Entlüftung der Entnahmeleitung (Oeltank)

Diskutiere Entlüftung der Entnahmeleitung (Oeltank) im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Wann wurde die errichtet ? Luft ansaugen ist ein weit reichendes Problemfeld.

Laser

Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
23
Eben. Das kann nur ich selbst herausfinden, ohne das die Kosten explodieren. Dann wird der Fachbetrieb beauftragt. Was da alles vorkommt, kann man ja ständig im TV sehen, wenn kleine Fehler irgendwo eingebaut werden. Und dann von sogenannten Fachbetrieben gefunden werden. Oder eben nicht.
Ich behalte gerne die Kontrolle über das, was in meinem Haus geschieht. Habe zu viele Pleiten durch Handwerker erlebt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Ich behalte gerne die Kontrolle über das,
Typen wie dir darf man keine Auskünfte erteilen ! Es ist deine Pflicht einen Fachbetrieb ein zu schalten. Dir als Laie ist es untersagt an ölführenden Teilen zu arbeiten. So schwer zu verstehen ?

Nochmal meine Frage : Wann wurde diese Heizöllagerstätte errichtet ?
 

Laser

Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
23
Das Heizöllager wurde 1991 errichtet. Durch einen Fachbetrieb meines Vertrauens. Regelmäßige Abnahme ist Pflicht, das Wasserschutzgebiet. Wurde selbstverständlich auch gemacht.
"Typen wie Dir" was soll denn das heißen. Ich lasse mir von niemanden vorschreiben, welche zusätzliche Überprüfung ich vornehme! Ist das so schwer zu verstehen? Ich traue keinem Handwerker mehr über den Weg. "Das machen wir schon immer so" und andere Weisheiten- darauf kann ich verzichten.
Wenn ein Handwerker trotz vorheriger Absprache und schriftlicher Fixierung im Auftrag wesentliche Dinge gravierend anders macht als ausgehandelt (war absoluter Pfusch!!!), dann bin ich einfach misstrauisch!

Und wenn ein Heizungsmonteur an meiner empfindlichen Viessmann- Therme Schrauben anzieht, bis Wasser kommt- dann stehen mir die Haare zu Berge!
Und wenn exakt vorgeschriebene Anzugswinkel an Verschraubungen missachtet werden (die Vorschrift habe ich ausgedruckt und dem Experten vorgelegt- die Expertenmeinung: Das muss richtig angebrummt werden) dann kommen eben solche Einstellung en meinerseits zustande.

Wenn herauskommt, dass wegen dem Alter keine Ersatzteile verfügbar sind- das werde ich selbstverständlich vorher recherchieren- dann kommt eben eine komplett neue Entnahme an die Tank dran. Aber erst dann! Vom Fachbetrieb wird das dann ausgeführt. Das kann ich mir gerade noch leisten!
Und wenn nur ein O-Ring defekt ist oder eine Verschmutzung Schuld hat, dann wird nur das beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Selbst rumbasteln und anderen die Schuld in die Schuhe schieben ? Sehr bedenkliche Gedankengänge
Wo steht, dass er so vorgehen will? Dein Hinweis auf einen Fachbetrieb ist richtig, aber diese Unterstellung? 🤮

Und die Anwort auf die Frage bleibst du schuldig. Ja, der Fachunternehmer haftet (im großen Ganzen 🥴) für seine Tätigkeiten. Er hat (normalerweise 🥴) auch eine Versicherung dafür.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Ich lasse mir von niemanden vorschreiben, welche zusätzliche Überprüfung ich vornehme!
Nun ja, wenn meine Hilfe nicht erwünscht ist.

Ich traue keinem Handwerker mehr über den Weg
Aber in einem Fachforum nachfragen ? Passt für mich nicht wirklich bei einander.

Und wenn ein Heizungsmonteur an meiner empfindlichen Viessmann- Therme Schrauben anzieht, bis Wasser kommt- dann stehen mir die Haare zu Berge!
Um welches Modell handelt es sich denn ?

Wenn herauskommt, dass wegen dem Alter keine Ersatzteile verfügbar sind- das werde ich selbstverständlich vorher recherchieren- dann kommt eben eine komplett neue Entnahme an die Tank dran. Aber erst dann! Vom Fachbetrieb wird das dann ausgeführt. Das kann ich mir gerade noch leisten!
Und wenn nur ein O-Ring defekt ist oder eine Verschmutzung Schuld hat, dann wird nur das beseitigt.
Mache was und wie du willst ! Aber schreibe nirgendwo, du hast es nicht gewusst ! Ich bin hier raus !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Wo steht, dass er so vorgehen will? Dein Hinweis auf einen Fachbetrieb ist richtig, aber diese Unterstellung?
Lesen und begreifen !

Und die Anwort auf die Frage bleibst du schuldig.
Mit voller Absicht !

. Ja, der Fachunternehmer haftet (im großen Ganzen 🥴) für seine Tätigkeiten. Er hat (normalerweise 🥴) auch eine Versicherung dafür.
Und nein, so pauschal gilt das schon mal nicht ! Die Haftung liegt beim Anlagenbetreiber.
 

Laser

Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
23
Ich werde keinen Murx bauen und so lassen, um Geld zu sparen. Spätestens bei der nächsten vorgeschriebenen Überprüfung fällt das auf. Zum Prüfen, Eingrenzen der Fehlstelle gehe ich schrittweise vor. Unter Anderem mit einer Edelstahlleitung im 1. Tank. Bis dort ist Alles dicht. So gehe ich schrittweise weiter. Dieses Profisorium behalte ich im Auge. Das Öl wird nicht bergauf in den Heizraum laufen, wenn der Ölentlüfter abfällt. Ich bin mir sicher, dass ich das Problem finde.
Die Therme ist ein Viessmann Vidoladens 300 W. 2 stufig. 8 Jahre alt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Die Therme ist ein Viessmann Vidoladens 300 W. 2 stufig. 8 Jahre alt.
Mit Verlaub, das ist ein Kessel (weil bodenstehend) und keine Therme ( diese wandhängenden Behelfsheizungen).

Aber wo zieht man da angeblich Schrauben so fest an, das da Wasser austritt ?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Komische Kommentare von dir gab es vor längerer Zeit mal hier.
Danke für die Lorbeeren. Komik zu verbreiten und Komik zu verstehen ist nicht jedermanns Sache. ;)

Und Thema 'Sache'. Immer schön versuchen, sachlich zu bleiben. 🤓
 

Laser

Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
23
Ein 300 W ist wandhängend (das “W“). Der filigrane Edelstahlbrennraum (Blechplunder) hat Schrauben, die ich mit viel Gefühl anziehe. Auch der Alubrennereinsatz erfordert mässiges Anziehen.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Mit Verlaub, das ist ein Kessel (weil bodenstehend) und keine Therme ( diese wandhängenden Behelfsheizungen).

Aber wo zieht man da angeblich Schrauben so fest an, das da Wasser austritt ?
Vitoladens 300W ist doch diese furchtbare Öl-Therme :unsure:
 

Laser

Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
23
8 Jahre hatte ich keine Probleme damit (Die Tankanlage ist viel älter). Ich warte das Teil auch mindestens 1x im Jahr. Durch die geringe Masse der Therme spare ich im Jahr 400 L Heizöl beim Warmwasserbereiten im Sommer. Der alte 250 kg Kessel musste jeden Tag auf 70 grC erwärmt werden und dann standen 250 kg unnötig heiss herum...
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Durch die geringe Masse der Therme spare ich im Jahr 400 L Heizöl beim Warmwasserbereiten im Sommer.
Hhmmm, wieviel Heizöl verbrauchst du pro Jahr im Sommer heute? :unsure: Und wie groß ist der Tank?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Ein 300 W ist wandhängend (das “W“).
Diese Kisten hießen doch "Vitoplus 300"

Durch die geringe Masse der Therme spare ich
Ich schreie mich gleich weg vor Lachen ! Wie behämmert kann man im Leben nur sein ? Kuckucksuhren kann man an die Wand hängen, aber doch keine Heizungstechnik. Und schon gar nicht als Ölbrennwert ! Deshalb ist die Fa. Viessmann bei meinen ehemaligen Geschäftsführern in Ungnade gefallen und nicht mehr Premiumanbieter bis heute.
 
Thema:

Entlüftung der Entnahmeleitung (Oeltank)

Entlüftung der Entnahmeleitung (Oeltank) - Ähnliche Themen

  • Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung

    Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung: Beim entlüften bekommen ich so eine dunkle Flüssigkeit aus dem Heizköper raus. Meine Heizung und das Wasser darin ist recht neu (erste Heizperiode...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis

    Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis: 1.) Den Heizkreis entlüftet man über die oberen Heizkörper. 2.) Den Warmwasserkreis entlüftet man über das öffnen der Entnahmestellen. 3.) Aber...
  • Entlüften klappt nicht

    Entlüften klappt nicht: Hallo zusammen, ich hatte einen wirklich guten Monteur hier, der mir eine Weiche eingebaut hat damit die Fließgeräusche minimiert werden und er...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung

      Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung: Beim entlüften bekommen ich so eine dunkle Flüssigkeit aus dem Heizköper raus. Meine Heizung und das Wasser darin ist recht neu (erste Heizperiode...
    • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

      Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
    • Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis

      Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis: 1.) Den Heizkreis entlüftet man über die oberen Heizkörper. 2.) Den Warmwasserkreis entlüftet man über das öffnen der Entnahmestellen. 3.) Aber...
    • Entlüften klappt nicht

      Entlüften klappt nicht: Hallo zusammen, ich hatte einen wirklich guten Monteur hier, der mir eine Weiche eingebaut hat damit die Fließgeräusche minimiert werden und er...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    Oben