Entlüftung

Diskutiere Entlüftung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir basteln gerade eine neue Etagenheizung, bei der die Verrohrung in der Decke lang geht. Jetzt stellt sich die Frage der Entlüftung Was ratet...
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Wir basteln gerade eine neue Etagenheizung, bei der die Verrohrung in der Decke lang geht.
Jetzt stellt sich die Frage der Entlüftung

Was ratet ihr mir:
1. Brauch man eh nicht
2. Kann ich in den nächsten Stock legen und einen automatischen Entlüfter einbauen. Ungerne, falls die Wohnung verkauft wird.

oder gibts es Alternativen. Ich könnte das in die Decke führen - kommt man nur schlecht ran.

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Wir basteln gerade eine neue Etagenheizung,
Wie darf man sich das vorstellen?

Einige Heimwerker verlegen Leitungen?
Dann solltest du bedenken, daß künftiger Versicherungsschutz ggf ausgeschlossen ist. Versicherungen bestehen auf Installation durch Fachfirmen.

Warum an der Decke entlang und nicht via Sockelleiste? An der Decke entlang ist eine saudumme Idee. Wenn damit schon begonnen wurde: Abbrechen.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
An der Decke deswegen weil die 1 Abgehängt ist und das Holz durch Gips ersetzt wird 2 die Leitung der Wohnung drüber da auch lang gehen werden 3 in der Sockelleiste kein Platz ist.
Welche Versicherungschutz, die meisten Hausversicherungen bieten kein Leitungsschutz an und mal erlich bereits nach 6 Jahren hat keiner mehr einen Nachweist über den Handwerker weil die Aufbewahrungsfirsten abgelaufen sind.

Schade das du nichts zur Sache sache sagen kannst. Kannst du wenigstens deine Rat begründen
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
In meiner Hausversicherung ist Leitungsbruch gar nicht mehr drin. Nur die Allianz bietet das an, aber nicht für alte Häuser als Neukunde,
Und ein Schaden der von der Zwischendecke tropft ist VIEL besser als einer der aus der Sockelleiste durch das Mauerwerk irgendwo hinläuft - oder
Aber Danke trotzdem
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Hat noch einer eine Ahnung über die Frage nach meiner Entlüftung ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Stelle dir vor, DU wärst eine Luftblase. Könntest du irgentwo ... OBEN (bei Luft ist es nun einmal so ( wenn du in die Wanne pupst, geht es wo lang ... :) )) ... in der Leitung hängenbleiben? Schau dir den Verlauf der Leitung dabei an ... jede Stelle. ;)

LG ThW
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Es gibt so Mikroblasenabscheider . Die Luft entsteht ja in der Theme nicht in den Rohren
Ich kann auch in die Decke ein Loch zwischen die Balken machen und eine Stichleitung mit Entlüfter, oder ins Treppenhaus.

In der Wanne trage ich einen Schlauch der durch den Abfluss geht - bei dem Druck kein Problem. Auch entzünden geht ganz gut
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
moin

In der Wanne trage ich einen Schlauch der durch den Abfluss geht - bei dem Druck kein Problem. Auch entzünden geht ganz gut
:thumbsup:

Luft ist im gesamten System ein Thema und bringt so manchen Fachbetrieb zum Schwitzen. ;)
Deine Installation klingt abenteuerlich ... dafür wünsche ich dir "gutes Gelingen".

Sollten Bilder möglich sein, die eine Rohrführung darstellen bzw. dein Vorhaben schildern, kann evtl. im Vorwege das ein oder andere Problem verhindert werden.

LG ThW
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Da geht ne 22er Verbundleitung ca 8 Meter von der Küche durch 2 Zimmer von ihr zweigen 18er Rohre ab max 3 Meter und gehen in der Wand herab zu den Heizkörpern (6Stück) .
Die 22er liegt mit einem Abstand von 2-3 cm von der decke. Ich mach nun an einer stelle eine 18er nach oben weg ins Treppenhaus (die Decke liegt ja höher) und da ein Ventil dran. Dann kann man immer entlüften.

Wurde deswegen verlegt weil in der selben Decke die Leitungen für den Stock drüber verlegt sind. Und ich Sockelleistenleitungen nicht mag.

Wenn es eine Alternative gibt ? Ansonst mach ich zu.
 
Thema:

Entlüftung

Entlüftung - Ähnliche Themen

  • Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung

    Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung: Beim entlüften bekommen ich so eine dunkle Flüssigkeit aus dem Heizköper raus. Meine Heizung und das Wasser darin ist recht neu (erste Heizperiode...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis

    Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis: 1.) Den Heizkreis entlüftet man über die oberen Heizkörper. 2.) Den Warmwasserkreis entlüftet man über das öffnen der Entnahmestellen. 3.) Aber...
  • Entlüften klappt nicht

    Entlüften klappt nicht: Hallo zusammen, ich hatte einen wirklich guten Monteur hier, der mir eine Weiche eingebaut hat damit die Fließgeräusche minimiert werden und er...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung

      Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung: Beim entlüften bekommen ich so eine dunkle Flüssigkeit aus dem Heizköper raus. Meine Heizung und das Wasser darin ist recht neu (erste Heizperiode...
    • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

      Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
    • Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis

      Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis: 1.) Den Heizkreis entlüftet man über die oberen Heizkörper. 2.) Den Warmwasserkreis entlüftet man über das öffnen der Entnahmestellen. 3.) Aber...
    • Entlüften klappt nicht

      Entlüften klappt nicht: Hallo zusammen, ich hatte einen wirklich guten Monteur hier, der mir eine Weiche eingebaut hat damit die Fließgeräusche minimiert werden und er...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    Oben