Erdgas H-Düsen für Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995)

Diskutiere Erdgas H-Düsen für Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995) im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich suche 2 Erdgas H-Düsen für eine Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995). Die Düsen haben ein konisches Gewinde 9,5-9,8mm und eine...

Wolle11

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2017
Beiträge
2
Hallo,
ich suche 2 Erdgas H-Düsen für eine Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995). Die Düsen haben ein konisches Gewinde 9,5-9,8mm und eine Düsenbohrung von d=2,4mm. Montiert werden sie mit einem 10er Maulschlüssel..Hat jemand diese noch liegen oder weis jemand wo ich die Düsen noch bekommen könnte?
Remeha liefert diese Düsen nicht mehr und somit kann ich unser Gerät nicht auf H-Gas umrüsten lassen.
Wäre toll wenn ich noch irgendwo fündig würde!


Gruß Wolle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Auf diesem Weg wird das nichts...


Außerdem ist es etwas befremdlich, daß du in ein Gasgerät Teile einsetzen möchtest, die so ähnlich aussehen.

Wenn der Hersteller nicht mehr liefern kann musst du die Anlage erneuern. Punkt. Bei über 22 Jahren ist das eh fällig.

Alternative: Kaum.
Es sei denn jemand ohne Realitätssinn verkauft einen baugleichen Kessel über ebay Kleinanzeigen. Dann könntest du die Düsen ausschlachten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Wolle11 schrieb:
ich suche 2 Erdgas H-Düsen für eine Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995). Die Düsen haben ein konisches Gewinde 9,5-9,8mm und eine Düsenbohrung von d=2,4mm. Montiert werden sie mit einem 10er Maulschlüssel..Hat jemand diese noch liegen oder weis jemand wo ich die Düsen noch bekommen könnte?
Schon mal etwas von der Fachbetriebspflicht gehört ? Beginnt mit Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung ins Freie. Alles dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht ! Die hast du mit deiner Unterschrift deines Gasliefervertrags anerkannt. Also nix für Laienhände.

Außerdem wäre nach einem Düsenwechsel eine Abgasanalyse zwingend erforderlich, wie willst du diese ohne geeignete Messtechnik hinbekommen ?
 

Wolle11

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2017
Beiträge
2
Nur kurz zur Klarstellung:
Ich suche Düsen - diese sollen natürich orginal sein - können jedoch gebraucht sein (dagegen spricht wohl nichts).
Umbau macht selbstverständlich der Fachmann im Zuge der Umstellung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich seh das als aussichtslos .
Dieser Kessel wurde generell nicht in sehr großen Stückzahlen vertrieben.
Es gab ihn auch als DeDietrich Kessel.

PS: Die Düsen müssen(!) original sein.
PPS: Dieser Kessel wurden üblicherweise mit H Düsen ausgeliefert. Die L Düsen mussten meines Wissens bei IBN eingesetzt werden.

Kuck mal unter der Kesselverkleidung genau nach ob der Kollefe diese originalen H Düsen nicht doch mal vor Ort belassen hat

Bei BJ 95 täte es aber generell Not, daß man schön langsam die Anlage erneuert... ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Wolle11 schrieb:
Umbau macht selbstverständlich der Fachmann im Zuge der Umstellung
Eine ziemlich verlässliche Antwort auf dein Problem gab es heute schon im HTD-Forum: Nicht mehr lieferbar. Falls sich nicht (wie von Hausdoc ausgeführt) die H-Gasdüsen noch irgendwo vor Ort befinden, so wird es ein neuer Wärmeerzeuger werden.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Btr. Zitat:

"ich suche 2 Erdgas H-Düsen für eine Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995). ..."

Die gute Nachricht -- das sollte lieferbar sein.

Einige Fachhändler listen einen "Düsensatz INTERDOMO DGE/DGS/DGC 16-1 ",
Beispiel:

 
Thema:

Erdgas H-Düsen für Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995)

Erdgas H-Düsen für Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995) - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21

    Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21: Hallo, hatte einen Beitrag zu einem ähnlichen Model gefunden. Da weiß ich aber nicht, ob die Düse identisch ist mit der die ich brauche (KS 15 6...
  • Wolf CGU Therme läuft auf Flüssiggas mit Erdgas Düse

    Wolf CGU Therme läuft auf Flüssiggas mit Erdgas Düse: Hallo erstmal, mein Haus hab ich vor ca 1,5 Jahren komplett entkernt und innen Neu aufgebaut. incl. Heizung und Gastherme. Die Gastherme selber...
  • Ähnliche Themen

    Oben