Entscheidungshilfe: Vaillant Ecotec VC 156/5-7 oder Ecotec VC 15 CS/1-7

Diskutiere Entscheidungshilfe: Vaillant Ecotec VC 156/5-7 oder Ecotec VC 15 CS/1-7 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Das wäre vor 24 Jahren mit dem VK 21 schon ein Problem gewesen, deswegen musste Damals ein Edelstahl Rohr eingezogen werden. Für das...
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Das wäre vor 24 Jahren mit dem VK 21 schon ein Problem gewesen, deswegen musste Damals ein Edelstahl Rohr eingezogen werden. Für das Brennwertgerät war das auch nicht mehr erlaubt. Hier habe ich rin 60 mm Kunststoff flex Rohr einziehen müssen. Wobei Kamindurchmesser/ Fläche und Gesamtlänge und Raumluftabhängige oder unabhängige Belüftung zu beachten ist!

Grüße.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was sagt mir das?
Ha no, dachte das wäre bekannt ?!?
Das wäre vor 24 Jahren mit dem VK 21 schon ein Problem gewesen, deswegen musste Damals ein Edelstahl Rohr eingezogen werden.
Ach wasss komm, doch nicht für nen atmosphärischen Kessel !?! Da müsste der Schornstein ja grad über 20cm Innen-Durchmesser und über 12m Höhe in einem Gebäude von vor 1970 haben.....
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
In der Anleitung stand das so: Der VK 21 Gas-Heizkessel ist ein Niedertemperatur-Heizkessel im Sinne
der Heizungsanlagenverordnung.

Deswegen das Rohr.

Grüße.

Dirk
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der VK 21 Gas-Heizkessel ist ein Niedertemperatur-Heizkessel im Sinne
der Heizungsanlagenverordnung.
...ja, aber KEIN Brennwertkessel. Denn der hat wirklich kalte und vollfeuchte Abgase die nicht mehr von selber abziehen würden. Eine NT-Kessel ist ein "ganz normaler" Kessel, bei dem lediglich die KesselWASSERtemperatur der Außentemperatur angepasst wird. Ob das Rohr WIRKLICH notwendig war hängt von den genannten Rahmenbedingungen ab. Treffen diese zu?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Es stand so in der Anleitung, darauf hin wurde der Schornsteinfeger befragt, der legte mir den Sanierungsvorschlag auf den Tisch. Mit gleich einer Firma die das "kostengünstig" erledigen würde.

Habe es dann aber von jemand anderen erledigen lassen, was bei der Abnahme zu Unbehagen führte.

Grüße.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Na, merkste was...?!" Da ist ihm wohl ne "Abschuß-Prämie" durch die Lappen... :mad:
Was und für wen gabs denn "Unbehagen", gabs Ausführungsmängel? Wie war denn nun der ursprüngliche Schornstein, vielleicht war der ja "ach so schlecht"...
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ja, er war schlecht. 30 Jahre Kohle Zentral Heizung.

Ihm fehlte bei der Abnahme das Zertifikat zum Rohr. Habe ich dann besorgt. Selbst dann hat er noch gemeckert, er könne ja den Stempel auf dem Rohr nun nicht kontrollieren. Hat es dann aber doch abgenommen.

Grüße.

Dirk
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ist aber jetzt ein netter neuer da.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, er war schlecht. 30 Jahre Kohle Zentral Heizung.
Das ist DEINE Meinung. Er war halt innen schwarz, ja und? Beantworte doch die klare Frage zu den Bedingungen, damit man auch eine klare Beurteilung abgeben kann. Solange halte ich meine These aufrecht: die Sanierung war UNNÖTIG!

Selbst dann hat er noch gemeckert, er könne ja den Stempel auf dem Rohr nun nicht kontrollieren.
SO EIN SCHWACHSINN! Das könnte er ja an KEINEM installierten Rohr, auch nicht an DEM seines "netten Bekannten". Der war bloß angepisst wegen....siehe oben

Ist aber jetzt ein netter neuer da.
Ja, is schön, un? Der Himmel is blau und das Gras is grün... . Ob er ordnungsgemäß arbeitet oder echt NUR "nett" ist weil er Kohle kriegt, weiß man noch lange nicht.
 

RaiLux

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
Wer kann mir sagen was die Zahlencodes hinter den Gerätebezeichnungen bedeuten?
Zum Beispiel: VC 156/5-7 oder Ecotec VC 15 CS/1-7
Im WWW finde ich dazu nichts
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dieses "Vaillant-Mysterium" konnte ich auch noch nie lösen. Nach welcher Logik oder in welchem Zusammenhang das erfolgt scheint unbekannt.
 

RaiLux

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
Hallo,

ich bin KEIN Experte, nur technisch interessiert, stand vor dem selben Problemlos wie Du und habe mich für eine Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS 1 7 entschieden. Vorher hatten wir eine Vaillant VK 21 Gas Spezialheizkessel. Da der ca 24 Jahre ohne Probleme und OHNE Wartung durch lief, sollte es wieder eine Vaillant werden. Außerdem war das Internetmodul mit dabei, war mir halt wichtig. Zudem noch die Komfort Steuerung 720, die aber nicht nötig gewesen wäre. Weil eigentlich steuere ich es nur über die App.

Beim Aufbau sah das Teil eher wie ein Durchlauferhitzer aus. Der Installateur, der sonst Junkers Bosch baut war erst skeptisch, gegen Ende hatte er sich mit dem Teil angefreundet. Da es an einem Montag im Januar war und ich schon 8 Tage ohne Heizung war, standen wir etwas unter Druck. Gegen 21:30 war alles installiert und er steckte den Stecker ein. Es durchlief das Entlüftungsprogramm und plötzlich wurde es warm. Die Steuerung ist sehr Umfangreich, was in der Hektik natürlich nervt. Z. B. stand das Teil auf ECO = es zählt nicht die Absenktemperatur sondern nur Frostwächter. Blöd wenn dann nach 30 Minuten um 22:00 die Heizung wieder aus geht und man nicht weiß warum. Also lesen lesen lesen.
Ob der Vaillant Instalateur schlauer gewesen wäre? Da der mir beim Sanieren des Bades, 2 mal die Bude unter Wasser gesetzt hatte, war da das Vertarauen dahin.

Super finde ich, das Vaillant für 270 € eine Abnahme macht und man dann mit Wartungsvertrag in die 5 Jahres Garantie kommt. Da ich 25 Jahre ohne Wartung ausgekommen bin und beim Anblick von so viel Technik etwas Angst bekommen hatte, habe ich mich dafür entschieden.

Bis jetzt funktioniert das Gerät super, lässt sich gut steuern. Ein Problem habe ich schon, hatte ich auch hier schon mal gepstet. 2-3 mal pro Tag gibt es vor dem Heizen starke Strömungs Geräusche, die Pumpe fördert dann 1200 l/h als den eingestellten 800 l/h. Ich denke die Pumpe testet dann wie viel sie fördern muss. Da ich erst letzte Woche die letzten Heizkörper auf gehangen habe, habe ich auch noch keinen hydr Abgleich durchgeführt. Werde ich dann aber mal versuchen ob das hilft.

Grüße.

Dirk
Die Anlage hängt aber tief. Da wird sich der Techniker aber nicht freuen wenn er bei einer Wartung auf die Kniee begeben muss 😊
 

RaiLux

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
Ich habe mich mal intensiev in verschieden Foren bei verschiedenen Kommentaren über allemöglichen Hersteller umgeschaut. Scheinbar bauen alle nur noch Geräte die nicht mehr so lange halten wie meine VC 206 aus dem Jahr 2000.
Da verliere ich schon die Lust etwas neues zu kaufen!
Da aber vermutlich der Wärmetauscher an meiner Heizung defekt ist und es kein Ersatzteil mehr gibt, werde ich wohl nicht drum herum kommen mir etwas neues zuzulegen.
Dazu muss auch noch das Frischluft/Abgasrohr welches durch eine Betondecke geht und hinter einer Trockenbauwand verläuft erneuert werden, weil das innere Rohr aus Alu ist.
Das sei heute nicht mehr zulässig wurde vom Heizungsbauer und Schornsteinfeger gesagt.
Im Moment bin ich ratlos was ich tun soll.
Aber nichts tun ist ja auch keine Lösung
 

RaiLux

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
Ne, schon gar nicht bei inkontinentem Wärmetauscher. Heieiei, verbautes Abgassystem ist halt immer Schei... . Eine alternative neue Abgasanlagenführung ist sicher auch kaum möglich?
Theoretisch schon.
Seitlich durch die Wand und dann nach oben durch's Dach. Dann müsste ich aber durch das Wärmedämmsystem auf der Wand.
Ich hoffe mal das es möglich ist ohne entfernen des verfließten Trockenbaus das Rohr von der Dachseite her aus und einzubauen.
Aber erst einmal müsste ich mich für ein Heizsystem entscheiden...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Durchs Wärmedämmsystem wäre an sich "kein Problem". Da machste ne Art Kernbohrung, denn der Abstand selbst zu Styropor ist Null, dann kommt an der Durchführung außen ggf ne Ringblende drauf und dann ist das sauber abgedeckt.
Beide Geräte haben eine 100mm Abgasanlage. Die alte wird 125mm haben, so haste zur Einbringung des neuen Rohres bißchen Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaiLux

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
100 mm Abgasrohr ist derzeit verbaut.
Da ich einen großen Dachüberstand habe, muss ich trotzden wieder durch das Dach.
Bevor die Trockenbauwand zerlegt wird, sollte auf jeden Fall versucht werden das ganze so zu erledigen. Das heißt das Abgasrohr noch oben wegzuziehen. Wenn es dann doch nicht klappt, dann muss die Wand eben weg.
Kommt Zeit, kommt Rat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaah jaaa: Vaillant hatte die 100mm ja schon recht lange! Kann man nur hoffen, dass das Rohr nicht direkt einbetoniert ist sondern bißchen Luft oder ne Dehnungsfuge drumrumgelegt wurde. An sich wird dann halt das Rohr unter und über der Decke so nah wie möglich abgesäbelt, vielleicht kann man das Innenrohr herausziehen und dann das Restrohr an einer Stelle von außen mit Hammer und Meißel zum Mittelpunkt bzw gegenüberliegenden Wandung eindellen und so zusammenziehen. Wird halt dann ne neue Herausforderung das neue Rohr da durchzufädeln.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber mal was ganz andreases: Ist die bisherige Heizzentrale dann im Obergeschoß ? Das Gebäude hat eine (zeitgemäße) Wärmedämmung oder ist erst 20 Jahre alt? Hat überall Fußbodenheizung? VIELLEICHT wäre ja ein Weg "weg vom Verbrenner" hin zu einer Wärmepumpe möglich? Dann hätte sich zumindest Abgas und -system erledigt.
 
Thema:

Entscheidungshilfe: Vaillant Ecotec VC 156/5-7 oder Ecotec VC 15 CS/1-7

Entscheidungshilfe: Vaillant Ecotec VC 156/5-7 oder Ecotec VC 15 CS/1-7 - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

    Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4

    Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4: Habe zwei Angebote von Sanitärbetrieben vorliegen für meinen Neubau KWF55. Ich wollte eine Gastherme und dazu eine Warmwasserpumpe im Heizraum um...
  • Ähnliche Themen

    Oben