Erfahrener Gutachter gesucht

Diskutiere Erfahrener Gutachter gesucht im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, wir haben verschiedenste Probleme mit unserer Heizungs- und Warmwasseranlage (hatte bereits zum Teil berichtet). Der Heizungsbauer aus...

Twinby

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
16
Hallo,
wir haben verschiedenste Probleme mit unserer Heizungs- und Warmwasseranlage (hatte bereits zum Teil berichtet). Der Heizungsbauer aus Berlin hat uns auf die Zahlung der einbehaltenen Restsumme am Landgericht verklagt. Wir haben daraufhin einen Baufachanwalt beauftragt das Verfahren für uns zu führen. Kernproblem ist, dass es keine Empfehlung im weiteren Umkreis für einen Sachverständigen gab, der viel Erfahrung hat. Wir haben dann einen sehr jungen und engegierten Ingnieur aus Berlin beauftragt ein Parteigutachten zu erstellen, das hat er auch gemacht. Nur zögert er bei der Abschätzung der zu vermutenden Kosten, die entstehen, wenn die klaren Mägel beseitigt werden würden, die Summen sind sehr hoch. Zwei Beispiele:

1. Es wurde eine Heizungszentrale mit 3 Heizkreisen beauftragt und bezahlt, tatsächlich wurde aber nur einer eingebaut. Vor Gericht hat der Kläger dann behauptet, er hätte doch drei gebaut, 1xSolar, 1xWarmwasser und 1xHeizung. Der gerichtlich bestellte Gutachter hat vor Ort gesagt, es ist nur 1 Heizkreis. Auch habe wir einen Anlagenplan von Viessmann in dem der Kläger handschriftlich 4 Heizkreise aufführt und in dem 3 Heizkreise + Warmwasser eingezeichnet sind (das war beauftragt). Da die gesamte Installation im Anschlussraum rausgerissen werden muss und dann neu mit 3 Heizkreisen aufgebaut werden muss sind hier richtig hohe Kosten zu veranschlagen. Diese Zahl zu nennen ist nun eigentlich unsere Aufgabe und welchen Fehlerbereich darf sie haben?

2. Die Warmwasserleitung mit Zirkulation hat der Kläger in einem KG-Rohr zusammen mit der Kaltwasserleitung im Erdreich verlegt. Nun haben wir bei längeren Stillstandszeiten (ca. ab 5 Stunden) bis zu 25 °C warmes Kaltwasser, da der Kläger nur die roten Schutzschläuche um die Leitungen gelegt hat aber keine Dämmung wie es die EnEV 2009 vorschreibt. Die Gültigkeit der EnEV 2009 für die Anlage wurde vom Gerichtsgutachter ebenfalls bestätigt (schriftlich). Diese Leitungen wurden über ca. 30 m länge auch unterm Heizestrich (vom Kläger eingebaut) und dem jetzt fertigen Fussboden verlegt. Das zu korregieren ist ebenfalls sicher nicht billig.

Unser Anwalt hatte bei einem Treffen mit unserem Parteigutachter diesen geben, die vermutlichen Kosten hierfür anzugeben, leider hat er das noch nicht gemacht. Kennt jemand einen Gutachter, der den jungen Kollegen vielleicht beraten könnte? Natürlich würden wir das bezahlen.

Gerne kann ich auch Fotos und anderes Unterlagenmaterial schicken.

Herzlichen Dank
Twinby
 
Thema:

Erfahrener Gutachter gesucht

Erfahrener Gutachter gesucht - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben