Entlüftungsschraube an Heizkörper abgerissen

Diskutiere Entlüftungsschraube an Heizkörper abgerissen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe an einem alten Rippenheizkörper die Entlüftungsschraube beim Entlüftungs-Versuch abgerissen, weil sie zu fest saß. Das Ventil war...

Sonnenanbeterin

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
4
Hallo, ich habe an einem alten Rippenheizkörper die Entlüftungsschraube beim Entlüftungs-Versuch abgerissen, weil sie zu fest saß. Das Ventil war nach vorne gerichtet angebracht, weil der Heizkörper eng in einer Fensternische sitzt. Die Heizungsfirma kam und hat sie auch nicht entlüften können (es kam nur Wasser, keine Luft). Es hieß, man müsse nun prüfen, ob es für solch alte Heizkörper (das Haus ist von 1968) noch ein Erstzteil gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so was nicht mehr geben soll. Ich bin doch bestimmt nicht die Erste mit diesem Problem. ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Wenns momentan alles Dicht ist - est mal so lassen.

Warum wolltest du entlüften? Bist du Mieter oder Eigentümer?

Grundsätzlich: Heizkörper muss man nicht entlüften, wenn der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes korrekt eingestellt ist.

Demnach: Vordruck von Fachfirma einstellen lassen und bei dieser Gelegenheit das Entlüftungsventil erneuern lassen.

PS: Natürlich gibt es für alte Radiatoren noch Ersatzteile
 

Sonnenanbeterin

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort! Ich bin Miteigentümerin eines Zweifamilienhauses, welches nur einen einzigen Heizkreislauf hat. Ich wollte den 3m langen niedrigen Heizkörper entlüften, weil nur die ersten Rippen heiß werden, dann bis zum ersten Drittel erkalten und 2 Dtrittel somit ganz kalt bleiben. Es heißt, es sei eine große Luftblase darin. Ich hab gefragt, ob es hilft, wenn zuerst andere Heizkörper entlüftet würden, aber das wurde verneint. Ich glaube, man wollte sich der Sache so kurz vor Weihnachten nicht mehr ausreichend annehmen, da ich immer noch 18-20 Grad im Zimmer erreichen kann. Diese Woche hat die Firma Betriebsferien. Ich hab allerdings auch Urlaub und hätte mich über ein warmes Wohnzimmer gefreut. :( Ich weiß, für Männer klingt das nach Jammern auf hohem Niveau. ^^
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Laß das erst mal so....

Entweder neuen Ringentlüfter einsetzen oder Radiatorstopfen mit Entlüfter erneuern...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Entweder neuen Ringentlüfter einsetzen oder Radiatorstopfen mit Entlüfter erneuern...
Achtung, dafür muß aber das Heizungswasser abgelassen, Radiatorstopfen mit Entlüfter erneuernt, Heizungswasser neu auffüllen und dann entlüftet werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Wolfhaus schrieb:
Achtung, dafür muß aber das Heizungswasser abgelassen, Radiatorstopfen mit Entlüfter erneuernt, Heizungswasser neu auffüllen und dann entlüftet werden.
Na so schlau wird Derjenige schon sein..... :D

Dieser Stopfen dürfte auch Linksgewinde haben...... ;)

Ich würde bei dieser Aktion auch schnell den Heizkörper entfernen...
 

Sonnenanbeterin

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
4
Danke für die Tipps!
Liebe Grüße, Sonnenanbeterin
 
Thema:

Entlüftungsschraube an Heizkörper abgerissen

Entlüftungsschraube an Heizkörper abgerissen - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Entlüftungsschraube Ventil

    Entlüftungsschraube Ventil: Hallo, Ich hätte eine Frage bezüglich der Entlüftungsschrauben an meinem Heizkörper. Kann man das auf dem Bild zu sehende Entlüftungsventil als...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Korrosion Heizkörper: was tun?

      Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Entlüftungsschraube Ventil

      Entlüftungsschraube Ventil: Hallo, Ich hätte eine Frage bezüglich der Entlüftungsschrauben an meinem Heizkörper. Kann man das auf dem Bild zu sehende Entlüftungsventil als...
    Oben