lohnt es sich doch über Pelletheizungen nachzudenken die anzuschaffen oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Da ja demnächst die Grünen ein Wörtchen mehr mitzureden haben
Was sich erst noch beweisen muss. die überstehen das erste Misstrauensvotum nicht, dann ist da ausgeträumt vom grünen Großreich.

wird es auf Gasheizungen noch höhere CO2 Steuer zu entrichten sein.
Ist ja auch das einzige, was diese Verbotspartei zustande bringt.

Da lohnt es sich doch über Pelletheizungen nachzudenken die anzuschaffen oder?
Diese Dreckschleudern gehören eigentlich sofort verboten. Selbst die "Grünen" sind da verdächtig ruhig geworden.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Ach, bei dir sind Fein- und Feinststäube keine Emissionen ? Ein Schelm, wer böses dabei denkt.



Da steht "Made in EU" drauf und kommen aus rumänischen Urwäldern, welche dafür abgeholzt werden.
Natürlich gehöret Feinstaum zu den Emissionen und es gibt entsprechende minimale Vorgaben.
Wer sich beim Pellet Kauf mit „Made in EU„ zufrieden gibt, bekommt dann halt das...
Mann kanns selber aber auch strengere Anforderumgen ansetzen, zB FSC oder Hersteler bevorzugen, die local aus Restholz produzieren.

Im Übrigen würde ich mir wünschen, wenn du Lösungen vorbringen könntest, als nur das bekannte Negative aus zu kotzen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Im Übrigen würde ich mir wünschen, wenn du Lösungen vorbringen könntest,
Habe ich das noch nicht geschrieben ? diese Pillenfresser sind die schlimmsten Dreckschleudern und gehören sofort verboten.

als nur das bekannte Negative aus zu kotzen.
Was kann man daran nur gut finden ? Natürlich die Förderung. Leider ist es in Berlin immer noch nicht an den richtigen Stellen angekommen. Umweltfreundlich geht anders und deshalb kann ich an Pelletheizungen nichts gutes finden. Sch. . .. subventionierter Schrott.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
zB FSC oder Hersteler bevorzugen, die local aus Restholz produzieren.
die kommen doch mit der Pillenproduktion gar nicht mehr hinterher. Unser gesamtes Holz wird in Container gepackt und nach Amerika und China verschifft. Mein Kumpel Dachdeckermeister weiß keine Dachlatten und Keilbohlen geliefert zu kriegen. Und Dächer eindecken geht auch nicht, weil die Zimmerleute mangels Holz keine Dachstühle errichten können.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also bei uns im Neubaugebiet wird ein Haus nach dem anderen gebaut. Da ist noch Holz ohne ende vorhanden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Du solltest vielleicht einmal auf euren Kirchturm klettern und dem dörflichen Tellerrand hinaus schauen. Man nennt das auch regionale Beschränktheit.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da ja demnächst die Grünen ein Wörtchen mehr mitzureden haben wird es auf Gasheizungen noch höhere CO2 Steuer zu entrichten sein.
Da lohnt es sich doch über Pelletheizungen nachzudenken die anzuschaffen oder?
Die werden dann einfach verboten. Warte mal ab was da kommt.
In der Politik gild, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.
Du kannst alles glauben was du willst und auch machen was du willst, denn DU must es dann ausbaden.
Selbst diese geschönte Darstellung zeigt es!
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hier mal leicht verständlich und Klartext;

Heizen mit Holz oder Pelletheizung

Damit später wieder niemand sagen kann: Oh, das habe ich nicht gewusst!


"
Das viel grössere und neuere Problem bei der Lufthygiene im Winter richten Menschen an, die einer Öko-Lüge aufsitzen. War früher das Baumverbrennen vor allem eine Sache von ärmeren Menschen oder üblich in Gebieten mit geringer Besiedlung, wo der nächste Nachbar nicht unmittelbar eingestaubt wurde, sind Holzöfen in den letzten Jahren auch in den Einfamilienhäuser- und Attikawohnungsquartieren hip geworden – die dümmste Renaissance einer Steinzeit-Heizmethode, die man sich vorstellen kann.

Das Verbrennen von Holz ist eine zutiefst dreckige Technologie, eigentlich die dreckigste verfügbare, wie Sie hier selbst vergleichen können (Quelle: Bafu; HEL steht für leichtes Heizöl):


Holzpelletsverbrenner sollten auch einen Blick auf folgende Grafik werfen (Quelle: Tyczka Energy):


Besonders peinlich beim Holzofen-Boom, der vor allem von Freitag- bis Sonntagabend die Schweiz in Stadt und Land mit lange nicht gekannten Feinstaubwerten einsaut (halt dort, wo kaum gemessen wird), ist, dass die Baumverbrenner oft glauben, dass sie Umweltschützer seien. Das Gegenteil ist der Fall. Wer einen Holzofen hat, ist in Sachen Feinstaub das weitaus grösste Umweltproblem.

Dieselben Leute, die gern protestieren, wenn am Amazonas Bäume in Flammen aufgehen, finden es hierzulande nachhaltig und ökologisch, wenn die Sache aus rumänischen Kahlschlägen stammt und wenn Schweizer Bäume nicht mehr CO2 absorbieren, sondern Feinstaub und viel CO2 erzeugen. Nein, Holz verbrennen ist nie CO2-neutral, auch wenn das im Baumarkt-Prospekt steht. Die Bäume müssen transportiert werden und stammen oft aus Wäldern, die nicht wieder aufgeforstet werden. Und auch mit Filtern ist ein Holzofen im Vergleich zu Öl und Gas immer noch eine gigantische Sauerei.

Durch die Feinstaub-Misere aus den Holzöfen gibt es auch in früheren Reinluftgebieten wie in der Höhenklinik Wald wieder Episoden, in denen die Luft stinkt. Der Holzofen-Geruch ist ein guter Marker für ungesunde Feinstaub-Konzentration in der Luft. Die Gesamtabnahme der Feinstaub-Belastung durch die Verbesserung der Situation in Verkehr und Industrie verwischt das Elend, was durch den fragwürdigen Holzöfeli-Boom kam.

Es stinkt wieder in der Schweiz, auch in der Höhenklinik. Vor allem in Übergangs-Jahreszeiten, wenn der Holzofen die Zentralheizung ersetzt und die Nebellagen noch nicht so etabliert sind, erleben erhöhte Gemeinden und Aussichtspunkte ihre Zeit der höchsten Feinstaub-Konzentrationen wegen der Holzöfen. Vielen Menschen ist nach Jahrzehnten einigermassen sauberer Luft in Wohnquartieren die Freiheit genommen worden, bei offenem Fenster ein- oder auszuschlafen, weil der Nachbar sich so richtig ökologisch und nachhaltig belügen möchte.

Krank machende Weltretter
Die Wahrheit, liebe Baumverbrenner: Holzheizungen sind der letzte Dreck. Und peinlicherweise haben unsere Behörden verschlafen, den Dreck im Vorfeld grundsätzlich zu verhindern, statt hinterher mit ein paar Filtern Aktionismus vorzutäuschen, den der Holzofen-Boom durch seinen Erfolg laufend lächerlich macht. Gemessen wird traditionell dort, wo früher die dreckigste Luft war, in der Nähe von Verkehr und Industrie. Gemessen wird kaum dort, wo heute die Luft am dreckigsten ist, überall dort, wo Menschen neuerdings ihre Feuerstellen errichtet haben und ihre Nachbarn krank machen.

Denn niemand hält sich stundenlang an Strassenkreuzungen auf. Menschen in Wohnquartieren müssen sich ganze Abende und Nächte mit dem Holzofen-Feinstaub herumschlagen, Kinder haben die Wahl zwischen Staublunge und Schlafen bei geschlossenem Fenster. Den Holzverbrennern ist das alles wurscht, weil sie sich (sehr zu Unrecht) als Weltretter fühlen."

Heizen mit Holz – eine dumme Idee | Wettermacher Von Jörg Kachelmann, 5. Januar 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Weshalb wird es dann von der Ökologie so gesteuert und es als umweltfreundlich verkauft?
Ich würde ja dann gerne einen guten Sprung machen für die Umwelt wenn die Stunde für unsere alte Viessmann Litola gekommen ist.
Kann es sein das wenn ich es so lese das unsere alte Heizwertheizung ökologischer ist als eine Pelletheizung?
 
Thema:

Erfahrung mit dem KWB Brennwertkessel Easyfire CC4, bzw. BioWin2 Plus

Erfahrung mit dem KWB Brennwertkessel Easyfire CC4, bzw. BioWin2 Plus - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrung mit Gas-Brennwertkessel von Elco?

    Erfahrung mit Gas-Brennwertkessel von Elco?: Hallo, es geht um unser Neubau (sollte Ende 2011 fertig sein), ich bin dabei mir Angebote einzuholen. Wollte wissen ob Gas-Brennwertkessen von...
  • Ähnliche Themen

    Oben