Erbitte Hilfe! EcoTec Plus VCW 206/5-5 (E-DE) und Calormatic 350

Diskutiere Erbitte Hilfe! EcoTec Plus VCW 206/5-5 (E-DE) und Calormatic 350 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Calormatic wurde vom Flur (kein HK und eisiger Luftzug!) ins Bad umgesetzt = kleinster Raum, gut isoliert, neuer großer Handtuch-HK. Wärme hält...

Lilli2

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Calormatic wurde vom Flur (kein HK und eisiger Luftzug!) ins Bad umgesetzt = kleinster Raum, gut isoliert, neuer großer Handtuch-HK. Wärme hält sich und HK strahlt lange nach.
Problem: Eigentlich reichen mir im Bad 20 Grad, die anderen Zimmer sollen aber z.T. wärmer sein. Sehe ich es richtig, dass ich ums Hochheizen des Bads nicht drum herum komme? Wenn ich die Wunschtemp. nur auf 20 Grad stelle, heizt die Therme das Wasser wohl nur auf diese Temp. hoch und die anderen HK werden auch auf Stufe 5 nicht warm genug. Aber selbst wenn ich die Wunschtemp. höher stelle, kommt für die anderen HK nicht genug Heizleistung, die Therme fährt niedrig, weil das Bad so schnell warm wird bzw. so lange warm bleibt. Der HK im Bad steht auf Stufe 5. Dies brachte nichts:

- Erhöhung der Wunschtemp. bei gleichzeitigem Runterdrehen des Thermostats im Bad: Therme spielt verrückt, ständiges An- und Ausschalten, Hochtouren, andere HKs kochen!
- Veränderung der Durchflussgeschwindigkeit über die Thermostatventile (Bad niedrig, WoZi hoch)
- Offset-Funktion: Bad +3 Grad = 23 Grad, Wunschtemp. = 23 Grad, leider bringt die Therme nicht, wie gehofft, 23 Grad für die anderen HK, auch verhält sie sich dann wieder total unruhig

Es ist so absurd, einen ungenutzten Raum auf 25 Grad hochzuheizen, nur um es im genutzten Raum halbwegs warm zu haben!

Weitere Fragen:
1) Wird die Vorlaufsolltemp. in der Therme oder im Regler bestimmt? Therme hat 60 Grad, am Calormatic steht auf Fachhandwerker-Ebene was von 90 Grad. Gefühlt explodieren die HK fast beim Aufheizen oder wenn ich im Bad das Thermostat runterdrehe (s. oben).
2) Momentan ist es so, dass die Therme hochheizt bis 0,5 Grad unter Wunschtemp., dann hält sie diese Temp. und verbleibt dabei im laufenden Betrieb mit einem gleichmäßigen Brummen. Sie heizt also nicht bis zur Wunschtemp. und schaltet somit auch nicht ab. Ist das so gewollt/gewünscht?
3) Wie reagiert der Calormatic auf Zugluft? Mir scheint, dass er da komplett versagt. Im Flur war es katastrophal. Ständiges An/Aus, Schalten, Zünden, Hochtouren der Therme. Jetzt im Bad ist es so, dass, wenn man die Badtür kurz öffnet, er sofort um 0,5 Grad erhöht (und damit die Wunschtemp. erreicht), obwohl es auf dem Flur ja kälter ist. Reaktion wegen Zugluft? Defekt?
4) Ist es problematisch wenn das Thermometer des Calormatic falsch misst (mein zweites Raumthermometer zeigt konstant 0,5 Grad weniger an)?

Vielen Dank!!!
 

Lp3g

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Wie ist das 350 angeschlossen? 7-8-9 oder ebus.

Wie ist der Einstellung zur Regelung. An/Aus oder modulieren?

Das Raumthermostat gehört ins Wohnzimmer. Ggf. sind deine HK zu klein.
 

Lilli2

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Hallo,

danke für die Reaktion. Wo sehe ich das denn??? Auch auf der Fachhandwerker-Ebene?

Kann am Ort des Reglers nichts ändern als Mieter. Es sei denn, ich kann glaubhaft machen, dass dadurch die Heizung wirklich gar nicht mehr funktioniert. Darum auch meine vielen Fragen zu den auftretenden Problemen. Vielleicht gibt es noch andere Lösungen? Meine obigen (falschen?) Versuche haben ja leider nichts bewirkt. Wenn es so gar keine Möglichkeiten gibt, die anderen Räume wärmer zu kriegen, ist das natürlich nicht akzeptabel...
Auch mache ich mir große Sorgen, dass die Heizung nicht so läuft wie sie eigentlich laufen sollte (hoher Verbrauch, starke Abnutzung/Überlastung etc.). Zumal ich in den Räumen einfach nicht die gewünschten Temperaturen kriege. Und der Calormatic könnte auch defekt sein (sensibel bei Zugluft und bei komplett "stehender" Luft: entweder Dauerlaufen der Therme und Nicht-Erreichen der Wunschtemp. oder dauerndes An- und Ausspringen der Therme teils in Sekundenabständen sowie ungenaue Temp.anzeige etc., s. oben).

Danke vorab für fachkundige Hilfe!
 

Lp3g

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Kannst du mal Fotos machen, was im Fachhandwerker Bereich steht?

Siehst du im Menü den Druck vom Heizungswasser?

Normal sollte jedem Heizungsbetrieb klar sein, das der Raumregler ins Wohnzimmer kommt.

Je nach Typ deiner Therme muss man mal die Maximal Leistung einstellen, die Brennersperrzeit, die Pumpe einstellen usw.
 

Lilli2

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Hallo,

erbitte weitere Hilfe zu o.g. Problemen und fachliche Auskunft zu diesem Update:

Installateur hat Thermostat im Bad auf 3 gestellt und Wunschtemperatur am Calormatic auf 24 Grad. Sprich: Differenz Soll/Ist von 3-4 Grad. Lt. Bedienungsanleitung "Gefahr durch Fehlfunktion". Lt. Installateur alles super - weil im Bad nun immer nur meine gewünschten 20 Grad sind und alle anderen Räume wärmer werden.

Beobachtung: Hier funktioniert nichts mehr! Die Therme meint natürlich, nun ständig heizen zu müssen. Keine Regulation über Thermostate möglich, selbst auf Stufe 2 über 22 Grad (in den anderen Räumen, im Bad klappt es). Ansteigend. Explodierende Heizkörper. Es geht nur entweder heiß oder ganz ausdrehen.

Installateur: Therme schaltet sich aus, wenn Heizleistung nicht abgenommen wird. Stimmt nicht. Habe auch Extrem-Test gemacht und alle Heizkörper zugedreht: Therme springt in regelmäßigen Abständen an, geht auf 70 Grad (Vorlaufsolltemperatur steht auf 60 Grad), auf dem Display leuchtet dauerhaft das Heizungszeichen.
Was passiert hier und vor allem, was heißt das für den Verbrauch? Der Regler hat jetzt doch gar keine Funktion mehr. Man hat doch nun die Therme auf Dauerbetrieb gestellt, oder nicht?

Und wie ist es mit dem Luftzug? Stelle fest, dass Therme dauerhaft läuft, wenn der Regler Zugluft durch offenstehende Tür bekommt.

Danke!
 
Andreas1956

Andreas1956

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Die Therme richtet sich maßgeblich nach dem Raumfühler, mißt dieser eine Temperatur unterhalb des in der Therme programmierten Sollwerts, so bedeutet das für die Therme logischerweise, daß sie heizen muß, da das Soll nicht erreicht ist. Das Verhalten der Therme ist diesbzüglich nicht zu beanstanden, sie macht das, was ihr vorgegeben ist. Auch wenn der Bereich des Raumfühlers kühler wird, sei es durch eine offene Tür oder ein offenes Fenster, stellt die Anlage (zutreffend) fest, daß es kälter ist als vorgegeben. Die logische und richtige Reaktion auf einen zu kühlen Raum ist es, mehr zu heizen.

Das Problem besteht hier offenbar im wesentlichen aus zwei Umständen, einmal der Montage des Raumfühlers in einem Raum, der nicht der mit dem höchsten Wärmebedarf ist, zum Anderen in der Tatsache, daß hier die genormte Raumtemperatur von 24°C für Bäder deutlich unterschritten wird.Die Therme wird immer heizen, wenn es im "Führungsraum", hier dem Bad, kälter ist als programmiert. Senkt man indes die Solltemperatur auf die im Bad gewünschten 20°C, wird es natürlich woanders zu kalt. Die Lösung besteht aus meiner Sicht einzig darin, den Raumfühler aus dem Bad ins Wohnzimmer zu verlegen.

Der Verbrauch ist durch den gegenwärtigen Betrieb erhöht.
 

Lilli2

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Danke für die Antwort. Das ist ja toll. Der Regler wird nicht versetzt werden. Installateur: Keine Nachteile.
Wäre es das kleinere Übel mit Blick auf den Verbrauch, wenn ich das kleine Bad auf 24 Grad hochheize?
Aber sobald diese erreicht sind, fährt die Therme ja nur noch mit der Leistung, die für den Erhalt der Wunschtemperatur erforderlich ist. Und das reicht dann wieder nicht für die anderen Räume...das wäre ja auch bei 28 Grad nicht anders...
Der jetzige Stand geht jedenfalls gar nicht, ich kann die Raumtemperaturen null kontrollieren und die Hitze der Heizkörper erstickt einen fast.
 
Andreas1956

Andreas1956

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Es müssen nicht sklavisch 24°C werden, aber es müßte eine Solltemperatur eingestellt werden, mit der alle Räume die dort gewünschte Temperatur erreichen. Ggf. um den Preis, daß das Bad dann etwas wärmer wird, als eigentlich benötigt.

Die Aussage des Installateurs ist die Aussage des Installateurs, vermutlich über seine eigene Installation. Objektivität würde ich da nicht von ihm erwarten und daß das keine Nachteile haben soll, wird durch die Tatsachen ja eindrucksvoll widerlegt. Ich würde diesbezüglich nochmals an den Vermieter herantreten, damit er den Mangel abstellen läßt.
 
Dr Schorni

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Heizungsregelung über EINEN Raumthermostaten (für 4-5 Räume/Heizkörper) ist IMMER en Schei... . Denn DER Raum bestimmt OB die Heizung überhaupt läuft (Brenner,Pumpe) und alle Heizkörper werden nachrangig bedient. Wird im RT-Raum die eingestellte Solltemperatur erreicht, geht die GANZE Heizung aus und bleibt aus , solange bis es im Führungsraum wieder etwas kühler geworden ist und das ganze Spiel wieder von vorne beginnt.
Will man aber abgelegene Räume vollwertig beheizen, so bleibt einem nichts anderes übrig, als den RT quasi als reinen "Ein"-Schalter zu missbrauchen: Sollwert über Istwert einstellen = Heizung läuft an. Dann drehst Du ALLE (wo Du warm haben willst!) Heizkörper auf 3 (20 Grad) und am Gerät die Vorlauftemperatur runter (etwa auf 45 bei +10, auf 55 bei 0 und auf 65 bei -10 Grad Außentemperatur) und dann läuft die ganze Anlage eben SO. Besser und anders gehts nicht, besser und anders kriegste auch nicht überall warm, Gas kostets so oder SO, das liegt einfach in der Natur der Sache, der Physik und dem Alt-Bau insbesonderen, beim Auto musste auch GAS geben wenn Du voran oder den Berg hochkommen willst, da jammerste auch nicht und steigst aus und schiebst. :rolleyes:
 
Wolfhaus

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Wäre es das kleinere Übel mit Blick auf den Verbrauch, wenn ich das kleine Bad auf 24 Grad hochheize?
Bitte Angabe im m² vom Bad.
Wäre es das kleinere Übel mit Blick auf den Verbrauch? So ist es! Ich würde versuchen die Badtür etwas offen zu lassen.
 

Lilli2

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Erstmal danke an alle!

Andreas1956: Ja, ich hatte auch schon den Sollwert runtergestellt, aber mir scheint, dass auch eine Differenz von nur 1 Grad nicht so viel bringt, die Therme knallt trotzdem. Und ja, der Installateur hat eindeutig Mist gebaut und verhält sich unter aller Kanone. Aber ich bin hier nur Mieter...

DrSchorni: Genau meine Gedanken! Selbst wenn der Regler im größten Raum Wozi wäre: Hier bin ich nur abends (Tag: Arbeitszimmer), und auch hier müsste ich den Raum ständig - also auch ungenutzt - beheizen, wobei hier ein niedriger Sollwert für die anderen kleineren Räume dann reichen sollte. Vorlauftemperatur hatte ich auch schon schrittweise abgesenkt, auf bis 40 Grad runter. Aber das führt offenbar nur dazu, dass sich die Therme länger zwischendurch abschaltet, sprich längere Pausen. Zudem klickert sie dann immer, wie erfolglose Anspringversuche. Die Hitze in den HK ist immer gleich unerträglich. Bei Stufe 2,5 explodieren sie schon fast. Hier geht eigentlich nur: 1 = aus, 2 = Hitze.

Wolfhaus: So um die 4 m²? Klein. Großer Handtuch-HK. Ja, als ich das Thermostat noch vorschriftsgemäß auf 5 hatte, habe ich über die Tür regulieren müssen. Problem = Flur ist extrem kalt und zugig und der Regler sitzt genau im Türspalt!!! Sogar der kleinste Spalt führt dazu, dass die Therme nicht mehr ausgeht. Dann habe ich erstens einen noch höheren ungewollten Verbrauch im Bad und zweitens kriege ich in den anderen Räumen Hitze durchs Dauerlaufen. Wenn ich die Tür schließe, kommt der HK schnell auf die eingestellte Temperatur und dann fährt die Therme dauerhaft niedrig und die Wärme reicht nicht (egal welcher Sollwert!).
Eine Drosselung des Durchlaufs im Bad bringt ja auch nur partiell was, nämlich nur für den Zeitraum des Hochheizens. Dann wird vielleicht das Wozi erst mal gut warm, aber danach fährt die Therme ja wieder runter.
 

Lp3g

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Dein Raumregler ist Werkseitig nur auf Ein / Aus gestellt. Es wird keine Vorlauftemp. moduliert. Steht am Brenner der Regler für Heizung am " Anschlag rechts". Wenn ja, knallt diese immer mit ca. 75°c VLT.

Du wärst Nr. 5 mit diesem Regler, wo der HB es verkackt. Zur Lösung:

Menu des 350er öffnen -> Fachhandwerker Ebene -> Code ist 000 -> Nun die Regelungsart von 2 Punkt auf analog umstellen.

Damit wird die VLT moduliert.

Sollte das 350er im Bad hängen, ist das erstmal ein Fehler.....

Für 24°c in deinen Wohnräumen zu bekommen, alle Thermostate auf 4 und die Türen offen lassen.

Stell nun das 350er mal auf 23°c

Damit sollte es besser laufen.

Der Regler gehört normal ins Wohnzimmer. Die sollen ihn dahin verlegen, wenn es nicht geht, wegen dem Kabel. So muß eine Funk Version verbaut werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

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Heizen kostet (im Altbau einfach viel) Energie/Geld, da kommste nich drumrum. Auch so drastisch unterschiedliche Temperaturen zwischen den einzelnen Räumen ist nicht nur ungemütlich, sondern einfach auch ein regelungstechnisches Problem. Es macht auch keinen Sinn über "kalte Räume/Flur" zu jammern, das ist nunmal so und dann muss man da halt heizen.
Die Hitze in den HK ist immer gleich unerträglich. Bei Stufe 2,5 explodieren sie schon fast
DAS passt einfach nicht zusammen wenn Du an der Therme die Vorlauftemperatur auf 40/45 begrenzt, denn dann können die maximal DIESE Temperatur annehmen. Auch wird ein Heizkörper IMMER auf Temperatur gehen solange der Einstellwert über der gegenwärtigen Raumtemperatur liegt, das ist physikalisch bedingt.
 

Lilli2

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Dein Raumregler ist Werkseitig nur auf Ein / Aus gestellt. Es wird keine Vorlauftemp. moduliert. Steht am Brenner der Regler für Heizung am " Anschlag rechts". Wenn ja, knallt diese immer mit ca. 75°c VLT.
Was meinst du mit "am Anschlag rechts"? VLT an der Therme war auf 60 Grad, ich habe das versuchsweise immer weiter gedrosselt bis auf 40 Grad. An der Hitze hat sich nichts geändert.

Du wärst Nr. 5 mit diesem Regler, wo der HB es verkackt. Zur Lösung:

Menu des 350er öffnen -> Fachhandwerker Ebene -> Code ist 000 -> Nun die Regelungsart von 2 Punkt auf analog umstellen.

Damit wird die VLT moduliert.
Kann es also sein, dass der 350 die VLT bestimmt und die Einstellung an der Therme gar nicht zählt? Sah mal auf Fachhandwerkerebene, dass da was mit 90 Grad stand.
Darf ich das als Laie einfach umstellen, passiert da was???

Sollte das 350er im Bad hängen, ist das erstmal ein Fehler.....
Danke, das spüre ich sehr deutlich :)

Für 24°c in deinen Wohnräumen zu bekommen, alle Thermostate auf 4 und die Türen offen lassen.

Stell nun das 350er mal auf 23°c

Damit sollte es besser laufen.
Flur leider zu kalt. Wärme geht nicht von einem Zimmer ins andere (liegen jeweils gegenüber). In dem Zimmer, wo ich sitze, kann ich die Tür auf gar keinen Fall auflassen, sonst frieren einem die Füße ab.

Was ist mit dem Luftzug am 350? Gestern spätabends hatte ich wieder die Tür einen Spalt auf und die Therme knallte ohne Pause!!! Regler steht dann permanent bei 0,5 Grad unter Wunschtemperatur und kommt da nicht hin. Die anderen HK explodieren. Auch wenn ich z.B. nur auf 20,5 oder 21 Grad stelle.

Wenn ich die Tür schließe, ist es ähnlich (Ist das normal? Muss nicht die Temperatur erreicht werden und die Therme dann erst mal ausgehen? Sie läuft dann halt immerzu). Allerdings hier dann zu geringe Heizleistung für die anderen Räume.

Ich hatte schon eine kleine Plastikscheibe zwischen Türspalt und Regler geklebt, damit der Zug etwas eingedämmt wird. Bringt gar nichts.

Der Regler gehört normal ins Wohnzimmer. Die sollen ihn dahin verlegen, wenn es nicht geht, wegen dem Kabel. So muß eine Funk Version verbaut werden.
Wäre schon möglich, mit etwas Aufwand. Aber das steht ja leider nicht zur Debatte...
 
Dr Schorni

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VLT an der Therme war auf 60 Grad, ich habe das versuchsweise immer weiter gedrosselt bis auf 40 Grad. An der Hitze hat sich nichts geändert.
Also bei 40 Grad kann man die Heizkörper zumindest noch anfassen, bei 60 fasse ich schon nicht mehr gerne dran. Vielleicht überfährt der Raumregler womöglich die Einstellung an der Therme tatsächlich.
 
socko

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Bei dir stimmt offenbar gar nix, Mieter? Eigentum?
 

Lilli2

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DAS passt einfach nicht zusammen wenn Du an der Therme die Vorlauftemperatur auf 40/45 begrenzt, denn dann können die maximal DIESE Temperatur annehmen. Auch wird ein Heizkörper IMMER auf Temperatur gehen solange der Einstellwert über der gegenwärtigen Raumtemperatur liegt, das ist physikalisch bedingt.
Siehe Antwort an Lp3g. HKs haben definitiv nicht die Temperatur, die ich als VLT an der Therme einstelle! Gefühlt könnten das wirklich bald 90 Grad sein... kein Witz. Daher war meine Frage, ob der Raumregler mit seinen Einstellungen hier irgendwie reinspielt...

Übrigens liegen die Raumtemperaturen immer über den regulären Werten der Thermostate. Wenn die Therme hochfährt (z.B. Wechsel von Nacht auf Tag), kriege ich 24 Grad im Wozi bei Stufe 2,5. Mit steigender Tendenz...Aber auch, wenn Soll und Ist im Bad angenähert (und Tür nicht zu): Über 22 Grad auf Stufe 3. Natürlich war meine Vermutung, dass auch die HK-Thermostate nicht i.O. sind, aber lt. Installateur wieder "alles ok"... Nur das Bad-Thermostat hat immer funktioniert. Als der Regler noch im Flur war und komplett verrückt gespielt hat, hatte ich den auf 3 und nie mehr als 20 Grad und der war dann auch wirklich zu.
 

Lilli2

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Bei dir stimmt offenbar gar nix, Mieter? Eigentum?
Hallo,

Leider Mieter. Vermieter m.E. keinerlei Wissen über Funktion der Heizung, vertraut aber blind dem Installateur.
Installateur mir gegenüber ignorant.
 
Andreas1956

Andreas1956

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Flur leider zu kalt. Wärme geht nicht von einem Zimmer ins andere (liegen jeweils gegenüber). In dem Zimmer, wo ich sitze, kann ich die Tür auf gar keinen Fall auflassen, sonst frieren einem die Füße ab.
Von welcher Grundfläche reden wir bei Deinem Flur eigentlich in m²?

Solange der Flur nicht mit ausgeheizt wird, gibt es natürlich dann bei offenen Zimmertüren unangenehme Luftströmungen und kalte Füße, das ändert sich aber, sobald der Flur über die ständig offenen Zimmertüren ausgeheizt ist und es die Temperaturunterschiede so nicht mehr gibt. Zum Teil beheizt Du - ob Du es willst oder nicht - den Flur indirekt sowieso mit, mit jedem Öffnen einer Tür und auch über die Transmissionswärme durch die Zwischenwände der beheizten Zimmer zum offenbar unbeheizten Flur. Wenn der Flur nur wenige m² ausmacht, wäre ein Wärmeverbund durch offengelassene Zimmertüren durchaus einen Versuch wert, Du kannst dann täglich zu einer festen Uhrzeit ja mal den Zählerstand am Gaszähler ablesen und notieren und vergleichen, ob das zu einem veränderten Gasverbrauch führt. Würde der Wärmeerzeuger durch die offenen Türen gleichmäßiger laufen, kann der Gasverbrauch sinken, obwohl dann auch der Flur auf Zimmertemperatur geheizt wird, Versuch macht kluch.

Ich kenne Deine Therme nicht, bei meinem Heizkessel kann man beispielsweise in der Fachebene einstellen, welchen Einfluß der Raumfühler bzw. die Fernbedienung haben soll, so daß bei maximalem Einfluß des Raumfühlers dieser die Einstellungen am Heizkessel "überfährt". Wichtig dürfte erst einmal sein, etwas Ruhe in Dein Heizsystem zu bekommen, d. h. ein gleichmäßiges Heizen zu bewirken. Da würde ich sogar mal die Nachtabsenkung testhalber deaktivieren.

Als Mieterin bist Du zwar nicht in der besten Position, insbesondere gegenüber dem Installateur, denn dessen "Herr" ist natürlich sein Auftraggeber, der Vermieter. Aber Du bist Vertragspartner des Vermieters und dieser schuldet Dir eine ordnungsgemäß beheizbare Wohnung und nicht solch eine Lämmerschwanzheizung. Also ggf. den Mangel erneut schriftlich rügen und unter Benennung einer angemessenen Frist, ich denke da an etwa drei Wochen, den VM zur Abstellung des Mangels auffordern. Unbedingt ein klares Datum für die Frist angeben, also "... bis zum XX.XX.2020 den Mangel abzustellen".
 
Dr Schorni

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Leider oft so. Meist hat der Installateur wenig Interesse oder wenig Ahnung oder beides und will natürlich seinem Geld- und Auftrag-Geber eine, SEINE! Heizung als voll funktionsfähig vorstellen.
Da musste fast noch froh sein, dass Du nicht doof angemacht wirst, Du süße kleine Heiz-Schnecke...😆
 
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Erbitte Hilfe! EcoTec Plus VCW 206/5-5 (E-DE) und Calormatic 350

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