Entscheidungshilfe nach Totalausfall

Diskutiere Entscheidungshilfe nach Totalausfall im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, durch einen Totalausfall unserer Heizung bin ich gezwungen mir grob die Materie innerhalb kürzester Zeit beizubringen. Ich bin...

sheppard81

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,
durch einen Totalausfall unserer Heizung bin ich gezwungen mir grob die Materie innerhalb kürzester Zeit beizubringen.
Ich bin seit Tagen am Lesen damit ich die Angebote verstehen und hoffentlich schnell die richtige Entscheidung treffen kann.
Leider sind die Meinungen der Heizungsbauer, von denen ich ein Angebot bekommen habe...doch recht Unterschiedlich, weswegen ich nun leicht irritiert bin.
Z.B: "unter 3kW würde ich eh nicht kommen, weswegen die Modulation nicht so wichtig ist" - Angebot 3
oder "schauen Sie auf den Modulationswert, wenn die Anlage zu takten anfängt ist es schlecht" - Angebot 1

Angebot 1:
Buderus Logaplus-Paket W55S Solar GB192-19 i mit TC100

Angebot 2
Buderus Logaplus-Paket W44S Solar GB182-14 i mit TC100

Angebot 3:
Vaillaint 1.502/8 ecoTEC plus VC 206/5E


Soo, nun meine laienhafte Meinung:
Angebot 1
  • Neueste Technik
  • Verbrennungsregelung
  • Smart Home integration +TC100 fürs Wohnzimmer
  • Beste Modulation 1,8-17,5kW 80/60
  • Alu Wärmetauscher

Angebot 2
  • Modulation 2,0-14,0kW
  • Smart Home integration +TC100 fürs Wohnzimmer
  • Alu Wärmetauscher

Angebot 3
  • Schlechteste 3,9-20,0kW 80/60
  • Edelstahl Wärmetauscher
  • Kein Smart Home

Angebot 3 ist am günstigsten, genau 1000€ Günstiger wie Angebot 1.
Nach meinem Kenntnisstand würde ich mich für den GB192-19i entscheiden (Modulation,Verbrennungsregelung, Smart Home).
Ich warte zwar noch auf ein Angebot von Thermondo, bin mir aber nicht sicher ob ich es
überhaupt in Betracht ziehen würde, durch verschiedene Meinungen zum Service bin ich da unsicher.


Zum Haus:
Baujahr: 1998
Wohnfläche: 140m²
Bisherige Heizung: Gastherme Junkers ZR-18 Baujahr 1997/8
Heizung über: Heizkörper
Sonstiges: Wasserkessel 120l, Heizung steht auf dem Dachboden

Viele Grüße
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Nach meinem Kenntnisstand würde ich mich für den GB192-19i entscheiden (Modulation,Verbrennungsregelung, Smart Home).
Wäre aus den genannten Gründen auch meine Nr. 1. Angebot 3 ist eher ein schlechter Scherz; der Heizungsbauer ist eher ahnungslos.
Muss es unbedingt Solar sein? Schon vorhanden? Vorgabe des Landes?
 

sheppard81

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
8
Hmm, das Stand dort im Angebotstext einfach mit drin, hab ehrlich gesagt nur GB192i-19 gelesen und den Rest ausgeblendet.. :)
Nein Solar haben wir nicht und würde sich bei uns auch nicht aufstellen lassen (Dachboden).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Argh, bin auf das Wort Solar in der Bezeichnung reingefallen. Das Angebot enthält letztendlich ja 'nur' Therme und Speicher. Passt also, sorry.
 

sheppard81

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
8
Super, ich danke Euch.
Dann warte ich noch ein paar Tage ob vielleicht doch noch ein Angebot kommt und Entscheide mich dann.
Wenn das Wasser eh raus ist, könnte ich ja auch die Zeit nutzen und überall Heimeier Eclipse Ventile einbauen, oder wenigstens die Heizkörper die wir nutzen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Und dann vielleicht mal das komplette Angebot (ohne pers. Daten) posten. Nicht selten fehlen Dinge oder sind welche unnötig enthalten.
 

sheppard81

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
8
Sehr gern :)
Anbei das Angebot 1
 

Anhänge

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Die Kurzschlussleitung des Gb192 fehlt, oder hast du einen vorhandenen Speicher?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Anbei das Angebot 1
Recht gutes Angebot. Und das Gute ist, dass es letztlich ein Festpreisangebot ist. Du musst nur noch darauf achten, dass alles Erforderliche gemacht wird, auch wenn es nicht explizit im Angebot steht (z.B. VDI 2035-gerechte Befüllung).

Der Zusatz "Es gilt die VOB" ist kritisch zu betrachten. Er ist in dieser Form wohl nicht zulässig/ausreichend. Er hat insbesondere negativen Einfluss auf die Gewährleistung durch den Heizungsbauer (weniger als die üblichen 5 Jahre). Und bei einer Durchführung gemäß VOB müssten eigentlich noch zusätzliche Sachen im Angebot stehen, weil per VOB vorgeschrieben: hydraulischer Abgleich. Aber unterm Strich kann Dir das egal sein, weil die VOB-Bindung eben wohl unwirksam ist und damit automatisch das BGB gilt ;-)
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Die Garantieleistung gibt doch der Hersteller, wenn dessen Vorgaben erfüllt sind, nicht der Heizungsbauer, oder verstehe ich da was falsch?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Es gibt genug Sachen, die den Hersteller nicht interessieren müssen, weil sie ausschließlich in der Verantwortung des Betriebs liegen und das Gerät nicht betreffen; z.B. Verrohrung. Außerdem braucht man für das gesamte Werk einen Ansprechpartner.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Was mir fehlt, die detaillierte Aufschlüsselung der Montagearbeiten. Die sind teils vermischt. Die brauchst du, um das bei der Steuer absetzen zu können.
 

sheppard81

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
8
Super vielen Dank, das erleichtert mir meine Entscheidung enorm. Den Hydraulischen Abgleich habe ich als Alternativ Angebot bekommen, werde aber
erst einmal die Ventile selber tauschen.
Über eine unsachgemäße Montage mach ich mir keine Sorgen, der Anbieter betreut die Heizung in diesem Haus bereits seit 1998 und bisher nichts zu
beanstanden.
 
Thema:

Entscheidungshilfe nach Totalausfall

Entscheidungshilfe nach Totalausfall - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

    Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme

    Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich bin überfordert bei der Auswahl einer neuen Gasheizung. Im Umkreis habe ich verschiedene Angebote eingeholt, finde aber nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben