Entstörknopf blockiert

Diskutiere Entstörknopf blockiert im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle und danke, dass es so ein Forum gibt. An meiner Viessmann Rexola Biferal Triematic MC/B ist der Entstörknopf blockiert. Das heisst...

Tommi5

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
6
Hallo an alle und danke, dass es so ein Forum gibt.

An meiner Viessmann Rexola Biferal Triematic MC/B ist der Entstörknopf blockiert. Das heisst ich kann ihn nicht drücken. Die Heizung läuft nicht. Die Störlampe ist aus. Oben brennt die grüne Lampe. Wenn ich auf Kaminfegermodus schalte, läuft sie. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Danke Tommi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
Es gibt bei allen Trimatik-Baureihen keine Fernentstörtaste ! Das ist nur eine zusätzlich zum Feuerungsautomaten geschaltete Störanzeige. Leuchtet diese dauerhaft "ROT" auf, so liegt eine feuerungstechnische Störung vor.
Bei der Rexola-Kesselbaureihe ist in der vorderen Abdeckung entweder ein klarer oder oranger Gummiknopf zum Entstören des Gasfeuerungsautomaten.
muss da mehrmals entstört werden, so ist dazwischen mindestens 5 Minuten zu pausieren, damit sich im Feuerungsraum befindliches Gas verflüchtigen kann. Bei Nichtbeachtung startet der Kessel mit einem ordentlichen "Rumms". Der Kamin ist dann sauber und die Hose des Entstörers voll. (Garantiert)
Nach drei vergeblichen Startversuchen ist ein beim örtlichen Gasversorger zugelassener Fachbetrieb zur Hilfe zu rufen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Oben brennt die grüne Lampe. Wenn ich auf Kaminfegermodus schalte, läuft sie. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
Kleine grüne LED ? Nachtabsenkung oder Frostschutzfunktion aktiv. Schaltuhr überprüfen, ob das Zeitfenster "offen" ist. Schornsteinfegerschalter überbrückt die elektronische Seite der Regelung.
 

Tommi5

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
6
Danke.
Neben dem Entstörknopf ist ja eine grüne oder rote LED unter einer Gummikappe. Beide sind aus. Knopf lässt sich nicht drücken. Er ist fest, blockiert. Als schon Störungen waren lies er sich Problemlos drücken und die Heizung ging wieder. Ich lese grade die Wartungsanleitung und versuche mal Fehlercodes auszulesen.
Die grüne Lampe die Brennt oben and der MC Steurung wie eigentlich immer. Kann ich die Heizung eine Zeit lang im Schornsteinfegermodus laufen lassen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Neben dem Entstörknopf ist ja eine grüne oder rote LED unter einer Gummikappe. Beide sind aus. Knopf lässt sich nicht drücken. Er ist fest, blockiert
Dann liegt auch keine feuerungstechnische Störung vor. Beide "Aus" heißt keine Brenneranforderung aus der Regelung. Schaltuhr >>> Zeiten überprüfen ; Kesseltemperatur ist nach Abschalten des Brenners noch zu hoch. Gab es einen Stromausfall ? Notschalter war aus oder Sicherungsautomat ausgelöst ?
 

Tommi5

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
6
Danke für die Antwort. Ich habe mal aufgeschraubt. DEr Knopf ist ja nur ein taster. An dem kann es ja dann nicht liegen. Bei Schalterstellung auf 3 an der trimatic leuchtet die LED unter Kaltwassersymbol rot. Würde durch einen defekten Kesseltemperatursensor genau das passieren?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Würde durch einen defekten Kesseltemperatursensor genau das passieren?
Der Kessel würde kalt bleiben und die LED`S in der Regelung würden entweder gleichzeitig oder abwechselnd blinken als Fehlermeldung.

Bei Schalterstellung auf 3 an der trimatic leuchtet die LED unter Kaltwassersymbol rot
Rot leuchtende LED in der Regelung zeigt ein Anforderung der Warmwasserbereitung an. Ist der Brenner denn in Betrieb ?
 

Tommi5

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
6
Ich habe jetzt mal laut Bediensungsanleitung die fühler geprüft. SChalterstellung 1 und 2 beide aus. In schalterstellung 3 blinkt die rote led. Die heizung funktioniert nur im Schornsteinfegemodus. wenn ich auf Betrieb stelle sind alle LED aus. Wenn ich die Heiziung aus und wieder einschalte blinkt die grüne ganz kurz auf und ist dann aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Ich habe jetzt mal laut Bediensungsanleitung die fühler geprüft. SChalterstellung 1 und 2 beide aus.
Das ist o.k. so

In schalterstellung 3 blinkt die rote led
Das ist auch o.k.

Die heizung funktioniert nur im Schornsteinfegemodus.
Ich fragte nach einem Stromausfall, war denn einer ? Ich komme zu der Vermutung, das die Schaltuhr die Datenverbindung zur Regelung verloren haben könnte. Lies dich mal in die Anleitung für Montage ; Inbetriebnahme und Diagnose im Register 4.1 ff in die Bedienung der Codierungen ein.
Prüfe folgende Codieradressen (CA) : 00 muss auf 15 stehen und die CA 01 auf 00 gesetzt sein.
 

Tommi5

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
6
HM ich glaube es war kein Stromausfall aber ich schau lam nach den Adressen- Danke
 

Tommi5

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
6
Juhu ich habe die Codierung überprüft deine angegebenen Adressen waren ok. Ich habe alle Codiereungen laut betriebsanleitung überprüft. Alle waren richtig eingestellt. Bin aus der Codierung raus und plötzlich springt der Brenner an. Bis jetzt läuft die Heizung.
Vielleicht habe ich Glück und es bleibt so.
Vielen Dank für die tolle Hilfe.
 
Thema:

Entstörknopf blockiert

Entstörknopf blockiert - Ähnliche Themen

  • Gummitüllen für Entstörknopf Landis & Gyr, Siemens...

    Gummitüllen für Entstörknopf Landis & Gyr, Siemens...: Hi Bei vielen älteren Feuerungsautomaten der Hersteller Landis & Gyr/Staefa, Siemens... zerbröseln irgendwann die Gummikalotten des...
  • Vitogas 100 heizt nur nach Betätigung des Entstörknopfes

    Vitogas 100 heizt nur nach Betätigung des Entstörknopfes: Hallo an alle, Unsere Anlage heizt nicht mehr alleine auf. Kesseltemperatur z.B. 35°C, aber sie heizt nicht an. Temperaturen und Zeiten alle...
  • Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?

    Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?: Hallo, mein erstes Thema. Wo befindet sich der Entstörknopf der NG-2P 17? Hintergrund ist der, das die Anlage einige Monate aus war und nun...
  • Entstörknopf springt an vcw 180

    Entstörknopf springt an vcw 180: Hallo, bei meinem Vcw 180 springt ab und zu der entstörknopf an. Wartung wurde gemacht, Überwachungselektrode gewechselt. Wass kann es sein.
  • vcw240e; Entstörknopf fliegt sehr schnell oder sofort raus wenn Heizung anspringt. Sie heizt (wenn s

    vcw240e; Entstörknopf fliegt sehr schnell oder sofort raus wenn Heizung anspringt. Sie heizt (wenn s: Ein zweiter Versuch: Unser VCW240E mag nicht so wie wir. Prinzipiell heizt er gut. Auch Warmwasser funktioniert einwandfrei. Nun allerdings...
  • Ähnliche Themen

    Oben