Erfahrung mit Biblock WBB20 A-RMD-AI

Diskutiere Erfahrung mit Biblock WBB20 A-RMD-AI im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Die BWWP wurde mir nicht angeboten. Da muss ich nochmal nachfragen.

LuP

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
33
Wenn du PV Strom im Sommer "übrig" haben solltest, könnte unser Vorgehen evtl. Interessant sein.

Wir haben eine 3 kW Heizpatrone von Weishaupt im WW-Speicher und der Homemanager der PV Anlage schaltet diesen bei PV-Überschuss.

Ist zwar nicht so effizient wie mit der WP, aber so spart man Takte und mit 100% PV Strom verliert man "nur" die Einspesevergütung
 

Darmwind

Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
6
Nachdem im Oktober nach nur 5 Monaten schon der Außenlüfter ausgefallen war, zeigt die Anlage seit Ende November regelmäßigt die Fehler F41 Spreizüberwachung und F104 Kältesatz an und geht aus. Die JAZ liegt im Moment bedingt durch die dauernden Fehler bei unter 2. Ich habe das alles an Weishaupt weiter geleitet, aber es interessiert niemanden und man beantwortet auch meine Fragen nicht. Was sollen mir diese Fehler sagen? Erst nachdem ich wiederholt beim Kundendienst laut geworden bin, hat man mir zugesichert einen Techniker vorbei zu schicken. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, wenn ich an die Kosten denke, die nach Ablauf der Garantie durch ständige Reparaturen und die Heizkosten durch die sehr ineffiziente Arbeitsweise der WP auf mich zu kommen, möchte ich diesen Schrotthaufen nicht mehr haben. Das Ding ist noch keine 4 Monate rund gelaufen. Ich habe jetzt einen Termin beim Anwalt gemacht und werde alles daran setzten diesen Schrotthaufen zu reklamieren.
 

Andreas 1967

Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
27
F104 Kältesatz war bei mir Volumenstrom Abtauen zu gering. F41 könnte darauf hinweisen, daß die internen Fühler B4 und B7 defekt sind. Schalte Spreizungsüberwachung aus. Die erzeugte Wärme muß auch an die Räume abgegeben werden können, d.h. hier liegt mit ein Problem. Veranlasse über den installateur den Austausch der Fühler. Dies ist bei mir am Mi erfolgt, die Anlage zeigt jetzt wesentlich bessere Leistungswerte auf. Schrott ist das Gerät nicht, man muß bereit sein sich mit der Materie Wärmepumpe auseinanderzusetzen. Die Anlage muß nur richtig eingestellt werden und dies benötigt meißt 1 bis 1 1/2 Jahre bzw 2 Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darmwind

Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
6
@ Andreas 1967: Das doofe ist nur, dass man echt laut werden muss bei Weishaupt, damit mal ein Techniker kommt. Wenn der Techniker erst nach drei Monaten kommt, ist das auch in 20 Jahren noch nicht eingestellt.
Ich bin selber Ingenieur für Elektrotechnik und würde mich liebend gerne damit auseinander setzen, aber wenn man nach zig Emails nicht mal eine einzige Antwort bekommt, wie soll man sich damit auseinander setzen? Mir hat keiner von Weishaupt gesagt, was diese beiden Fehler bedeuten könnten, auch auf direkte Nachfrage nicht. Woher weißt du das? Arbeitest du da? Im Handbuch stehen auch nur die genannten Stichwörter und bei F104 Fachhandwerker aufsuchen oder so ähnlich.
Daher bleibe ich dabei! Meine JAZ liegt mit unter 2 weit unter den beworbenen 4,7 und ich kann weder die Heizung, noch die Firma Weishaupt weiter empfehlen.
Dennoch, vielen Dank für deine Antwort! Das ist mehr Information, als ich von Weishaupt jemals bekommen habe! Ich werde das ausprobieren!
 

Andreas 1967

Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
27
Bin nur Hausbesitzer. Weishaupt hat mich auch immer an meinen Installateur verwiesen, nur dem habe ich den Werkvertrag gekündigt. Die wissen das jetzt auch und haben mir einen neuen Handwerker vermittelt. Auch ich habe mehrmals an Weishaupt geschrieben, die sichten selbige und legen ihre Prioritäten und diese Fehler sind nicht so gravierend, als das die Anlage nicht mehr funktioniert. Wenn Du im WEM bist, dann schau mal im Datenlogger nach den Werten für LWT und Vorlauftemperatur, die sollten fast gleich sein. Abweichungen über längere Zeitspannen bedeutet defekte B4 und B7 Fühler. Wichtig ist alle Heizkörper oder Fußbodenkreisläufe mit Wärme zu bedienen. Ich gehe davon aus, daß ein Hydraulischer abgleich bei Dir erfolgt ist. Traue Dich an der WP selber Einstellungen vorzunehmen ohne dem geht es nicht, dokumentiere die Veränderungen. Z.B. Heizkurve, Leistungsbegrenzung der WP. Überprüfe auch welche Pumpe z.B Alpha 2 direkt auf Biblock verbaut wurde.
 

Darmwind

Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
6
Danke für die Tips, sollte ich mal Zeit haben schaue ich mir das mal an, aber mit einem Job der 50-60Stunden die Woche frisst, vielen Dienstreisen und einer Familie mit zwei Kindern werde ich es nicht schaffen das täglich oder wöchentlich zu dokumentieren und einzustellen. Bei einem Gesamtpreis von über 40000€ erwarte ich aber auch, dass ich das nicht machen muss. Ich habe vor acht Jahren mal eine Gasheizung in mein altes Haus eingebaut. Hier endet die Geschichte. Die Gasheizung läuft auch heute noch ohne jemals eine Wartung oder einen Service bekommen zu haben. Die WP ist nicht mal ein halbes Jahr reibungslos gelaufen. Wir sind Versuchskaninchen für die Entwicklungsabteilung von Weishaupt und mehr nicht. Ich habe die JAZ jetzt genau berechnet und komme auf einen Wert von 1,8 (Weishaupt wirbt aber mit 4,7). Bei einer so schlechten Effizienz muss ich mir jetzt noch einen zusätzlichen Job suchen, wodurch noch weniger Zeit für Einstellen und dokumentieren bleibt. Wir reden in meinem Fall konkret über 4000€/pro Jahr an Mehrkosten (insgesamt über 8000€ Heizkosten für ein Zweifamilienhaus mit 260qm, wobei die Ölheizung im Kriegsanfangsjahr nur 6000€ an Ölkosten bei 1,70€/l gekostet hat). Unterm Strich kann ich anhand der von mir ermittelten Zahlen nur davon abraten eine Weishaupt WBB20 zu installieren. Eine 30 Jahre alte Ölheizung ist, selbst wenn man das Öl an der Tankstelle kauft wirtschaftlicher! Letzten Endes verbringe ich meine Zeit auch lieber beim Anwalt als mit Messprotokoll im Heizungskeller
 
Thema:

Erfahrung mit Biblock WBB20 A-RMD-AI

Erfahrung mit Biblock WBB20 A-RMD-AI - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben