Entlüftete Heizung wird nicht warm

Diskutiere Entlüftete Heizung wird nicht warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit unserer Heizung und würde mich über eure Einschätzung dazu freuen: In meinem Arbeitszimmer wird die...

Haizung

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit unserer Heizung und würde mich über eure Einschätzung dazu freuen:
In meinem Arbeitszimmer wird die Heizung (bei 60 Grad Wassertemperatur) nicht vernünftig warm: Weder wird der Heizkörper halbwegs gleichmäßig warm, noch schafft er es, den Raum ausreichend zu heizen, das war in den 3 Jahren, die wir hier wohnen schon immer so. Bei 90 Grad schafft er es gerade so, dass Zimmer zu heizen, allerdings bleibt er weiter hinter der Wärmeleistung anderer Heizkörper in der Wohnung zurück. Wohlgemerkt, obwohl es sich um den einzigen aufgedrehten Heizkörper in der Wohnung handelt.
Zur Wartung unserer Therme kommt jährlich eine Firma vorbei, dessen Angestellte zum geschilderten Problem aber nur meinten, es sei wohl Luft im Heizkörper.
Das war natürlich auch meine erste Idee, entlüften brachte aber keinen Erfolg.
Als nächstes habe ich die Ausrichtung des Heizkörper überprüft, er stand tatsächlich zum Zulauf hin schief, das Lüftungsventil war als abschüssig, aber auch nach Korrektur davon ließ sich keine weitere Luft ablassen.
Den Ventilkopf habe ich auch Durchgängigkeit geprüft und auch das Beklopfen vom Ventil, um mögliche Verschmutzungen zu lösen, half nichts.
Dann fiel mir auf, dass bei Aufdrehen der Heizung der Rücklauf zuerst warm wird. Das betrifft sowohl die Heizung im Arbeitszimmer, als auch die vorgeschaltete Heizung in der Küche. Da der Heizkörper in der Küche aber schmaler und die Küche kleiner ist, war hier die mangelnde Heizleistung bisher kein Problem.
Nach meinem Laienverständnis gehen von unserer Therme zwei Kreisläufe ab: Einer für Küche und Arbeitszimmer, ein weiterer für Bad, Wohnzimmer, Durchgangszimmer und Schlafzimmer. In den letztgenannten Zimmern läuft die Heizung ohne Probleme, wenn auch zum Teil mit unterschiedlicher Höchsttemperatur.

Meine Vermutung ist daher, dass Vor- und Rücklauf vertauscht sind. Als gestern wegen einer Fehlermeldung an der Therme erneut ein Angestellter der o.g. Firma da war, meinte der aber wieder nur, es sei wohl Luft im System. Meine Freundin schilderte ihm auch, dass der Rücklauf vor dem Vorlauf warm werde und die entsprechende Heizung insgesamt nicht warm genug (ich selbst war leider nicht da). Der Angestellte der Firma meinte aber wieder nur, es sei Luft in der Heizung und wir sollten die oft entlüften.. Die Temperatur von Vor und Rücklauf hat er nicht überprüft, er meinte lediglich, man würde es deutlich hören, wenn die Rohre vertauscht seien.

Wie schätzt ihr das ein? Ich habe auch gelesen, dass es idR Störgeräusche gibt, wenn die Rohre vertauscht wurden, aber ist das wirklich ein so sicheres Kriterium?
Ich weiß nicht, wie die unterschiedlichen Temperaturen sonst zu erklären wären, bin aber wie gesagt auch Laie bzgl Heizungsbau.

Eigentlich ist Heizung ja Vermietersache, aber der wird mit Sicherheit wieder nur auf die Aussage der Firma verweisen, dass alles in Ordnung sei, obwohl nie jemand dieser Firma sich wirklich die Mühe gemacht hat, mehr zu tun, als an die Heizung zu fassen und zu sagen "wird doch warm" (aber natürlich überhaupt nicht warm genug..).

Angehängt findet ihr Bilder der Heizkörper, der Therme sowie einen Grundriss der Wohnung, aus dem der Aufbau des Heizsystems hoffentlich ersichtlich wird.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Meine Vermutung ist daher, dass Vor- und Rücklauf vertauscht sind.
Wenn der RÜCKLAUF zuerst warm wird sind die Anschlüsse vertauscht.
Störgeräusche treten meist auf wenn der Thermostat am HK langsam schliesst, weil dann die Pumpe gegen den Ventilsitz drückt und dies
entgegen der eigentlichen Strömungsrichtung.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Den gesetzlich seit 40 Jahren vorgeschriebenen Raumthermostaten mit Zeitschaltuhr im Wohnzimmer GIBTS?
 

Haizung

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
Den gesetzlich seit 40 Jahren vorgeschriebenen Raumthermostaten mit Zeitschaltuhr im Wohnzimmer GIBTS?
Danke für die Anmerkung, ganz vergessen, den zu fotografieren. Der hängt im Flur, weshalb wir ihn quasi nie so nutzen, wie er vorgesehen ist. Die Gasrechnung, um den Flur auf 20 Grad zu heizen, könnte ich nicht zahlen..
 

Anhänge

Haizung

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
Wenn der RÜCKLAUF zuerst warm wird sind die Anschlüsse vertauscht.
Störgeräusche treten meist auf wenn der Thermostat am HK langsam schliesst, weil dann die Pumpe gegen den Ventilsitz drückt und dies
entgegen der eigentlichen Strömungsrichtung.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Danke für die schnelle Antwort. Dann hatte ich ja die richtige Vermutung. Da der Anlagenmechaniker sich seiner Sache aber offenbar so sicher war, dass er nichtmal die Rohre befühlte und ging, ohne dass ich irgendetwas am Problem getan hätte, wollte ich mich nochmal versichern. Wundere mich sehr über diesen Service..
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Schliess mal langsam wenn die Pumpe ( Heizung in Betrieb ) ist den Thermostatkopf.
Wenn du die richtige Stellung findest ( Pumpe muss laufen ) tritt das Klopfgeräusch auf, dann kannst
du es dem schlauen Monteur vorführen.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
MICH wundert da leider NICHTS mehr, das ist leider heutzutage NORMAL. Zum 🤮 ist dann aber dass sich der Eigentümer auf solche VOLLDEPPEN verlässt und an deren Dummgeschwätz glaubt , "alles in Ordnung". 😡
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Danke für die Anmerkung, ganz vergessen, den zu fotografieren. Der hängt im Flur, weshalb wir ihn quasi nie so nutzen, wie er vorgesehen ist. Die Gasrechnung, um den Flur auf 20 Grad zu heizen, könnte ich nicht zahlen..
Solltest du aber:

 

Haizung

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
Schliess mal langsam wenn die Pumpe ( Heizung in Betrieb ) ist den Thermostatkopf.
Wenn du die richtige Stellung findest ( Pumpe muss laufen ) tritt das Klopfgeräusch auf, dann kannst
du es dem schlauen Monteur vorführen.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
Danke für den Tipp, ein Geräusch wie in einigen youtubevideos (kann die hier leider nicht verlinken), kann ich aber leider nicht einstellen.

Aber wenn ich dich richtig verstanden hab, reicht ja die bloße Beobachtung, dass der Rücklauf zuerst warm wird aus, richtig?
Sorry für die genauen Nachfragen, ich will unbedingt verhindern, dass beim nächsten mal wieder jemand unverrichteter Dinge abrückt, weil ja "alles in Ordnung" sei.

Solltest du aber:

Danke für die Verlinkung, im Flur selber hängt gar kein Heizkörper, d.h. der Thermostat gibt eingeschaltet quasi immer den Befehl, zu heizen.
Was ich meinte ist, dass wir den Thermostat manuell nutzen, d.h., wenn ich abends heizen will, schalte ich die Heizung über den Thermostat ein (Solltemperatur 20 Grad, welche im angrenzenden Arbeitszimmer und entsprechend im Flur aktuell nicht erreicht werden), über die Nacht oder wenn ich arbeiten bin dann aus.
Allerdings: Das mache ich
 

Haizung

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
Gute Idee, vielleicht kann ich die Heizung ja vorher künstlerisch wertvoll ansprayen🤔
Bei 7°C Außentemperatur erreicht die Heizung übrigens auf Stufe 5 nach 30min Laufzeit eine Raumtemperatur von 16.6°C, aber klar "funktioniert doch". Thermostat steht dabei auf 19,5°C Solltemperatur und im Thermostatraum sind es ebenfalls 16,5°C, Therme läuft also.
 
Zuletzt bearbeitet:

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
MICH wundert da leider NICHTS mehr, das ist leider heutzutage NORMAL. Zum 🤮 ist dann aber dass sich der Eigentümer auf solche VOLLDEPPEN verlässt und an deren Dummgeschwätz glaubt , "alles in Ordnung". 😡
Meist sind solche Firmen billig, aber natürlich ihr Geld trotzdem nicht wert.
 

Dupk

Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
Wenn der Rücklauf zuerst warm wird, dann sind die Anschlüsse tatsächlich wohl mal vertauscht worden.

Zum Entlüften muss der Heizkörper in Waage oder mit leichter Steigung zum Lufthahnstopfen hin aufgehängt werden.
Die Waage nicht auf die Abdeckung legen, die sind meisten krumm oder anderweitig verbogen, sondern an oder auf den Heizkörper selber.
Außerdem während des Entlüftens, den Thermostatkopf ganz zudrehen.

Manchmal drückt eine zu hohe Pumpenleistung das VL-Wasser am ungünstig angeschlossenen HK vorbei.
Da wäre ein hydraulischer Abgleich nicht verkehrt.

Die Regelung gehört in den meist genutzten Raum, als Führungsgröße.
Meist das Wohnzimmer.
Bei WGs ist der natürlich im Flur besser aufgehoben.
Aber das ist hier ja nicht der Fall, war aber vielleicht mal früher dort so bei Installation?!

Wenn der Monteur das bei spätestens dem zweiten Hinweis nicht nachvollziehen kann, sollte man über einen Wechsel nachdenken.
Wenn der Vermieter keinen anderen beauftragen möchte->Mietminderung androhen, wenn ihr nachvollziehbar friert.
Dafür wäre auch ein Protokoll hilfreich mit Datum, Uhrzeit, gemessener (Raummitte, 1m Höhe, möglichst geeichtes Thermometer) Temperatur.

Viel Glück
 

meraki99

Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
12
Kannst du dir eine andere Firma suchen die sich das ansieht oder hängt das am Vermieter? Ist echt eine Frechheit dass die sich das noch nicht einmal genauer ansehen wollen, wenn du eh schon zum wiederholten Mal nachfragst. Super ärgerlich, leider höre ich solche Geschichten immer wieder :( Eine gute Wartungsfirma ist echt Gold wert.
 

Haizung

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
Danke für die weiteren Beiträge, ich hab meine Vermieterin informiert und sie will sich das jetzt erstmal selber ansehen, da sie "zum ersten mal" davon höre. Dass ich das Problem schon vor zwei Jahren angesprochen habe und auch schonmal die gleiche Firma hier war, um sich das anzusehen, hat sie natürlich vergessen...
Zum Entlüften muss der Heizkörper in Waage oder mit leichter Steigung zum Lufthahnstopfen hin aufgehängt werden.
Die Waage nicht auf die Abdeckung legen, die sind meisten krumm oder anderweitig verbogen, sondern an oder auf den Heizkörper selber.
Außerdem während des Entlüftens, den Thermostatkopf ganz zudrehen.
Dank, genau so hab ich es gemacht. Meine Freundin sagte, dass der letzte Anlagenmechaniker meinte, die zu entlüftende Heizung sollte auf höchster Stufe (5), alle anderen Heizkörper auf 1 stehen, kann sich jemand erklären, was es damit auf sich haben soll?

Manchmal drückt eine zu hohe Pumpenleistung das VL-Wasser am ungünstig angeschlossenen HK vorbei.
Da wäre ein hydraulischer Abgleich nicht verkehrt.
Darauf bin ich auch gestoßen, das wäre sicherlich ein sinnvoller nächster Schritt, nachdem das Problem mit dem zuerst warmwerdenden Rücklauf gelöst wurde, denn manche Heizkörper in der Wohnung laufen schon bei Stufe 1 unnatürlich heiß.

Dafür wäre auch ein Protokoll hilfreich mit Datum, Uhrzeit, gemessener (Raummitte, 1m Höhe, möglichst geeichtes Thermometer) Temperatur.
Dafür wäre auch ein Protokoll hilfreich mit Datum, Uhrzeit, gemessener (Raummitte, 1m Höhe, möglichst geeichtes Thermometer) Temperatur.
[/QUOTE]
Danke, das werde ich machen, muss nur noch ein entsprechendes Thermometer beschaffen.

Kannst du dir eine andere Firma suchen die sich das ansieht oder hängt das am Vermieter?
Da die Vermieterin die Installateure bezahlt, hängt das an ihr, sie war aber nicht ganz abgeneigt, eine andere Firma zu beauftragen, möchte aber, wie oben geschrieben, erstmal selber schauen.

Ihre erste Reaktion war übrigens auch, dass man einen vertauschten Vor- und Rücklauf hören müsste.
 

Dupk

Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
der letzte Anlagenmechaniker meinte, die zu entlüftende Heizung sollte auf höchster Stufe (5), alle anderen Heizkörper auf 1 stehen, kann sich jemand erklären, was es damit auf sich haben soll?
Das ist bei einem Zwei-Rohr-System Unsinn.
Es wird jeder Heizkörper für sich entlüftet.
Das Ventil zu, damit sich die Luft am Lufthahnstopfen sammeln und dann abgelassen werden kann.

dass man einen vertauschten Vor- und Rücklauf hören müsste.
In erster Linie sollte man es fühlen, wo der Heizkörper zuerst warm wird.
Das Warmwasser (Heizung) wird durch die Pumpe gefördert, wenn das Vorlaufventil mit dem Thermostatkopf geöffnet wird.
Die beiden Rohre zeigen dann die Fließrichtung ganz genau an.
Es fließt nichts gegen die Strömung des Pumpendrucks.
 

Haizung

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
Mal ein kurzes Update:
Inzwischen war ein sachkundiger Mitarbeiter der gleichen Firma hier und hat bestätigt, dass Vor- und Rücklauf vertauscht sind. Das allein erklärt jedoch wohl nicht die mangelnde Wärmeentwicklung des Heizkörpers. Nach Rücksprache mit meiner Vermieterin möchte er die Anschlüsse tauschen sowie den Heizkörper ausbauen und durchspülen oder aber tauschen. Woran es liegen könnte, konnte er auch nur vermuten, womöglich ist der Heizkörper verschlammt, bei so einem kleinen Kreislauf, ist das aber eher unwahrscheinlich.
Dass bei vertauschten Anschlüssen keine Geräusche zu hören sind liegt seiner Meinung nach übrigens an den verbauten Thermostatventilen, welche so gebaut sind, dass trotz falscher Flussrichtung keine Geräusche entstehen. Seine Vermutung ist, dass die vertauschten Anschlüsse schonmal aufgefallen waren, jedoch nur die Ventile getauscht wurden, um das Geräusch los zu werden, da die Heizleistung auch bei vertauschtem Vor- und Rücklauf (aber ansonsten intakter Anlage und Heizkörper) oft ausreichen würde.
 
Thema:

Entlüftete Heizung wird nicht warm

Entlüftete Heizung wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Bekomme Heizung nicht entlüftet

    Bekomme Heizung nicht entlüftet: Guten Tag zusammen, ich muss jetzt mal hier im Forum fragen, da weder ich, noch meine Heizungsfirma in der Lage sind das Problem zu beheben...
  • Heizung entlüftet. Druck zu hoch?

    Heizung entlüftet. Druck zu hoch?: Guten Abend, wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit EG und 1. OG. Ich habe heute die Heizung entlüftet und dabei folgende Schritte...
  • Heizkostenverteiler an nicht-entlüftetem Heizkörper

    Heizkostenverteiler an nicht-entlüftetem Heizkörper: Sorry vorab, bin ein absoluter Laie beim Thema Heizung 😒 Wir wohnen in einer sanierten Platte im 6. OG und müssen ständig die Heizung entlüften -...
  • Heizkörper wird nicht warm, obwohl er entlüftet wurde und auch das Ventil einwandfrei funktioniert

    Heizkörper wird nicht warm, obwohl er entlüftet wurde und auch das Ventil einwandfrei funktioniert: Servus zusammen! :) Ich bin ziemlicher Laie in diesem Gebiet, deshalb dachte ich, dass ich hier in diesem Forum wissenswerte Informationen rund...
  • Wodurch kann ein Rauschen in entlüfteten Heizkörpern verursacht werden ?

    Wodurch kann ein Rauschen in entlüfteten Heizkörpern verursacht werden ?: Hallo zusammen, welche Gründe kann es geben, dass die vier Heizkörper in unserem Haus rauschen ? Je höher das Thermostat aufgedreht wird, desto...
  • Ähnliche Themen

    Oben