Entlüften Velta-Heizungsverteiler

Diskutiere Entlüften Velta-Heizungsverteiler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus eine Fußbodenheizung mit einer Steuerung von Velta (BJ 1985) ähnlich dem Modell im Beitrag von Nice Gstar...

Veltanutzer

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus eine Fußbodenheizung mit einer Steuerung von Velta (BJ 1985) ähnlich dem Modell im Beitrag von Nice Gstar. Das Haus habe ich 2001 gekauft und keine Unterlagen über das Heizungssystem. Leider ist mein Heizungsmonteur mit dieser Anlage nicht vertraut und kann mir bei der Ansteuerung nicht wirklich helfen. Bisher habe ich die Raumsteuerung über die unteren (Zulauf-?)Regler gesteuert. MeinProblem ist, das ich im Obergeschoss keine ausreichende Heizleistung erziele ((Vorlauf oben 41 Grad, Rücklauf 24 Grad). Ich vermute dass die Anlage entlüftet werden muss. Durchgespült hat sie der Heizungsbauer nach dem Einbau einer neuen Heizung 2018 (allerdings nur mit durchlaufendem Wasser). Wer hat Tipps oder -besser noch - kann mir einen Heizungsbauer im Raum Mönchengladbach/Wegberg nennen, der mit diesem alten System vertraut ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Solange der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht stimmt, bringt auch Durchspülen/ entlüften nichts.
Welche Heizkreispumpe ganz genau ist für diese Fußbodenheizung verbaut? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
Leider ist mein Heizungsmonteur mit dieser Anlage nicht vertraut
.... Weil er Friseur von Beruf ist? Oder wie darf man sich das vorstellen? Doeses Thema wären nämlich die Basics in diesem Beruf ;)
 

Veltanutzer

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
6
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn es sich bei dem Vordruck des Ausdehnungsgefäßes um den Aufdruck auf dem entsprechenden Behälter handelt (am Heizungsrücklauf angeschlossen) sind dies 1,5 bar. Verbaut ist ein "VAILLAND Zirkulation-Set mit Pumpe f. VSC/VCC/VSCS 4-5. Eine Einstellung kann ich nicht finden. Die Anlage ist eine VSC 206/4-5 150 E. Den entsprechenden Gesellen-/Meisterbrief habe ich mir nicht zeigen lassen;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Wenn es sich bei dem Vordruck des Ausdehnungsgefäßes um den Aufdruck auf dem entsprechenden Behälter handelt (am Heizungsrücklauf angeschlossen) sind dies 1,5 bar
Es zählt nicht der Aufdruck, seondern der aktuell gemessene Wert.

Verbaut ist ein "VAILLAND Zirkulation-Set mit Pumpe f. VSC/VCC/VSCS 4-5
Autsch!!! :kopfnuss:
Den entsprechenden Gesellen-/Meisterbrief habe ich mir nicht zeigen lassen
....solltest du in diesem Fall.
Sofern dieses Zirkulationsset für Trinkwasser verbaut ist, ist alles in Ordnung.

Da Existiert wohl augenscheinlich ein Installationsfehler.
Wenn die Fußbodenheizung direkt ( ohne hydraulische Weiche und externe Heizkreispupe) am Heizgerät angeschlossen ist, kann das nicht gehn...
 

Veltanutzer

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
6
Da s klingt erst mal unerfreulich. Wo find ich den aktuell gemessenen Wert? Was heißt Autsch: falsche Pumpe? Ich sag ja... ich such einen entsprechenden Fachbetrieb!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Wo find ich den aktuell gemessenen Wert?
Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sollte jählich bei der Wartung überprüft werden.

Alle mir bekannten Kollegen wie auch ich vermerken den gemessenen/eingestellten Vorruck per Edding direkt auf dem Gefäß
Was heißt Autsch: falsche Pumpe? I
Wenn dieses Zirkulationsset für die Fußbodenheizung umgestrickt wurde : Ja.
Auch die geräteinterne Pumpe schafft nicht die notwendige Heizwassermenge. Demnach Installationsfehler
 

Veltanutzer

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
6
Das Zirkulationsset scheint für einen Trinkwasserzulauf zu sein - sofern ich die Rohre richtig zuordnen kann. Das die eingebaute Pumpe nicht ausreicht, scheint mir auch wahrscheinlich: die Gesamtfläche der Fußboden ist 150 qm auf zweit Etagen verteil!
Im Keller sind noch zwei Heizkörper angeschlossen.
Der Heizungsvorlauf läuft über einen Verteiler im Erdgeschoss und parallel zu einem Verteiler im Obergeschoss.
Vielleicht ist ja auch der eklatante Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf (41 zu 25 Grad) ein Hinweis auf eine unterdimensionierte Pumpe. (Ich habe zwei analoge Thermometer an die Anschlussrohre hinter der Heizung angeschlossen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
die Gesamtfläche der Fußboden ist 150 qm auf zweit Etagen verteil!
Das ist schon arg viel für eine interne Pumpe. Es gibt hier aber Anlagen, bei denen es trotzdem funktioniert. Wurde die Pumpeneinstellung schon mal geändert?
Wie sieht denn die Spreizung (Unterschied Vor-/Rücklauf) unten aus? Ggf. lässt sich Spreizung oben mit einer leichten Drosselung unten verbessern.
 

Veltanutzer

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
6
Die Pumpeneinstellung wurde noch nicht geändert. Ich habe nächste Woche den ersten Wartungstermin und werde das ansprechen. Die Spreizung (41 zu 28) oben und unten sind in etwa gleich. Vermutlich weil ich unten die einzelne Heizkreise (Ventile am Verteiler) teilweise zugedreht (Flur und Schlafraum) oder runtergedreht habe (.. mit dem Ziel oben mehr Heizleistung zu bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Veltanutzer

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
6
Vielleicht darf ich die Gelegenheit nutzen um eine technische Frage los zu werden:
Die unteren Rändelschrauben (Zulaufregelung?)
IMG_3632.jpeg
haben innen noch eine Made mit Innensechskant. Welche Funktion hat die?
 
Thema:

Entlüften Velta-Heizungsverteiler

Entlüften Velta-Heizungsverteiler - Ähnliche Themen

  • Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung

    Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung: Beim entlüften bekommen ich so eine dunkle Flüssigkeit aus dem Heizköper raus. Meine Heizung und das Wasser darin ist recht neu (erste Heizperiode...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis

    Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis: 1.) Den Heizkreis entlüftet man über die oberen Heizkörper. 2.) Den Warmwasserkreis entlüftet man über das öffnen der Entnahmestellen. 3.) Aber...
  • Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen

    Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen: Guten Abend zusammen, Ich würde mich über etwas Fachwissen und Rat freuen. Wir haben diese Jahr ein Haus Jahrgang 1983 gekauft mit dieser...
  • Velta Fußbodenheizung Heizkreise entlüften

    Velta Fußbodenheizung Heizkreise entlüften: Ich habe eine Velta Fußbodenheizung Bj. 2002, bei der einige Kreise nicht mehr richtig warm werden, Luftpolster? Wie kann ich die Kreise entlüften...
  • Ähnliche Themen

    • Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung

      Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung: Beim entlüften bekommen ich so eine dunkle Flüssigkeit aus dem Heizköper raus. Meine Heizung und das Wasser darin ist recht neu (erste Heizperiode...
    • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

      Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
    • Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis

      Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis: 1.) Den Heizkreis entlüftet man über die oberen Heizkörper. 2.) Den Warmwasserkreis entlüftet man über das öffnen der Entnahmestellen. 3.) Aber...
    • Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen

      Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen: Guten Abend zusammen, Ich würde mich über etwas Fachwissen und Rat freuen. Wir haben diese Jahr ein Haus Jahrgang 1983 gekauft mit dieser...
    • Velta Fußbodenheizung Heizkreise entlüften

      Velta Fußbodenheizung Heizkreise entlüften: Ich habe eine Velta Fußbodenheizung Bj. 2002, bei der einige Kreise nicht mehr richtig warm werden, Luftpolster? Wie kann ich die Kreise entlüften...
    Oben