Entmineralisiertes Wasser beim Heizungsaustausch

Diskutiere Entmineralisiertes Wasser beim Heizungsaustausch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Einfamilienhaus ; alte Gasheizung wurde ausgetauscht gegen eine Gasbrennwertheizung Viessmann Vitodens 200-W + Vitocell 100W CVA...

kallausi

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Einfamilienhaus ;
alte Gasheizung wurde ausgetauscht gegen eine Gasbrennwertheizung
Viessmann Vitodens 200-W + Vitocell 100W CVA ,
Vorhanden sind 18 Heizkörper über drei Etagen, verbunden mit Eisenrohren für Vor- und Rücklauf.
Beim Austausch der Anlage wurde das Rohrsystem nicht entleert, da Absperrventile vorhanden sind.

Im Angebot war zwar als Posten aufgeführt :
Befüllen der Anlage mit aufbereitetem Wasser“, was aber als nicht notwendig unterlassen wurde.
Zum evtl. erforderlichen Nachfüllen wurde jedoch eine Heizungswasserenthärtung mit Nachfüllkartusche installiert.

Deshalb meine Frage :
Gibt es bei dieser Vitodens- Anlage Probleme, wenn das „Altwasser“ weiterhin zirkuliert,
oder sollte der Wasseraustausch doch gemacht werden und warum ?

Für Info's zu diesem Thema besten Dank im Voraus
Grüsse
kallausi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Wann wurde die Erneuerung des Wärmeerzeugers vorgenommen ?

Wurde eine Systemtrennung installiert ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Gibt es bei dieser Vitodens- Anlage Probleme, wenn das „Altwasser“ weiterhin zirkuliert,
Wenn insbesondere ein Magnetitabscheider fehlt, dürfte die Pumpe bald sterben.

Der Hersteller leht eine Garantie ab wenn die Anlage nicht gem VDI 2035 befüllt wird.
Diese VDI 2035 besagt Erstbefüllung mit VE Wasser. Ergänzungswasser mit Leitungewasser festgelegter Qualität.
 

kallausi

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
9
danke für Eure Antworten

Die Heizung wurde letzte Woche installiert.
Wegen dem Magetitabscheider werde ich mich schlau machen.
Was bedeutet eine Systemtrennung ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Was bedeutet eine Systemtrennung ?
Hydraulische Entkopplung. Im Primärkreislauf (Wärmeerzeuger) wird Heizungswasser nach VDI 2035 eingefüllt, um den Wärmetauscher vor Steinbildung und wasserseitiger Korrosion zu schützen. Im Sekundärkreislauf (Altbestand der Heizungsanlage) verbleibt das verunreinigte Heizungswasser.
Bei der Systemtrennung müssen die Sicherheitstechnischen Einrichtungen zweifach installiert sein. Also 2x Sicherheitsventil (SV) ; 2x Membranausdehnungsgefäß (MAG) ; 2x Füllstandmanometer und 2x Fülleinrichtung nach DIN EN 1717 (Rohrtrenner)
Trinkwasser ist nicht gleich Heizungsfüllwasser. Unbehandeltes Trinkwasser ist für den Einsatz als Heizungsfüllwasser nur beschränkt einsetzbar. Die Lebenddauer von Wärmeerzeugern und der gesamten Heizungsanlage wird von der Qualität des Heizungswassers entscheidend beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Befüllen der Anlage mit aufbereitetem Wasser“, was aber als nicht notwendig unterlassen wurde.
Zum evtl. erforderlichen Nachfüllen wurde jedoch eine Heizungswasserenthärtung mit Nachfüllkartusche installiert.
Das wäre eigentlich ein Widerspruch, wenn denn tatsächlich unbehandeltes Wasser eingefüllt wurde.

Der Vitodens stellt vergleichsweise niedrige Anforderungen an das Heizungswasser, was im Wesentlichen der Nutzung eines Edelstahl-Wärmetauschers geschuldet ist. Der eine oder andere Hersteller (z.B. Weishaupt) fordert in Teilen weit mehr als in VDI 2035 vorgegeben ist (pH-Wert).

Hole Dir doch mal die Wasseranalyse Deines Wasserversorgers und vergleiche die Werte für Härte, pH-Wert und Leitfähigkeit mit den Vorgaben von Viessmann.
Wenn das passt und eine Systemtrennung (= 2 von einander getrennte Wasserkreisläufe; 1x Gerät und 1x Heizkreis mit Verrohrung und Heizkörpern) verbaut ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Der Vitodens stellt vergleichsweise niedrige Anforderungen an das Heizungswasser, was im Wesentlichen der Nutzung eines Edelstahl-Wärmetauschers geschuldet ist
Auch bei Ihrer ach so heiß geliebten Vitodens werden die engen Wasserkanäle mit Schmutz und Rückständen zugesetzt. Auch aus meinem Berufskollegenkreis hört man immer wieder von der Erneuerung des Primärwärmetauschers. Da draußen gibt es immer noch viel zu viele , die von der Problematik noch nichts gehört oder gelesen haben. Außerdem ist es ein fragwürdiges Mittel, um unter regionalen Angebotspreise anbieten zu können. Der Kunde ist durch den niedrigen Preis verblendet und nicht informiert. Innerhalb kurzer Zeit kommt dann das böse Erwachen und auch die Fa. Viessmann lehnt jegliche Ansprüche ab.
Dann war "Geiz ist geil" mal wieder erfolgreich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Der eine oder andere Hersteller (z.B. Weishaupt) fordert in Teilen weit mehr als in VDI 2035 vorgegeben ist (pH-Wert).
Stand meiner Kenntnis fordert die VDI 2035 im Blatt 2 grundsätzlich auch entsprechende PH-Werte. Bei Wartung wird das Heizungswasser auch beprobt und das Ergebnis ins Anlagenbuch eingetragen. Bei uns zur Sicherheit auch auf dem Wartungsbericht vermerkt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Mein Gott, mache Dich doch einfach schlau, bevor Du Dich zu irgendetwas äußerst, bzw. versuche, die Aussage auch zu verstehen, auf die Du antwortest.

Also, noch einmal:
Der eine oder andere Hersteller (z.B. Weishaupt) fordert in Teilen weit mehr als in VDI 2035 vorgegeben ist (pH-Wert).
Zahlen dazu: VDI 2035 legt einen Bereich von 8,2 bis 10 fest. Weishaupt fordert bei neueren Geräten, wie z.B. WTC-GB, einen Wert von 8,5 ± 0,5.
 
Thema:

Entmineralisiertes Wasser beim Heizungsaustausch

Entmineralisiertes Wasser beim Heizungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • Ähnliche Themen

    Oben