Entscheidungshilfe: Vaillant Ecotec VC 156/5-7 oder Ecotec VC 15 CS/1-7

Diskutiere Entscheidungshilfe: Vaillant Ecotec VC 156/5-7 oder Ecotec VC 15 CS/1-7 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und benötige eine Entscheidungshilfe. Ecotec VC 156/5-7 Meiner Meinung nach Vorteile: Nennwärmeleistung bei 50/30°C: 1,9...

RaiLux

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
Hallo, ich bin neu hier und benötige eine Entscheidungshilfe.

Ecotec VC 156/5-7
Meiner Meinung nach Vorteile:
Nennwärmeleistung bei 50/30°C: 1,9 - 15,3 kW
Schon länger im Programm - Heizungsbauer kennt sich mit der Technik aus.
Das Gerät ist evtl. ausgereift

Nachteile: Mechanische Drehknöpfe und Taster. Verschleiß
Ersatzteilvorhaltung evtl. nicht mehr so lange

Ecotec VC 15 CS/1 - 7

Meiner Meinung nach Vorteile:
Keine Mechanischen Taster und Drehknöpfe.
Da erst seit 2019 im Programm längere Ersatzteilvorhaltung
Modernes Gerät nach Stand der Technik

Nachteile:

Nennwärmeleistung bei 50/30°C: "nur" 2,8 - 16,3 kW
Neues Gerät für den Heizungsbauer. Kenntnisse?
Kinderkrankheiten
Höherer Preis

Vielleicht kenn jemand beide Geräte und kann aus Erfahrung berichten.

Gruß RaiLux
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Modernes Gerät nach Stand der Technik
Nennwärmeleistung bei 50/30°C: "nur" 2,8 - 16,3 kW
Die 2 Sätze passen nicht zusammen. Stand der Technik ist eine deutlich niedrigere Mindestleistung um 2kW. Ich verstehe nicht, wie man bei einer neuen Gerätegeneration auf eine so schlechte Modulation setzen kann. Für die wartungsfreie Ionisationselektrode vielleicht?!?
Ist aber allemal ein Alleinstellungsmerkmal ;-)
 

RaiLux

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
Die 2 Sätze passen nicht zusammen. Stand der Technik ist eine deutlich niedrigere Mindestleistung um 2kW. Ich verstehe nicht, wie man bei einer neuen Gerätegeneration auf eine so schlechte Modulation setzen kann. Für die wartungsfreie Ionisationselektrode vielleicht?!?
Ist aber allemal ein Alleinstellungsmerkmal ;-)
Die schlechtere Modulation stört mich auch ein wenig. Die Frage ist, braucht man eine Ionisationselektrode. Wenn nicht jetzt, vielleicht zukünftig?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die Frage ist, braucht man eine Ionisationselektrode. Wenn nicht jetzt, vielleicht zukünftig?
Nein, braucht man NICHT.....das ist auch nur wieder so en "Mode"...kannst aus Deinem Auto auch die Zündkerzen bzw Einspritzdüsen rausbauen.....braucht man auch nicht.... 😆

Scherz beiseite, aber SOFFORTT!!

Die Io überwacht die Flamme und ohne die gehts natürlich NICHT. Da die im Betrieb hellkirschwasserrot-glühend wird und dann wieder abkühlt, verschleißt die natürlich mit der Zeit und muss dann getauscht werden.

PS: Das bessere Gerät (feuerungstechnisch) ist immer DAS welches weiterrunter-modulieren kann, das läuft länger gleichmäßiger effizienter kondensierender.
 

RaiLux

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
Nein, braucht man NICHT.....das ist auch nur wieder so en "Mode"...kannst aus Deinem Auto auch die Zündkerzen bzw Einspritzdüsen rausbauen.....braucht man auch nicht.... 😆

Scherz beiseite, aber SOFFORTT!!

Die Io überwacht die Flamme und ohne die gehts natürlich NICHT. Da die im Betrieb hellkirschwasserrot-glühend wird und dann wieder abkühlt, verschleißt die natürlich mit der Zeit und muss dann getauscht werden.

PS: Das bessere Gerät (feuerungstechnisch) ist immer DAS welches weiterrunter-modulieren kann, das läuft länger gleichmäßiger effizienter kondensierender.
Zündkerzen und Einspritzdüsen sind meiner Meinung nach schon wichtig, aber braucht ein Auto wirklich Öl? :)
Will man sich etwa durch Zubau weiterer Teile Aufträge für die Wartung sichern?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Frage ist, braucht man eine Ionisationselektrode.
Ja, zwingend, ist unverzichtbare Grundlage für die Verbrennungsregelung. Über die Ionisationselektrode (Ionisationsstrom) wird die Verbrennung erkannt und deren Qualität bestimmt.
Die Frage ist eher, ob man eine wartungsfreie Elektrode braucht. Ich könnte mir vorstellen, dass die eine Einschränkung des Regelungsbereiches und damit eine schlechtere Modulation zur Folge hat.
 

RaiLux

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
Wenn ich die Antworten hier richtig deute, wäre wohl das Vorgängermodell das "Bessere".
Ich brauche auch nicht unbedingt ein FarbTouchDisplay an einer Heizung
und wer weiß wie lange das hält. Wenn's dann mal den Geist aufgibt wird es bestimmt teuer.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Hallo,

ich bin KEIN Experte, nur technisch interessiert, stand vor dem selben Problemlos wie Du und habe mich für eine Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS 1 7 entschieden. Vorher hatten wir eine Vaillant VK 21 Gas Spezialheizkessel. Da der ca 24 Jahre ohne Probleme und OHNE Wartung durch lief, sollte es wieder eine Vaillant werden. Außerdem war das Internetmodul mit dabei, war mir halt wichtig. Zudem noch die Komfort Steuerung 720, die aber nicht nötig gewesen wäre. Weil eigentlich steuere ich es nur über die App.

Beim Aufbau sah das Teil eher wie ein Durchlauferhitzer aus. Der Installateur, der sonst Junkers Bosch baut war erst skeptisch, gegen Ende hatte er sich mit dem Teil angefreundet. Da es an einem Montag im Januar war und ich schon 8 Tage ohne Heizung war, standen wir etwas unter Druck. Gegen 21:30 war alles installiert und er steckte den Stecker ein. Es durchlief das Entlüftungsprogramm und plötzlich wurde es warm. Die Steuerung ist sehr Umfangreich, was in der Hektik natürlich nervt. Z. B. stand das Teil auf ECO = es zählt nicht die Absenktemperatur sondern nur Frostwächter. Blöd wenn dann nach 30 Minuten um 22:00 die Heizung wieder aus geht und man nicht weiß warum. Also lesen lesen lesen.
Ob der Vaillant Instalateur schlauer gewesen wäre? Da der mir beim Sanieren des Bades, 2 mal die Bude unter Wasser gesetzt hatte, war da das Vertarauen dahin.

Super finde ich, das Vaillant für 270 € eine Abnahme macht und man dann mit Wartungsvertrag in die 5 Jahres Garantie kommt. Da ich 25 Jahre ohne Wartung ausgekommen bin und beim Anblick von so viel Technik etwas Angst bekommen hatte, habe ich mich dafür entschieden.

Bis jetzt funktioniert das Gerät super, lässt sich gut steuern. Ein Problem habe ich schon, hatte ich auch hier schon mal gepstet. 2-3 mal pro Tag gibt es vor dem Heizen starke Strömungs Geräusche, die Pumpe fördert dann 1200 l/h als den eingestellten 800 l/h. Ich denke die Pumpe testet dann wie viel sie fördern muss. Da ich erst letzte Woche die letzten Heizkörper auf gehangen habe, habe ich auch noch keinen hydr Abgleich durchgeführt. Werde ich dann aber mal versuchen ob das hilft.

Grüße.

Dirk
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
für eine Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS 1 7 entschieden. Vorher hatten wir eine Vaillant VK 21 Gas Spezialheizkessel.
Joh, aber DA hätte mit Sicherheit auch das 15er Gerät mit tieferem Modulationsbereich weitaus gereicht. Hast ja mit dem alten sicher auch keine 50 000 kWh/a verbraten.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Vielleicht, aber auch hier ist ja die kleinste Modulation 2,8 kW. Und ob dann 1,5 kW Schritte oder 2,0 kW was ausmacht? Da es ein Altbau ist, wollte ich das nicht testen. Meine Frau hasst kalte Füße. :)



Grüße.

Dirk
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Super finde ich, das Vaillant für 270 € eine Abnahme macht und man dann mit Wartungsvertrag in die 5 Jahres Garantie kommt.
Naja, bei anderen Herstellern gibt es 5 Jahre Garantie ohne Zusatzkosten (z.B. Systemgarantie, Aufschaltung der Anlage). Wartungen sind natürlich auch bei denen Voraussetzung für den Erhalt der Garantie. Aber der Wartungsvertrag ist kein Muss.
 

RaiLux

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
Ich danke für die bis jetzt gemachten Aussagen. Vielleicht kommen ja noch welche hinzu. Wegen der niedrigeren Modulationsbereich tendiere ich zur Vaillant Ecotec VC 156/5-7
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bringt mir eine so kleine Leistung überhaupt was

- je kleiner die Leistung desto kühler das Abgas.

Hat der Schornstein, dann noch genug zu?
Versottet er nicht?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was sagt mir das?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Heizwertgerät = Abgasanlage im Unterdruck. Abgase verlassen mit Naturzug das Gebäude

Brennwertgerät = Abgasanlage im Überdruck. Abgase werden mittels Gebläse nach außen transportiert.
 
Thema:

Entscheidungshilfe: Vaillant Ecotec VC 156/5-7 oder Ecotec VC 15 CS/1-7

Entscheidungshilfe: Vaillant Ecotec VC 156/5-7 oder Ecotec VC 15 CS/1-7 - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

    Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4

    Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4: Habe zwei Angebote von Sanitärbetrieben vorliegen für meinen Neubau KWF55. Ich wollte eine Gastherme und dazu eine Warmwasserpumpe im Heizraum um...
  • Ähnliche Themen

    Oben