Entscheidungsfindung für Bauteilbestellung zur Modernisierung/Umbau/Ergänzung Heizung/WW

Diskutiere Entscheidungsfindung für Bauteilbestellung zur Modernisierung/Umbau/Ergänzung Heizung/WW im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Einen wunderbaren guten Morgen an die versammelte Forengemeinde. Dank der gesellschaftlichen Entwicklung sowohl was die Preisentwicklung ( Stand...

Hagi63

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
4
Ort
Irgendwo an der Müritz
Einen wunderbaren guten Morgen an die versammelte Forengemeinde.

Dank der gesellschaftlichen Entwicklung sowohl was die Preisentwicklung ( Stand heute , Strom von rund 35ct bis 55 ct und Gas von rund 15ct bis 35ct/ KWh) und damit die monatliche Liquidität bei den Energieträgern betrifft als auch bei der Aquirierung von Fachleuten für die geplante Umbaumaßnahme (fragen sie mal im nächsten Jahr nach, wir nehmen keine Neukunden mehr an) steht man gelinde gesagt momentan ziemlich im Regen, heißt also wieder mal Eigeninitiative ergreifen und mit eigener Hand schaffen.
Vorab, ich habe bereits in einigen passenden Beiträgen gestöbert und daher habe ich für die folgenden Planungsthesen einmal den Istzustand und zwei Varianten für einen Sollzustand skizziert. Bereits eingeflossen sind bereits größtenteils die örtlichen Gegebenheiten (Platzangebot, Standort) so daß sich bestimmte Diskussionsansätze von vornherein erübrigen.
Mir geht es ausschließlich um eine möglichst effizente technische Umsetzung der geplanten Anlage mit ihren entsprechenden Komponenten, da ich die entsprechenden Bestellungen, vor allem zu Speicher, Regelungstechnik und Pumpentechnik auslösen möchte um dann ggf. im Oktober/November die Umbauarbeiten durchführen kann, falls dann alles geliefert ist.

Als erstes der momentane Istzustand

20220807_102907.jpg


Jetzt die zwei verschiedenen Varianten zur Neugestaltung

20220807_102934.jpg


20220807_102949.jpg


Es ergeben sich damit vorerst die folgenden Fragen:

Sind die Schemata grundsätzlich so wie skizziert technisch korrekt und damit auch so herstellbar ?
Welche der beiden Varianten wäre die sinnvollere, ich selbst tendiere zur Variante II da zumindest der WW Teil den momentan vorhandenen entspricht, vorausgesetzt der 120 Liter EWFE Boiler funktioniert nach demselben Prinzip (Heizregister heizt über die Therme das WW) und nicht umgedreht ( die 120 Liter werden erwärmt und dann Entnahme über Durchlaufprinzip)
Welches der beiden Speichervolumina (360/120 oder 500/160) wäre das sinnvollere ? größer geht nicht ! falls der Gedanke aufkommen sollte
Wo müssten ggf. noch welche zusätzliche Komponenten wie bspw Ausdehnungsgefäße oder Steuerelement (Thermofühler, Begrenzer etc.) platziert werden ?

Ziel ist es die Zuheizung durch die Gastherme und damit deren Verbrauch auf das maximal mögliche Minimum zu reduzieren.
Die Solar PV Anlage incl. Speicher ist ebenfalls in der Planung falls aus der Ecke noch Hinweise erforderlich sind (geplant ist die Heizpatrone für den Speicher als maximal mögliche 230V Variante, alternativ ggf. als Gleichstromausführung mit etwas mehr Power, wobei 3 KW wahrscheinlich fast das Optimum darstellen).

Für recht schnelle Antworten wäre ich zwecks der Bestellfristen daher dankbar.

Fürs Erste daher einen schönen Sonntag aus den Mecklenburger Weiten

Sven
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Die Solar PV Anlage incl. Speicher ist ebenfalls in der Planung falls aus der Ecke noch Hinweise erforderlich sind (geplant ist die Heizpatrone für den Speicher als maximal mögliche 230V Variante, alternativ ggf. als Gleichstromausführung mit etwas mehr Power, wobei 3 KW wahrscheinlich fast das Optimum darstellen).
Stromverschwendung!
Lieber eine BWWP statt Tauchsieder!
 

Hagi63

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
4
Ort
Irgendwo an der Müritz
Mag sein, wie ich aber eingangs schrieb erübrigen sich bestimmte Diskussionen dank der örtlichen Gegebenheiten, diese gehört leider dazu, denn grundsätzlich bin ich Wärmepumpen nicht abgeneigt
 

Hagi63

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
4
Ort
Irgendwo an der Müritz
EFH im Wohngebiet incl der Platz und Geräuschproblematik, Platzproblematik fürs Gerät im Haus selbst, wenn eine Wärmepumpe dann komplett für alles, sprengt dann aber den finanziellen Rahmen und wäre nur als Luft Luft realisierbar
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
???
Du hast keine Ahnung, was eine Brauchwasserwärmepumpe ist!
 

Hagi63

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
4
Ort
Irgendwo an der Müritz
Habs mir gerade angeschaut, WW ist nicht das primäre Problem, momentan gehen da ca. 0,5 m³ , also 6 - 8 KWh Gas pro Tag drauf, die Heizung frisst durch die momentane Gestaltung einem dann zukünftig die Haare vom Kopf (der Gesamtbedarf liegt ca bei 18500 bis 21000 KWh im Jahr)
 
Thema:

Entscheidungsfindung für Bauteilbestellung zur Modernisierung/Umbau/Ergänzung Heizung/WW

Entscheidungsfindung für Bauteilbestellung zur Modernisierung/Umbau/Ergänzung Heizung/WW - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Neuling bittet um Hilfe bei der Entscheidungsfindung welche Ölheizung

    Neuling bittet um Hilfe bei der Entscheidungsfindung welche Ölheizung: Guten Morgen zusammen, aufgrund der bevorstehenden Gesetzesänderungen habe auch ich mir Gedanken gemacht, die alte Ölheizung tauschen zu lassen...
  • Ähnliche Themen

    Oben