Erdgasverbrauch pro Tag

Diskutiere Erdgasverbrauch pro Tag im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe mal den Erdgasverbrauch an 3 Tagen immer fast zur selben Zeit abgelesen. Es waren immer so zwischen 10 - 13 m³ . Es werden getrennte...

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Ich habe mal den Erdgasverbrauch an 3 Tagen immer fast zur selben Zeit abgelesen. Es waren immer so zwischen 10 - 13 m³ . Es werden getrennte Wohnungen versorgt. Obergeschoss ca. 90 m² und die untere Wohnung ca. 120 m². In den beiden Wohnungen werden die meisten Räume nicht jeden Tag genutzt und deshalb ist dort das Heizkörpertermosthat auf * oder "1" eingestellt.

Tagesberechnung: 13 m³ x 0,9651 x 11,5400 = 144,78 x 10,36 (Brutto) : 100 = 14, 99 Euro/Tag. 2022 waren es 5,32 Cent/Brutto.

Ist unser Verbrauch zu hoch, falls nein, stimmt so meine Berechnung?

Wir werden wahrscheinlich eine neue Heizungsanlage bekommen müssen, oder die 23 Jahre alte Buderus Logano G124 wird von meinem Nachbarn (Heizungsfirma) nochmal gerettet. Er will sich da was überlegen, ansonsten soll es eine "Remeha" werden.

Anmerkung:

Wenn meine Berechnung stimmt, da ich noch einen günstigen Erdgaspreis habe, leider aber andere Leute weitaus höher, dann werden sich die Jahresendabrechnungen 2024 verdoppeln bis verdreifachen. Das können dann viele Menschen nicht mehr bezahlen, es sei denn, sie haben dann nur noch Marmelade auf dem Brot und nur noch 1x Fleisch am Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
da ich noch einen günstigen Erdgaspreis habe, leider aber andere Leute weitaus höher, dann werden sich die Jahresendabrechnungen 2024 verdoppeln bis verdreifachen.
Wichtig ist beim Grundversorger zu bleiben.
Leute die via Vergleichseiten bei Billiganbietern gelandet sind, bezahlen künftig bis zu dem 5 fachen was der Grundversorger verlangt.
Der Gaspreis wird sich - analog wie Heizöl - bei 12 - 20 ct / KWH einpendeln.

Eine Gashochrechnung über nur 3 Tage im Winter ist nicht möglich.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
--> Ich habe mal den Erdgasverbrauch an 3 Tagen immer fast zur selben Zeit abgelesen. Es waren immer so zwischen 10 - 13 m³ .

..... unabhängig davon, dass so eine kurze Zeit im Winter hochzurechnen aufs Jahr nicht gerade "state of the art" ist:
hier hast schon eine Abweichung (10-13m³) von mehr als 25% ......
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Ich habe mal den Erdgasverbrauch an 3 Tagen immer fast zur selben Zeit abgelesen. Es waren immer so zwischen 10 - 13 m³ . Es werden getrennte Wohnungen versorgt. Obergeschoss ca. 90 m² und die untere Wohnung ca. 120 m². In den beiden Wohnungen werden die meisten Räume nicht jeden Tag genutzt und deshalb ist dort das Heizkörpertermosthat auf * oder "1" eingestellt.

Tagesberechnung: 13 m³ x 0,9651 x 11,5400 = 144,78 x 10,36 (Brutto) : 100 = 14, 99 Euro/Tag. 2022 waren es 5,32 Cent/Brutto.

Ist unser Verbrauch zu hoch, falls nein, stimmt so meine Berechnung?

Wir werden wahrscheinlich eine neue Heizungsanlage bekommen müssen, oder die 23 Jahre alte Buderus Logano G124 wird von meinem Nachbarn (Heizungsfirma) nochmal gerettet. Er will sich da was überlegen, ansonsten soll es eine "Remeha" werden.

Anmerkung:

Wenn meine Berechnung stimmt, da ich noch einen günstigen Erdgaspreis habe, leider aber andere Leute weitaus höher, dann werden sich die Jahresendabrechnungen 2024 verdoppeln bis verdreifachen. Das können dann viele Menschen nicht mehr bezahlen, es sei denn, sie haben dann nur noch Marmelade auf dem Brot und nur noch 1x Fleisch am Sonntag.
Moin
Du heizt also so gut wie gar nicht und kannst dir das was es dann kostet nicht leisten bzw. möchtest dir das nicht leisten. Ich würde dann versuchen in eine kleinere Wohnung zu ziehen die ich mir leisten kann immerhin heizen wir etwa 8-9 Monate im Jahr.
Gruß
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Wenn es einem hilft zum vergleichen:

Haus ca 1960 Jahre. Normal saniert, nicht in Plastik eingepackt, 120 m². 60 m² Beheizt auf 21 Grad, 60 m² auf 18 Grad.

1674047545432.png
 
Thema:

Erdgasverbrauch pro Tag

Erdgasverbrauch pro Tag - Ähnliche Themen

  • EcoTherm Kompakt WBS 14F - Erdgasverbrauch

    EcoTherm Kompakt WBS 14F - Erdgasverbrauch: In unserem Neubau (Einzug Mitte Okt. 2012) funktioniert die eingebaute Fußbodenheizung, doch muss sie absolut falsch eingestellt sein, denn als...
  • Ähnliche Themen

    • EcoTherm Kompakt WBS 14F - Erdgasverbrauch

      EcoTherm Kompakt WBS 14F - Erdgasverbrauch: In unserem Neubau (Einzug Mitte Okt. 2012) funktioniert die eingebaute Fußbodenheizung, doch muss sie absolut falsch eingestellt sein, denn als...
    Oben