Entlüftung der Fussbodenheizung

Diskutiere Entlüftung der Fussbodenheizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Stiebel LWZ 303. Das Problem ist aber nicht Hersteller spezifisch. Es geht um die Entlüftung der FBH. Aufbau: die Wärmepumpe...

KarlStiebel

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
1
Hallo, ich habe eine Stiebel LWZ 303. Das Problem ist aber nicht Hersteller spezifisch. Es geht um die Entlüftung der FBH.
Aufbau: die Wärmepumpe steht im EG. Daneben ist der Heizkreisverteiler für EG. Oben im OG gibt es den zweiten Heizkreisverteiler für
die obere Etage. Der EG und OG werden mit T-Stücken im Vorlauf und Rücklauf verbunden. In den Leitungen
blubbert es.
Das erste was komisch ist: im EG an der Heizung, über dem Gehäuse ist die Druckanzeige und daneben ein automatischer Entlüftet.
Der müsste doch automatisch die Luft raus bringen oder?
Das zweite: wie Entlüftet ich die Kreise? Das was ich bis jetzt gelesen habe war: Heizung kompl. ausschalten (klar), Kugelhahn am Vorlauf und Rücklauf zu drehen
(beide erstmal? Also im EG und OG?), dann Schlauch am Verteiler am Rücklauf und Vorlauf befestigen (klar), alle Kreise schließen (unklar: wie schließen?)
dann eins aufmachen und den einen Kreis spülen (unklar: ist es egal ob das frische Wasser am Vorlauf oder Rücklauf kommt? Wie öffne und schließe ich einzelne Kreise?).

Ich habe ein Bild eingefügt damit wir wissen worüber wir reden.
Das eine zeigt den automatischen Entlüftet und die T-Stücke. Das zweite zeigt den Verteiler mit den Absperrhahn und Befüllungshahn.

Bitte um Hilfe (und bitte keine Kommentare das ich mich an meinen Heizungsbauer wenden soll...der ist pleite. Und ein anderer will 400,- Euro)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Das sieht relativ veu aus? Warum musst du dich darum kümmern?

Vorraussetzung für erfolgreiches Entlüften ist ein korrekter Vordruck des Ausdehnungsgefäßes.

Der Entlüfter an der Wärmepumpe ist nicht zum entlüften der gesamten Anlage gedacht.
Zum Entlüften schließt man 1 Schlauch am sm FB Verteiler am Rücklauf an und leitet in in einen Abfluß. Alle Kreise werden zunächst geschlossen. Dann öffnet man einen nach dem anderen Kreis während an der Anlage laufend Wasser nachgespeist wird.

Pro Kreis spült man ca 5 Minuten.

Anschließend muss die Anlage über viele3 Jahre nicht mehr entlüftet werden.
 
Thema:

Entlüftung der Fussbodenheizung

Entlüftung der Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung entlüften

    Fussbodenheizung entlüften: Hallo, neuer Heizkreisverteiler ist montiert. Jetzt muss entlüftet werden. Kugelhähne schließen. Rücklaufventile alle schließen bis auf eins...
  • Fußbodenheizung entlüften, Schlüssel "passt nicht" ;-(

    Fußbodenheizung entlüften, Schlüssel "passt nicht" ;-(: Hallo zusammen, ich habe die Herausforderung, dass der Nippel (Vierkant) zu wenig aus dem Entlüftungsventil herausragt und ich den...
  • Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen

    Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen: Guten Abend zusammen, Ich würde mich über etwas Fachwissen und Rat freuen. Wir haben diese Jahr ein Haus Jahrgang 1983 gekauft mit dieser...
  • Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften

    Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften: Hallo zusammen, es geht um das Einfamilienhaus meiner Freundin. Eine Heizungsfirma wird demnächst (sobald die Ersatzteile da sind) zwei undichte...
  • Alte Fussbodenheizung entlüften

    Alte Fussbodenheizung entlüften: Hallo, unsere Fussbodenheizung ist Bj. 1989, die Heizung selbst ca 10 Jahre. Da manche Zimmer nicht warm werden, möchte ich die betreffenden...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung entlüften

      Fussbodenheizung entlüften: Hallo, neuer Heizkreisverteiler ist montiert. Jetzt muss entlüftet werden. Kugelhähne schließen. Rücklaufventile alle schließen bis auf eins...
    • Fußbodenheizung entlüften, Schlüssel "passt nicht" ;-(

      Fußbodenheizung entlüften, Schlüssel "passt nicht" ;-(: Hallo zusammen, ich habe die Herausforderung, dass der Nippel (Vierkant) zu wenig aus dem Entlüftungsventil herausragt und ich den...
    • Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen

      Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen: Guten Abend zusammen, Ich würde mich über etwas Fachwissen und Rat freuen. Wir haben diese Jahr ein Haus Jahrgang 1983 gekauft mit dieser...
    • Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften

      Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften: Hallo zusammen, es geht um das Einfamilienhaus meiner Freundin. Eine Heizungsfirma wird demnächst (sobald die Ersatzteile da sind) zwei undichte...
    • Alte Fussbodenheizung entlüften

      Alte Fussbodenheizung entlüften: Hallo, unsere Fussbodenheizung ist Bj. 1989, die Heizung selbst ca 10 Jahre. Da manche Zimmer nicht warm werden, möchte ich die betreffenden...
    Oben