Entscheidungshilfe

Diskutiere Entscheidungshilfe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, ist bei uns wohl bereits der Warmwasserspeicher defekt. Nun überlegen wir, ob wir das System...

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, ist bei uns wohl bereits der Warmwasserspeicher defekt. Nun überlegen wir, ob wir das System vielleicht umbauen sollten.

Bei uns steht ebenfalls eine Ost-West Photovoltaik mit Eigenverbrauch zur Verfügung.

Verbaut ist eine aktuell Solarthermie auf dem Westdach 2x Buderus SKN 4.0 Kolkektoren mit SM100 Solarmodul an einem SM300/5W Speicher für Warmwasser. Weitergehend ist der Heizkreis direkt am Wärmeerzeuger angeschlossen (G172-14 Buderus). Ebenfalls ist der Wärmeerzeuger am Warmwasserspeicher angeschlossen. Schaltet um über 3Wege Ventil. Im Wärmeerzeuger selbst ist die Bedieneinheit RC300 verbaut.

Die Überlegung ist nun folgende:

1. Warmwasserspeicher durch einen gleichwertigen (ggf. aus Edelstahl) ersetzen

Oder

2. Das System auf Brauchwasserwärmepumpe umstellen und dort die Solarthermie mit anbinden.
(z.B. Buderus WPT 270.3AS)

3. andere Möglichkeit?

Was ist am Sinnvollsten, auch kostentechnisch gesehen?

Kann man das SM100 Solarmodul weiter verwenden, wenn man Variante 2 wählt?
Was müsste da insgesamt umgebaut werden?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...Bei uns steht ebenfalls eine Ost-West Photovoltaik mit Eigenverbrauch zur Verfügung.
PVA lohnt meist wirtschaftlich nur, wenn z.B. Heizung u. WW elektrisch mit einer WP versorgt wird.
..Verbaut ist eine aktuell Solarthermie auf dem Westdach ......
Die STA ist vermutlich ein Griff ins wirtschaftliche Klo, wenn man Investitionsaufwand im Verhältnis zur tatsächlichen Ernte betrachtet.
Wieviele kWh/a leistet Deine STA mit WMZ nachgewiesen? ;)
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Also wenn ich mal die Werte von der Bedieneinheit nehme, dann komme ich in 4,5 Jahren auf 2650 kWh. Also mit wirtschaftlich ist da doch eher nichts... Aber es war bei uns wegen dem Neubau quasi eine Auflage und „im Preis mit drin“. Von daher sehe ich das als nice to have. Im Sommer läuft das auch gut.

Angenommen wir würden komplett die Gastherme rausschmeißen und dann umbauen auf eine Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser. Was kostet sowas wohl ca. und bringt es unterm Strich sich wirtschaftlich gesehen was? Empfehlungen?
(Die Pv ist übrigens ne 9,9 kWp Anlage)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Also wenn ich mal die Werte von der Bedieneinheit nehme, dann komme ich in 4,5 Jahren auf 2650 kWh.
Dann mal rechnen, was diese 2650 kWh an Gas gekostet hätten.;) Und umsonst war die STA sicherlich nicht.
Angenommen wir würden komplett die Gastherme rausschmeißen und dann umbauen auf eine Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser.
Nach so kurzer Zeit einen Systemwechsel durchzuführen, macht sicherlich keinen Sinn. Die Anlage hat die Investition ja noch nicht verdient.
Zudem müssten wärmepumpenfreundliche Bedingungen hergestellt werden (Heizflächen, Hydraulik,...). Ob das hier so einfach möglich ist, vermute ich mal nicht.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Bei 2650 KWh waren das gerade mal 160 Euro in 4,5 Jahren. Das ist in meinen Augen quasi wirtschaftlicher Nonnsinn...Da sind alleine die Wartungskosten ja schon höher, als der Ertrag.

Die Sache ist die, ich gehe davon aus, dass bei der Therme ein neues Gebläse und eine neue Pumpe fällig wird. Zudem noch der neue Speicher. Das alleine kostet ja auch schon Geld.

Wir haben kleine Heizkörper, die allerdings aber mit einer Vorlauftemperatur von max. 48Grad auskommen. Der Dämmstandart ist besser als kfw 70.

(Gastechnisch gesehen sind es bei uns im Jahr rund 600m3 inkl. Warmwasser/Heizung dank Optimierung der Anlage)

Die Frage ist eben, was ist beim Betrieb günstiger und was würde der Systemwechsel ca. kosten. Hinzu kommt, ob ich den Strom der Pv besser einspeise oder für eine Wärmepumpe nutze. Ich hatte ja auch schon die Variante mit Brauchwasserwärmepumpe ins Spiel gebracht?
Meinung?

Eine Überlegung ist auch das Solarthermiesystem ggf. zu erweitern/ umzubauen auf Röhrenkollektoren und ggf. dort die Heizung mit einzubinden. Dann müsste der Speicher neu und eben ggf. Pumpe und Gebläse der Therme.

Meinungen?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Bei 2650 KWh waren das gerade mal 160 Euro in 4,5 Jahren. Das ist in meinen Augen quasi wirtschaftlicher Nonnsinn...
Korrekt, daher warne ich seit Jahren vor derartigen Konstrukten. Dennoch wird GBW + STA bei EFH Neubauten am häufigsten verkauft.;)
Die STA wird seit EnEV 2009 benutzt, um eine Anlage auf dem bunten Papier (EnEV Nachweis) schönzurechnen.:kopfnuss:
Wir haben kleine Heizkörper, die allerdings aber mit einer Vorlauftemperatur von max. 48Grad auskommen. Der Dämmstandart ist besser als kfw 70.
WP benötigen System VLT ~ 35°C im Auslegungsfall.
(Gastechnisch gesehen sind es bei uns im Jahr rund 600m3 inkl. Warmwasser/Heizung dank Optimierung der Anlage)
Das ist doch ein recht guter Wert. Warum dann wesentliche Veränderungen?
Hinzu kommt, ob ich den Strom der Pv besser einspeise oder für eine Wärmepumpe nutze.
Je höher die Eigenverbrauchsquote, je günstiger die Wirtschaftlichkeit.
Eine Überlegung ist auch das Solarthermiesystem ggf. zu erweitern/ umzubauen auf Röhrenkollektoren und ggf. dort die Heizung mit einzubinden. Dann müsste der Speicher neu und eben ggf. Pumpe und Gebläse der Therme.
Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Eigentor.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ok, also halten wir fest:
-Solarthermie lassen wir so, lohnt nicht

-Eigenverbrauch mit Wärmepumpe erhöhen ist grundsätzlich gut

Fragt sich nur, ob es sich wirtschaftlich bei uns rechnet, eine Wärmepumpe im Gegensatz zur Gastherme einzusetzen? (Entweder nur Warmwasser oder Warmwasser und Heizung jeweils mit WP)

?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
-Solarthermie lassen wir so, lohnt nicht
Zusätzliche HU wäre ein weiterer Klops in Sachen STA.
Fragt sich nur, ob es sich wirtschaftlich bei uns rechnet, eine Wärmepumpe im Gegensatz zur Gastherme einzusetzen? (Entweder nur Warmwasser oder Warmwasser und Heizung jeweils mit WP)
Bei den Heizflächen und VLT vermutlich nicht (Heizbetrieb). Zudem steht der bisher moderate Jahresverbrauch sowie das geringe Alter der Anlage dem entgegen.
Auch bei WW sieht es nicht besser aus. Bei Annahme ~ 2000 kWh/a Bedarf würde das bei Gas ~ 80 €/a kosten. Der Rest lässt sich leicht selbst ausrechnen.
Die PVA ist ja nun bereits vorhanden. Was wird damit pro Jahr geerntet? Evtl. einen Heizstab in den WW-Speicher einbauen?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Wir haben einen berechneten Jahresertrag von rund 7500 kWh. Das sollte wohl auch hinhauen, vielleicht mehr? Genau kann ich es noch nicht sagen, weil die Anlage dafür noch nicht lange genug läuft.Bisher sieht es ganz gut aus.

Wenn ich einen Heizstab einbauen würde, dann ist doch der Gaspreis an sich aktuell noch immer günstiger zum Erwärmen des Warmwasserspeicher oder nicht? Es ist ja so; das Gas ca. 6 Ct pro kWh kostet und der Strom für das Einspeisen 12,08 pro kWh bringt.? Da würde ich ja 6,08 Ct pro kWh verlieren wenn ich es selber nutze?

Zum Alter der Anlage gebe ich dir Recht. Allerdings kommen da nun wohl 3 Reparaturen, die wohl nicht ganz so günstig sind. Speicher, Pumpe, Gebläse.

Daher ist eben die Überlegung, ob es Sinn macht etwas zu verändern um noch günstiger zu Heizen/Warmwasser zu erwärmen bzw. die Photovoltaikenergie zu nutzen, um zu sparen.?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Stromzähler hat schon gut gezählt. Deshalb sollte man von 7500 kWh im Jahr ausgehen können.
Im Sommer wird mehr erzeugt, als soll und im Winter eben weniger, als soll.

An der Sta hab ich schon letztes Jahr einige Anpassungen vorgenommen. Ertragstechnisch wurde es dadurch wohl etwas mehr. So an sich läuft die Anlage im Sommer, aber im Moment kommt da meistens garnichts.

Wenn ich nun den Speicher „nur“ ersetze, welchen könntet Ihr mir da empfehlen?
300 Liter reichen bei uns. Ich tendiere zu Edelstahl?

Macht Thermosiohon eigentlich in diesem Fall Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Wie gesagt, ich kann nur die Erträge bis jetzt auswerten. Wenn ich danach gehe, dann ist das Jahresziel realistisch. Also sag ich mal passt.


Solarthermie hat gestern 2,1kWh erbracht.
Thermosyphonspeicher sinnvoll bei uns?
Empfehlungen für einen passenden Speicher?
 
Thema:

Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

    Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme

    Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich bin überfordert bei der Auswahl einer neuen Gasheizung. Im Umkreis habe ich verschiedene Angebote eingeholt, finde aber nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben