Erdsonden Regenerations Unterstützung

Diskutiere Erdsonden Regenerations Unterstützung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; :rolleyes: Die Technik gibt es schon lange aber leider ist diese nicht wirklich bekannt. Das Erdreich kühlt langsam um die Erdsonde aus wann man...

Rene Saiser

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
1
:rolleyes: Die Technik gibt es schon lange aber leider ist diese nicht wirklich bekannt. Das Erdreich kühlt langsam um die Erdsonde aus wann man immer Energie bezieht und das Erdreich keine Möglichkeit hat sich zu regenerieren. Dabei sinkt langsam der CUP Wert der Wärmepumpe. Um dies zu Verhindern kann man mittels Thermischer Solar einen Teil des Erdreichs wieder aufheizen und je nach Geologie sogar das Erdreich als Speicher benutzen. Noch ein Vorteil ist, dass die Kollektortemperatur viel niederer ist. So funktioniert die Regeneration schon bei 13°C VL und dies erreicht man sogar an einem sehr schlechten Regnerischen Tag!

Mehr Infos gibt es auch unter:

http://www.solar-crystal.at
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Schöner Werbelink :D

Sowas ist nicht neu und ist durchaus verbreitet.

Siehe auch hier....

http://www.immosolar.com/

Nachteil:

Für Österreich oder Deutschland jedoch nicht uneingeschränkt sinnvoll.

In Spanien oder Nordafrika ist dieses System weit verbreitet.
 
Thema:

Erdsonden Regenerations Unterstützung

Erdsonden Regenerations Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • Bitte um Unterstützung: Heizung wird nicht richtig warm

    Bitte um Unterstützung: Heizung wird nicht richtig warm: Hallo ihr lieben, ich benötige mal wieder die Hilfe von euch Profis. Im Sommer war alles mit der Heizung Top, da benötigten wir auch nur...
  • Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung.

    Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung.: Mir geht gerade folgendes Gedankenspiel durch den Kopf. Meine 11 kw Pelletheizung durch ein Luft-Wasser WP zu unterstützen. Die Pelletheizung...
  • WLW196i: WW mit PV unterstützen

    WLW196i: WW mit PV unterstützen: Moin zusammen, ich habe eine WLW196i mit einer IDU-8iE und seit kurzem eine PV-Anlage (11,8 kwp) ohne Akku. Noch habe ich übergangsweise einen...
  • Erdsonde Tiefenbohrung Temperatur Vor-Rücklauf

    Erdsonde Tiefenbohrung Temperatur Vor-Rücklauf: Welche Temperaturen für eine Erdsonde 2x 70 m sind sinnvoll und wirtschaftlich Danke für ein Feedback und welche Wärmeleistung sind etwa bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben