Erfahrung Kühlen mit Sole Wärmepumpe

Diskutiere Erfahrung Kühlen mit Sole Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Wir möchten unsere alte Ölheizung durch eine Wolf BWS 1-10 ersetzen. Zusätzlich Taupunkt Überwachung usw….. (Große PV auf dem Dach) Hat...

Stangi

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
24
Hallo,
Wir möchten unsere alte Ölheizung durch eine Wolf BWS 1-10 ersetzen. Zusätzlich Taupunkt Überwachung usw….. (Große PV auf dem Dach)
Hat jemand Erfahrung mit der Kühlung aber ohne Fußbodenheizung?
Welche Heizkörper könnt ihr empfehlen?
Kühlen diese das Haus tatsächlich?
Aktuell konnte ich nur Olymp und Vogel und Noot als Hersteller finden. Leider habe ich aber keine Referenzen um mir das vor Ort anzuschauen.
Ich hoffe von euch hat jemand Erfahrung.
Vielen Dank
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Kühlen kann man es nicht immer nennen, höchstens etwas temperieren.
Ist ja keine Klimaanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Scherz am Rande:
Die neuen WP können auch kühlen. Dazu wird der Prozess einfach umgekehrt und die WP wird quasi zum Kühlschrank. Allerdings würde ich mir bei Heizkörpern nicht allzu viel davon versprechen, weil ja nur etwas runtergekühltes Heizungswasser durch die Heizflächen gepumpt wird. Hmm, obwohl, mit Lüftern an den HK könnte das wohl etwas mehr werden.
Also das ist jetzt Quatsch, deine Phantasie wird immer besser.

Und ernsthaft:
Kühlen diese das Haus tatsächlich?
Die können die Raumtemperatur tatsächlich reduzieren. Und bei einer Sole-WP ist das energetisch noch günstiger, weil passiv gekühlt wird.
Es braucht grundsätzlich auch keine speziellen Heizkörper, wobei solche mit Ventilatoren natürlich besser wären. Die Ventilatoren kann man aber meist kostengünstig selbst ergänzen. Das größte Problem bei der Kühlung mit WPs und konventionellen Heizflächen ist, Du hast es schon angedeutet, die Taupunktüberwachung. Siehe auch
 

Stangi

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
24
Hallo und Danke für eure Antworten,
Leider kennt mein Heizungsbauer das Kühlen nur mit der Fußboden oder Decken Heizung und muss dort selber erst Erfahrung sammeln und da wäre ich nicht gerne das Versuchsobjekt.
Die offene Frage von meinem Heizungsprojekt aktuell ist: Alte Kermi Niedertemperatur Heizkörper drin lassen oder neue Heizkörper einbauen um eine noch niedrigere Vorlauftemperatur fahren zu können und eventuell Kühlen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Alte Kermi Niedertemperatur Heizkörper drin lassen oder neue Heizkörper einbauen um eine noch niedrigere Vorlauftemperatur fahren zu können und eventuell Kühlen.
Die Wärmepumpe freut sich sicherlich über niedrigere Vorlauftemperaturen und dankt es mit höherer Effizienz. Dazu brauchen die Heizkörper aber mehr Leistung; sie müssen größer werden und/oder können mit Lüfter versehen werden. Beides hilft natürlich auch beim Kühlen.
Der Tausch gegen größere Heizkörper kostet aber und man sollte auch auf die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme achten. Bei einem geförderten Heizungstausch dürfte es sich aber wohl ausgehen, weil der Tausch der Heizkörper als Umfeldmaßnahme auch gefördert wird.
 

Stangi

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
24
Hallo KarlZei,
kannst du mir einen Heizkörper empfehlen?
Grüße
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Nein, nicht wirklich.
Hier werden häufig die Kermi Therm-x2 empfohlen; mag ich aber nicht bewerten. Und bei Heizkörpern mit integrierten Lüftern passe ich.
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Mein befreundeter Heizungsbauer hat mir den Atlantic Panama A empfohlen, gutes Preis/Leistungsverhältnis, den nehme ich auch.
Der Cosmo E2 ist auch gut sagt er, jedoch 1/3 teurer, im nächsten Frühjahr nach dem ersten Winter kann ich mehr sagen.
Ich tausche alle Heizkörper, obwohl die Preise gerade eigentlich nicht gut sind, aber eben gefördert werden. Bei 50 % passt es wieder und zahlt sich in niedrigem Vorlauf auf jeden Fall aus.
Die Panama kommen in zwei Räume in denen die Fensternische nicht groß und tief genug sind und ins Schlafzimmer wegen der Kühlung.
 

Stangi

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
24
Hallo Wolle-e,
Danke für deine Info, ich habe mich gleich mal eingelesen und meinem Heizungsbauer die zwei Hersteller genannt er Informiert sich jetzt bei den Herstellern.
Du sagst das die Panama ins Schlafzimmer und in zwei andere Räume kommen. Welche Heizkörper verbaust du in den Restlichen räumen?
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Cosmo Flachheizkörper KV33 und KV22, da ist zum Großteil auch Fußbodenheizung oder der Raum nicht so groß.
Die Panama kommen in die Kinderzimmer, die sind noch die nächsten Jahre gut belegt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Nein, nicht wirklich.
Hier werden häufig die Kermi Therm-x2 empfohlen; mag ich aber nicht bewerten. Und bei Heizkörpern mit integrierten Lüftern passe ich.
Weil es keinen herkömlichen gibt der zum kühlen geeignet ist. Aber beim KarlZei kann der auch aus Holz sein und der kühlt richtig gut.
Das beste ist das der Taupunkt noch weiter runter geregelt werden kann weil Holz bekanntlich Feuchtigkeit aufsaugt. :p
 
Thema:

Erfahrung Kühlen mit Sole Wärmepumpe

Erfahrung Kühlen mit Sole Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben