Erfahrung MAG Befüllung

Diskutiere Erfahrung MAG Befüllung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, da mein Vordruckprüfgerät defekt ist und ich mir eben ein neues bestellen wollte, bin ich mal wieder über die Gefässfülladapter gestolpert...

corsa

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Moin, da mein Vordruckprüfgerät defekt ist und ich mir eben ein neues bestellen wollte, bin ich mal wieder über die Gefässfülladapter gestolpert. Mich interessiert, wie ihr diese Angelegenheit handhabt. Ich muss gestehen, dass ich die MAGs sonst mit Luft gefüllt habe. Bisher hatte ich bei keinem MAG Korrosionsprobleme durch Luftfeuchtigkeitseintrag. Klar diffundiert der Sauerstoff schneller, im Gegensatz dazu stehen natürlich höhere Kosten durch die doch Recht teuren Füllpatronen. Ein weiterer Punkt ist Hygiene? Bei den Inhalttstoffen der Kartuschen vom Grosshändler sind Stoffe datei, die von Wikipedia als gesundheitsschädlich eingestuft werden. Somit wird bei Membrandiffusion unbehandeltes Heizungswasser zu Kat. 4. Übrigens ist der Gefässfüller auch für Trinkwasseranlagen zugelassen.
Seht ihr das so eng oder einfach Luft reingemacht?

Gruss corsa
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Einer der bekanntesten Hersteller für Ausdehnungsgefäße befüllt seine Gefäße werkseitig mit Luft.

Zum Vordruckprüfer ein kleiner Hinweis.
So gut wie alles was da angeboten wird ist Müll.

Ich verwende da seit vielen Jahren ( auch nur zum messen) einen Reifenfüller - allerdings etwas modifiziert. Ich habe das Manometer gegen ein 100mm Klasse 1 Manometer getauscht
 

corsa

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Das stimmt, die nutzen aber auch einen weit diffusionsdichterer Membranstoff soweit ich weiß - falls wir vom selben Hersteller sprechen. Danke für den Tipp mit dem Reifenprüfer, werde ich mal ausprobieren. Passt der denn ohne zusätzliche Adapter auf alle gängige MAG-Hersteller drauf? Hatte mal so einen ähnlichen gehabt, der war bei sehr kurzen messnippeln immer undicht
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
....Bei den Inhalttstoffen der Kartuschen vom Grosshändler sind Stoffe datei, die von Wikipedia als gesundheitsschädlich eingestuft werden.
Wenn Wikipedia Dein Anlagendimensionierer/Vertragspartner ist, wende Dich bei Problemen an diesen!;)
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Was ist denn mit den Stoffen aus dem Membran(Blasen)material? Um was geht es hier? "Giftiges" Heizwasser?
 

corsa

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Es geht um die Diffusion von den Inhaltststoffen der Gefässfüllkartuschen in den Wasserkreis. Passiert ja auch beim Trinkwasser wenn MAG vorhanden
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Naja, dazu mußt du dich wohl oder übel auf die, selber zu lesenden, DATENBLÄTTER verlassen:

Bsp.:
ABSCHNITT 3: Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen ∙ 3.2 Chemische Charakterisierung: Gemische ∙ Beschreibung: Gemisch aus nachfolgend angeführten Stoffen mit ungefährlichen bzw. nicht deklarationspflichtigen Beimengungen. ∙ Gefährliche Inhaltsstoffe: CAS: 106-97-8 EINECS: 203-448-7 Indexnummer: 601-004-00-0 Reg.nr.: 01-2119474691-32 Butan Flam. Gas 1, H220; Press. Gas C, H280 50-100% CAS: 74-98-6 EINECS: 200-827-9 Indexnummer: 601-003-00-5 Reg.nr.: 01-2119486944-21 Propan Flam. Gas 1, H220; Press. Gas L, H280 25-50% CAS: 75-28-5 EINECS: 200-857-2 Indexnummer: 601-004-00-0 Reg.nr.: 01-2119485395-27 Isobutan (<0,1% Butadien) Flam. Gas 1, H220; Press. Gas C, H280 3-<10% ∙

ABSCHNITT 11: Toxikologische Angaben ∙ 11.1 Angaben zu toxikologischen Wirkungen ∙ Akute Toxizität Aufgrund der verfügbaren Daten sind die Einstufungskriterien nicht erfüllt. ∙ Einstufungsrelevante LD/LC50-Werte: 106-97-8 Butan Inhalativ LC50/4 h 658 mg/l (rat) 74-98-6 Propan Inhalativ LC50/4 h >20 mg/l (rat) LC50 /15 min 1.443 mg/l (rat) 75-28-5 Isobutan (<0,1% Butadien) Inhalativ LC50/4 h >20 mg/l (rat) ∙ Primäre Reizwirkung: ∙ Ätz-/Reizwirkung auf die Haut Erfrierungen durch Kontakt mit flüssig austretendem Gas möglich. ∙ Schwere Augenschädigung/-reizung Aufgrund der verfügbaren Daten sind die Einstufungskriterien nicht erfüllt. ∙ Sensibilisierung der Atemwege/Haut Aufgrund der verfügbaren Daten sind die Einstufungskriterien nicht erfüllt. ∙ CMR-Wirkungen (krebserzeugende, erbgutverändernde und fortpflanzungsgefährdende Wirkung) ∙ Keimzell-Mutagenität Aufgrund der verfügbaren Daten sind die Einstufungskriterien nicht erfüllt. ∙ Karzinogenität Aufgrund der verfügbaren Daten sind die Einstufungskriterien nicht erfüllt. ∙ Reproduktionstoxizität Aufgrund der verfügbaren Daten sind die Einstufungskriterien nicht erfüllt. ∙ Spezifische Zielorgan-Toxizität bei einmaliger Exposition Aufgrund der verfügbaren Daten sind die Einstufungskriterien nicht erfüllt. ∙ Spezifische Zielorgan-Toxizität bei wiederholter Exposition Aufgrund der verfügbaren Daten sind die Einstufungskriterien nicht erfüllt. ∙ Aspirationsgefahr Aufgrund der verfügbaren Daten sind die Einstufungskriterien nicht erfüllt


Ob man sich wegen des auch wieder ausgasenden Gases Gedanken machen sollte - wohl eher nicht. Die Gas sind "nur" verdrängend - und Gas, wie gerade geschrieben, gast bei Druckentlastung auch sofort wieder aus.

Wenn dich das WIRKLICH Interessiert, solche Fragen kannst du auch beim DVGW stellen oder beim Umweltbundesamt.
 
Thema:

Erfahrung MAG Befüllung

Erfahrung MAG Befüllung - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben