Entlüftung Fußbodenheizung mit Druckausgleichstank

Diskutiere Entlüftung Fußbodenheizung mit Druckausgleichstank im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Entlüftung der Fußbodenheizung. Das Thema wird hier ja bereits ausgiebig behandelt. Im Regelfall...

mikeeyy

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Entlüftung der Fußbodenheizung. Das Thema wird hier ja bereits ausgiebig behandelt. Im Regelfall soll ja der Zu- und Ablauflauf zum HKV (als von der Heizung) geschlossen und dann jeder Heizkreis einzeln entlüftet werden. Soweit so gu. Jetzt sitzt meine Druckanzeige für den Fußbodenkreislauf aber am Druckausgleichgefäß. Sprich, ich kann den korrekten Druck nur ablesen, wenn ich den Zu- und Ablauf zur Heizung offen lasse. Die Spülung der Kreisläufe würde direkt über einen Wasserhahnanschluss erfolgen, so dass hier keine extra Druckanzeige möglich ist.
Frage ist, was mache ich? Welche Gefahr besteht wenn ich den Zu- und Ablauf zur Heizung nicht schließe und dennoch spüle? Kann die Heizung beschädigt werden? Kann das Druckausgleichsgefäß hierdurch beschädigt werden?

Danke im Voraus und beste Grüße!
Mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Eine Bodenheizung wird in der Regel "drucklos" gespült.

An den Rücklauf kommt ein Schlauch , der in den Abfluß mündet.

An den Vorlauf kommt der Wasseranschluß.



Nun dreht man einen Heizkreis auf und öffnet den Wasserhahn.



Wenn am Rücklauf keine Blasen mehr kommen, wird der 2. Heizkreis geöffnet und der vorherige Kreis geschlossen ....u.s.w.

Wenn alle Kreise entlüftet sind, kommen die Schläuche wieder ab und Vorlauf + Rücklauf zur heizgeräteseite werden wieder geöffnet


Nachdem Heizanlagen mit VE Wasser befüllt sein sollten, spüle ich mit einer Spülpume und Vorlagebehälter mit VE Wasser.
 
Thema:

Entlüftung Fußbodenheizung mit Druckausgleichstank

Entlüftung Fußbodenheizung mit Druckausgleichstank - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung entlüften

    Fussbodenheizung entlüften: Hallo, neuer Heizkreisverteiler ist montiert. Jetzt muss entlüftet werden. Kugelhähne schließen. Rücklaufventile alle schließen bis auf eins...
  • Fußbodenheizung entlüften, Schlüssel "passt nicht" ;-(

    Fußbodenheizung entlüften, Schlüssel "passt nicht" ;-(: Hallo zusammen, ich habe die Herausforderung, dass der Nippel (Vierkant) zu wenig aus dem Entlüftungsventil herausragt und ich den...
  • Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen

    Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen: Guten Abend zusammen, Ich würde mich über etwas Fachwissen und Rat freuen. Wir haben diese Jahr ein Haus Jahrgang 1983 gekauft mit dieser...
  • Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften

    Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften: Hallo zusammen, es geht um das Einfamilienhaus meiner Freundin. Eine Heizungsfirma wird demnächst (sobald die Ersatzteile da sind) zwei undichte...
  • Alte Fussbodenheizung entlüften

    Alte Fussbodenheizung entlüften: Hallo, unsere Fussbodenheizung ist Bj. 1989, die Heizung selbst ca 10 Jahre. Da manche Zimmer nicht warm werden, möchte ich die betreffenden...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung entlüften

      Fussbodenheizung entlüften: Hallo, neuer Heizkreisverteiler ist montiert. Jetzt muss entlüftet werden. Kugelhähne schließen. Rücklaufventile alle schließen bis auf eins...
    • Fußbodenheizung entlüften, Schlüssel "passt nicht" ;-(

      Fußbodenheizung entlüften, Schlüssel "passt nicht" ;-(: Hallo zusammen, ich habe die Herausforderung, dass der Nippel (Vierkant) zu wenig aus dem Entlüftungsventil herausragt und ich den...
    • Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen

      Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen: Guten Abend zusammen, Ich würde mich über etwas Fachwissen und Rat freuen. Wir haben diese Jahr ein Haus Jahrgang 1983 gekauft mit dieser...
    • Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften

      Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften: Hallo zusammen, es geht um das Einfamilienhaus meiner Freundin. Eine Heizungsfirma wird demnächst (sobald die Ersatzteile da sind) zwei undichte...
    • Alte Fussbodenheizung entlüften

      Alte Fussbodenheizung entlüften: Hallo, unsere Fussbodenheizung ist Bj. 1989, die Heizung selbst ca 10 Jahre. Da manche Zimmer nicht warm werden, möchte ich die betreffenden...
    Oben