Entfernung zwischen Aussen- und Innenteil

Diskutiere Entfernung zwischen Aussen- und Innenteil im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob sich eine WP als Ersatz für meine Gastherme eignet. Problem (vermutlich) ist folgendes, die Therme ist...

ribaldcorello

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob sich eine WP als Ersatz für meine Gastherme eignet.
Problem (vermutlich) ist folgendes, die Therme ist im DG meines Reihenhauses untergebracht. Die Ausseneinheit würde dann so ca. 10m entfernt aufgestellt sein. Bei einer Aufstellung auf dem Dach sehe ich Probleme wegen Lärmbelästigung der Nachbarn.

Geht so was überhaupt, also soweit entfernt ?

Gruss
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Ja.
 

ribaldcorello

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
Gut danke fuer die info
 

ribaldcorello

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
ich dachte bisher immer entweder alles außen oder teilweise außen ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Er meint eine Luft- Luft Wärmepumpe wo dann noch 2 grosse Löcher in die Aussenwand kommen. Im Reihenhaus unmöglich, alleine wird es gar keinen Raum dafür geben. Bleibt dann auch noch die Leitungen innen ins DG zu legen
 

ribaldcorello

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
Ok ich verstehe
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

nein, wäre schon bei einer Luft-Wasser WP - 3/5/7KW mit Zu/ Abluft über Dach. Sowas wie VWL versotherm z.B.!

DN 500 reicht i.d.R. -

Schönen Gruß

1679239066980.png
1679239117073.png
 

Anhänge

Thema:

Entfernung zwischen Aussen- und Innenteil

Entfernung zwischen Aussen- und Innenteil - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?

    Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?: Hallo an die Expertenrunde, ich bin neu im Forum und wende mich an euch in der Hoffnung, einige Ratschläge zu einem Heizungsregulator zu...
  • Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

    Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen: Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...
  • Rücklaufreihenpuffer ersatzlos entfernen?

    Rücklaufreihenpuffer ersatzlos entfernen?: Hallo zusammen, Meine LWWP läuft aktuell noch über einen 570L Rücklauf Reihenpuffer. Der soll jetzt aber, wenn es geht ersatzlos weg. Im Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben